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  • 2 weeks later...

Bilderthread, nicht Laberthread  :p

 

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ein rel. abfotografiertes Motiv, aber immer wieder schön. Finde ich.

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Hallo zusammen,

 

ich war mal wieder aktiv und habe ein paar Portrait- und Beautyshots mit dem 50er Summilux gemacht. Holde Weiblichkeit vor schnödem Backstein... ;-)

 

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Sehr schoene Fotos hier in dieser Diskussion! Als nicht Leica Monochromkamera-Nutzer habe ich einige simple Fragen zu diesen Leica-Kameras, da ich in der Zukunft eventuell vorhabe, mir eine solche Kamera mit Monochromsensor zuzulegen. Momentan nutze ich meine M6 mit B&W Film dazu. 

 

1. Mich wuerde interessieren, wie die Bilder direkt aus der monochromen digitalen Leica-Kamera rauskommen. Bei vielen Bildern hier kann ich nicht erkennen, ob sie noch weiter zusaetzlich danach bearbeitet wurden. 

2. Gibt es Beispielbilder (vielleicht unter Angabe der Seitennnumber hier, falls schon mal hochgeladen hier), die den Unterschied zwischen Leica monochrom und einer regulaeren Leica-Digitalkamera der M-Serie verdeutlichen, welche in der Kamera dann als B&W JPG gespeichert wurden?

3. Wo sieht ma direkt aus der monochromen Kamera kommend einen B&W Tonwertbereich, den man sonst mit anderen Kameras oder gar auch mit Film (?) nicht so hinbekommt?

Edited by Martin B
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Sehr schoene Fotos hier in dieser Diskussion! Als nicht Leica Monochromkamera-Nutzer habe ich einige simple Fragen zu diesen Leica-Kameras, da ich in der Zukunft eventuell vorhabe, mir eine solche Kamera mit Monochromsensor zuzulegen. Momentan nutze ich meine M6 mit B&W Film dazu. 

 

1. Mich wuerde interessieren, wie die Bilder direkt aus der monochromen digitalen Leica-Kamera rauskommen. Bei vielen Bildern hier kann ich nicht erkennen, ob sie noch weiter zusaetzlich danach bearbeitet wurden. 

2. Gibt es Beispielbilder (vielleicht unter Angabe der Seitennnumber hier, falls schon mal hochgeladen hier), die den Unterschied zwischen Leica monochrom und einer regulaeren Leica-Digitalkamera der M-Serie verdeutlichen, welche in der Kamera dann als B&W JPG gespeichert wurden?

3. Wo sieht ma direkt aus der monochromen Kamera kommend einen B&W Tonwertbereich, den man sonst mit anderen Kameras oder gar auch mit Film (?) nicht so hinbekommt?

M9:15543265406_4d788b0a52_h.jpgBerlin by Theodor Kierdorf, auf Flickr

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Sehr schoene Fotos hier in dieser Diskussion! Als nicht Leica Monochromkamera-Nutzer habe ich einige simple Fragen zu diesen Leica-Kameras, da ich in der Zukunft eventuell vorhabe, mir eine solche Kamera mit Monochromsensor zuzulegen. Momentan nutze ich meine M6 mit B&W Film dazu. 

 

1. Mich wuerde interessieren, wie die Bilder direkt aus der monochromen digitalen Leica-Kamera rauskommen. Bei vielen Bildern hier kann ich nicht erkennen, ob sie noch weiter zusaetzlich danach bearbeitet wurden. 

2. Gibt es Beispielbilder (vielleicht unter Angabe der Seitennnumber hier, falls schon mal hochgeladen hier), die den Unterschied zwischen Leica monochrom und einer regulaeren Leica-Digitalkamera der M-Serie verdeutlichen, welche in der Kamera dann als B&W JPG gespeichert wurden?

3. Wo sieht ma direkt aus der monochromen Kamera kommend einen B&W Tonwertbereich, den man sonst mit anderen Kameras oder gar auch mit Film (?) nicht so hinbekommt?

M246:24549252973_c3249a2750_h.jpgjust Deutz by Theodor Kierdorf, auf Flickr

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Sehr schoene Fotos hier in dieser Diskussion! Als nicht Leica Monochromkamera-Nutzer habe ich einige simple Fragen zu diesen Leica-Kameras, da ich in der Zukunft eventuell vorhabe, mir eine solche Kamera mit Monochromsensor zuzulegen. Momentan nutze ich meine M6 mit B&W Film dazu. 

 

1. Mich wuerde interessieren, wie die Bilder direkt aus der monochromen digitalen Leica-Kamera rauskommen. Bei vielen Bildern hier kann ich nicht erkennen, ob sie noch weiter zusaetzlich danach bearbeitet wurden. 

