Jump to content

Recommended Posts

Könntest du die Aussage >sehr viel weniger wäre hier mehr gewesen< etwas präzisieren?

Betrifft es nur den Adler oder alle drei Motive?

Was hätte bei welchem Bild weniger sein sollen?

Was genau ist es, das die Bildwirkung jeweils nach deiner Meinung zerstört?

Könntest du die Aussage >sehr viel weniger wäre hier mehr gewesen< etwas präzisieren?

Betrifft es nur den Adler oder alle drei Motive?

Was hätte bei welchem Bild weniger sein sollen?

Was genau ist es, das die Bildwirkung jeweils nach deiner Meinung zerstört?

Sieh dir beim Adler die Kanten an. Nicht nur die Säume drum herum, auch die komplett überzogene Struktur.

Beim zweiten Bild findest du das auch wieder, halt verstärkt in den Flächen, die auch dafür anfällig sind, die Steinstrukturen links und rechts. Allerdings nicht so extrem wie beim Adler.

Im dritten Bild ist es nur im geringen Bildanteil rechts unten im Bild so, dass es störend auffällt.

Hier würde ich mal auf NIK Silver Efex und bikubisch schärfer / automatisch bei der Verkleinerung tippen. Manuell müsste man es sonst schon stark übertreiben, bis man das hier gezeigte aus dem Adler machen könnte.

Daher, sehr viel weniger EBV wäre mehr Bild gewesen.

LG

Jochen

Edited by K-Photo

danke für das feedback

da war ich wohl etwas schlampig und zu schnell bei der Bearbeitung ;-))

dazu dann noch die Reduktion der Größe für dieses Forum

naja, ist nicht so wichtig

anbei nur mal zur Info das ursprüngliche Adlerbild, wie es unbehandelt aus der Monochrom 246 kam (bis auf die Größenreduktion in Lightroom)

ich finde es immer wieder faszinierend, was alles an Details in diesen Dateien steckt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

@Udo: Besten Dank für das Bild mit dem Nokton 50mm/f1.5 LTM. Tatsächlich findet man nicht viele Bilder insbesondere Portraits im Netz. Ich bekomme meins bis Ende dieser KW. Ich bin scho sehr gespannt, ob ich es behalten werde..

• Like 1

um ehrlich zu sein, mir gefällt das unbearbeitete Bild unter #1404 wesentlich besser. Man könnte es vielleicht noch um ein Geringes optimieren, aber sonst ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

@Udo: Besten Dank für das Bild mit dem Nokton 50mm/f1.5 LTM. Tatsächlich findet man nicht viele Bilder insbesondere Portraits im Netz. Ich bekomme meins bis Ende dieser KW. Ich bin scho sehr gespannt, ob ich es behalten werde..

gerne, vielleicht magst dann ja was dazu sagen und ein Bildbeispiel, die Huff Artikel beziehen sich auf die M version also nicht LTM …

VG Udo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Gefallen mir sehr gut. Was mich interessieren würde: Ich fotografiere auch mit einem 21er. Allerdings ist bei mir der Bildeindruck anders.

Hast Du da viel weggeschnitten? Ich hätte eher auf ein 24er oder 28er getippt.

Sharif

Hast wohl Deinen neuen Retsina voll aufgedreht :)

Genau das dachte ich Ferdl, warum wohl alle, mir aus meinem Archiv, einem "Bilderhaufen" bekannten Fotos plötzlich dermaßen brilliant erschienen. Du bringst es auf den Punkt.

Es war ein bisschen hell, ja. Ich habe ihn runtergedreht. Aber der Retina-Schirm " schönt" eindeutig oder ich begeistere mich zunehmend für meine Bilder... eine Alterserscheinung oder Realitätsverlust, was sich ja nicht bedingen muss. 

Auf alle 3 Bildern aus der Schmiede ist zu viel drauf.

Ansonsten schön.

Uwe

Ja, ein wenig zu viel, zu hell Sichtbares. finde ich auch. Ich wollte aber nicht diese Situation bemängeln..... Wenn man die Bekuchtung ein wenig runterfährt, löst sich dieses Raumproblem, denke ich.