Jump to content

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

@X1 Neuling

servus,die Tonung gefällt mir sehr. Könnte ich erfahren wie man die so hinbekommt?

Gruß

KH

Es ist die Original-Tonung "Sepia schwach" aus der Monochrom, die man für die JPEGs voreinstellen kann.

Die nachträgliche Tonung über Silver Efex oder Photoshop (Korrekturen > Fotofilter) ist, was das Sepia angeht,

in meinen Augen weit von der Qualität dieses kameraeigenen Monochrom-Sepia entfernt. Es ist mir bisher auch

nie gelungen diesen Ton genauso nachzubauen.

;)

• Like 1

Guest ausgeknipst
ok, danke,

dann muss doch die MM her, x-))

Oje, dass mein Tip für Dich jetzt solche Kosten verursacht, das wusste ich nicht, pardon!

Vielleicht gelingt es mir ja die Tönung doch noch nachzubauen. Dann stelle ich das hier als kostenlosen Tip ein. ;)

Unabhängig davon wäre aber die Monochrom meines Erachtens eine der digitalen Systemkameras,

deren Kauf man nicht so rasch bereuen würde.

:)

Ich finde diese Voreinstellung auch richtig gut. Die JPG gefallen mir so sehr, dass den DNG oft kaum noch Beachtung schenke.

grundsätzlich richtig! wenn nur das leidige thema banding bei belichtungsmäßig hochhezogenen iso320-jpegs nicht wäre...:o

Guest ausgeknipst
manchmal muss es eben schnell gehen und da ist die Automatik gefragt. I.d.R. vermeide ich selbige jedoch und belichte manuell mit einem ISO-Wert über 320!

Aber Du kannst doch einen beliebigen ISO-Wert einstellen (je nach Umgebungssituation eben) und trotzdem

die Automatik nutzen. Sie verwendet dann stets den voreingestellten ISO-Wert und variiert halt ausschließlich

über die Zeit.

• Like 1

Aber Du kannst doch einen beliebigen ISO-Wert einstellen (je nach Umgebungssituation eben) und trotzdem

die Automatik nutzen. Sie verwendet dann stets den voreingestellten ISO-Wert und variiert halt ausschließlich

über die Zeit.

danke, so hab ich's noch nie eingestellt:)

Darf ich fragen, was "banding" ist?

Banding bedeutet hier, das man in bestimmten Bildbereichen (i.d.R. die dunklen Bereiche, weil diese eben deutlicher rauschen) mehr oder minder deutliche Streifenmuster im Rauschverhalten erkennt, wenn das Bild nachträglich aufgehellt wurde. Die MM weist dieses Phänomen bei JPEGs ooC auf, bei einem ISO-Wert von 320 (also Basis-Iso), nicht jedoch bei Werten oberhalb von ISO320! Ist jetzt nicht elementares aber dennoch interessant zu wissen. RAWs sind davon freilich nicht betroffen!

• Like 1

Gefällt mir sehr gut, aber ich meine, insbesondere dem Zweiten täte ein bisschen mehr Helligkeit gut.

Gute Nacht!

Wolfgang

Edited by wpo

Mal ein wenig "Sport" mit der Monochrom, Licht mit Multiblitz X10 + Profilux Plus 400 am Propac.

[ATTACH]421853[/ATTACH]

[ATTACH]421854[/ATTACH]

Gruß

Jochen

Ich finde hervorragende Durchzeichnung in sehr beachtlicher Schärfe...... perfekt eingefroren. wunderbare Studien...... denen für mich ein wenig "Bewegung" fehlt, bzw, sehr förderlich sein könnten.

...insbesondere dem Zweiten täte ein bisschen mehr Helligkeit gut.

So +1/3 gerne, aber danach wird das unschön auf dem linken Arm des weißen Judo-Gi. Hätte auch lieber gehabt, dass sie sich etwas anders positioniert geworfen hätten, damit die weißen Teile weiter und die dunklen Partien der Anzüge näher an der einen Lichtquelle gewesen wären. Dann wäre das homogener, aber ich kann auch mit dem Ergebnis leben. ;)

......... perfekt eingefroren .... denen für mich ein wenig "Bewegung" fehlt...

Danke, das "Einfrieren" war diesmal so gewollt. Dadurch hatte sich dann die Bewegungsunschärfe ausgeschlossen, aber vielleicht bei nächsten Ansatz.

Gruß

Jochen

• Like 1

Danke, das "Einfrieren" war diesmal so gewollt. Dadurch hatte sich dann die Bewegungsunschärfe ausgeschlossen, aber vielleicht bei nächsten Ansatz.

Gruß

Jochen

Ich finde beide Bilder von der Lichtführung und dem grafischen Moment beim 'Einfrieren' einfach super.

• Like 1

Mal ein wenig "Sport" mit der Monochrom, Licht mit Multiblitz X10 + Profilux Plus 400 am Propac.

Gruß

Jochen

da erste ist klasse,

ein gegenlicht von links auf die beine wäre noch cool gewesen.

lambda.