2. Gibt es Beispielbilder (vielleicht unter Angabe der Seitennnumber hier, falls schon mal hochgeladen hier), die den Unterschied zwischen Leica monochrom und einer regulaeren Leica-Digitalkamera der M-Serie verdeutlichen, welche in der Kamera dann als B&W JPG gespeichert wurden?

3. Wo sieht ma direkt aus der monochromen Kamera kommend einen B&W Tonwertbereich, den man sonst mit anderen Kameras oder gar auch mit Film (?) nicht so hinbekommt?

M246: fast unbearbeitet, nur mittlerer Kontrast (Tonwertkurve:21304079375_d8af1ed76e_h.jpgMy desk by Theodor Kierdorf, auf Flickr

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Hallo zusammen,

 

ich war mal wieder aktiv und habe ein paar Portrait- und Beautyshots mit dem 50er Summilux gemacht. Holde Weiblichkeit vor schnödem Backstein... ;-)

Schöne Frau, leider etwas verkrampfte Haltung

LG Theodor

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Industriedenkmal Sayner Hütte, mit Fenstern und Spiegelungen gespielt, Ur-Monochrom u. APO-Summicron.

 

 

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Sehr schoene Fotos hier in dieser Diskussion! Als nicht Leica Monochromkamera-Nutzer habe ich einige simple Fragen zu diesen Leica-Kameras, da ich in der Zukunft eventuell vorhabe, mir eine solche Kamera mit Monochromsensor zuzulegen. Momentan nutze ich meine M6 mit B&W Film dazu. 

 

1. Mich wuerde interessieren, wie die Bilder direkt aus der monochromen digitalen Leica-Kamera rauskommen. Bei vielen Bildern hier kann ich nicht erkennen, ob sie noch weiter zusaetzlich danach bearbeitet wurden. 

2. Gibt es Beispielbilder (vielleicht unter Angabe der Seitennnumber hier, falls schon mal hochgeladen hier), die den Unterschied zwischen Leica monochrom und einer regulaeren Leica-Digitalkamera der M-Serie verdeutlichen, welche in der Kamera dann als B&W JPG gespeichert wurden?

3. Wo sieht ma direkt aus der monochromen Kamera kommend einen B&W Tonwertbereich, den man sonst mit anderen Kameras oder gar auch mit Film (?) nicht so hinbekommt?

Hier mal aus der MM 246 (kein Filter):

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M6 mit Bergger 400:

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 Und hier noch aus der M 240:

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und so sah das Ganze in Farbe aus:

 

Grüße

 

Frank

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Ich gehöre zu den ersten 5 Kunden, die von Meister aus HH die Ur-Monochrom ausgeliefert bekam. Ich habe noch nie den Drang verspürt einen Farbfilter damit zu verwenden. Als ich testweise den RotOrangefilter, den ich zu Analogzeiten gerne verwendet habe ausprobierte, wurden die Aufnahmen damit völlig matschig. Damit war die Sache für mich erledigt.

 

Anfangs habe ich fast alle Monochrombilder mit SilverEfex bearbeitet, inzwischen komme ich aber zu 95% mit Lightroom allein aus. Keine Regel ohne Ausnahmen. Das letzte von den beiden oben gezeigten Bildern habe ich gestern testweise SilverEfex vorgelegt, weil mir etwas fehlte, ohne daß ich wirklich sagen konnte was. Gleich das erste meiner Presets dort hat dann auch gleich gepasst. Damit kamen die Schattierungen oben rechts im Bild besser heraus und der Kontrast in dem überstrahlten Teil wurde etwas besser. Mit etwas mehr Übung würde man das wohl auch in LR hinbekommen.

 

Wichtiger als Farbfilter ersscheint mir die Verwendung des richtigen Glases. Ich habe 2 Favoriten. Zum Einen das APO-Summicron, zum Zweiten das rotzige 3.5/35 MS-Optical Perar von einem japanischen Sumuraischwertschmied :) . Zur Zeit ist das Perar allerdings verletzt. Somit ist das APO das Immerdraufglas. Das mag sich nicht jeder leisten. Bevor ich das APO bekam, war das 2.8/50er Elmar mein bevorzugtes Glas an der Monochrom. Das Teil ist der Traum in Dosen was Kontrast und Auflösungsvermögen anbetrifft - über die ganze Bildfläche. Das 50er Elmar ist meine absolute Empfehlung für preisbewußte Monochrom-User.

 

Wer den verträumten Filmlook aus alten UFA-Filmen mag, sollte vielleicht mal ein 2.8/35er Summaron probieren.

 

Ich habe nichts gegen aus Farbbildern generierte SW-Bilder, sofern anständig gemacht. Die Kamera nehme ich aber schon lieber mit der alternativlosen SW-Bedingung im Kopf vors Auge.

Edited by Unbekannter Photograph
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