Guest Digiuser Posted July 26, 2013 Share #21 Posted July 26, 2013 Advertisement (gone after registration) @rocco Spiel mal die vorhergehende Firmware drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2013 Posted July 26, 2013 Hi Guest Digiuser, Take a look here Leica M monochrom und Banding . I'm sure you'll find what you were looking for!
photomac Posted July 26, 2013 Share #22 Posted July 26, 2013 Wobei mir da schmunzelnd die Leica mit Gewehrgriff in den Sinn gekommen ist. Vor rund 30 Jahren wurde bei meiner Einreise in die USA meine damalige Nikon F2A mit mit Novoflex-Schnellschuss-Objektiv (hieß wirklich so) nebst Pistolengriff (hieß auch so), seeeehr skeptisch untersucht. Den Sensor ohne Filter zu produzieren ist sicher kein Aufwand. Meine mal gelesen zu haben, dass aufgrund des fehlenden De-mosaicings nur die Filetstücke aus einem Waver Verwendung finden. Mag mich aber täuschen. Und die Anpassung in der Software ist jetzt wirklich auch kein Drama. Aber außerhaus teuer. Was natürlich den Kunden nicht interessieren sollte. Das ist wirklich Leica's Sache. Jedenfalls wusste jeder, der sich vor dem Kauf einer Monochrom mit dem Thema beschäftigt hat, dass er eine "alte Dame" erwirbt. Eine modifizierte M9 eben. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted July 26, 2013 Share #23 Posted July 26, 2013 Vor rund 30 Jahren wurde bei meiner Einreise in die USA meine damalige Nikon F2A mitmit Novoflex-Schnellschuss-Objektiv (hieß wirklich so) nebst Pistolengriff (hieß auch so), seeeehr skeptisch untersucht. Heute duerftest wahrscheinlich nicht mehr einreisen, _NIE_ wieder Jedenfalls wusste jeder, der sich vor dem Kauf einer Monochrom mit dem Thema beschäftigt hat, dass er eine "alte Dame" erwirbt. Eine modifizierte M9 eben. Anfangs war ja auch immer von der M9M die Rede Schoene Fotos macht sie alle mal, wenn halt die Fotografin oder der Fotograf gut genug sind. Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted July 26, 2013 Author Share #24 Posted July 26, 2013 @rocco Spiel mal die vorhergehende Firmware drauf. Das war das Erste was ich wollte. Leider ist die alte Firmware nicht auffindbar. Oder gibt es Bezugsquellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
photomac Posted July 26, 2013 Share #25 Posted July 26, 2013 Schoene Fotos macht sie alle mal(...) Ja, und als den Redakteur endlich soweit hatte, dass ich das geplante Feature über einen international bekannten Tattoo-Artist in Schwarzweiß liefere, konnte ich 4 von 5 Fotos von dem nicht wiederholbaren Termin wegen des beschriebenen Bandings wegwerfen. Geärgert habe ich mich dennoch mehr über mich - ich hätte vorher alles testen sollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted July 26, 2013 Share #26 Posted July 26, 2013 Ja, und als den Redakteur endlich soweit hatte, dass ich das geplante Feature über eineninternational bekannten Tattoo-Artist in Schwarzweiß liefere, konnte ich 4 von 5 Fotos von dem nicht wiederholbaren Termin wegen des beschriebenen Bandings wegwerfen. Geärgert habe ich mich dennoch mehr über mich - ich hätte vorher alles testen sollen. Das ist uebel Link to post Share on other sites More sharing options...
photomac Posted July 26, 2013 Share #27 Posted July 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Das ist uebel Man lernt. Manchmal durch Schmerzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 26, 2013 Share #28 Posted July 26, 2013 Das war das Erste was ich wollte. Leider ist die alte Firmware nicht auffindbar. Oder gibt es Bezugsquellen? Schau mal in deine PNs. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 26, 2013 Share #29 Posted July 26, 2013 Mir persönlich reicht eine niedrige Bildrate bei Serienauslösung. Eine längere Speicherzeit finde ich hingegen mühsam. Da kann einem schon auch mal ein guter Schuss entgehen, weil die Kamera grad nicht auslösen will. Und was den Tonfall hier betrifft, so wäre ich froh, wenn die Oberkünstler, die betonen, wie unwichtig aktuelle kameratechnische Features sind und sich hier trotzdem darüber beklagen, dass die MM nicht alles ganz nach ihren Vorstellungen macht, den Ball etwas flacher halten könnten. Sonst muss ich sagen: Macht einfach perfekt komponierte Schwarzweissaufnahmen vom entscheidenden Moment und keine Serienbilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
photomac Posted July 26, 2013 Share #30 Posted July 26, 2013 Das war das Erste was ich wollte. Leider ist die alte Firmware nicht auffindbar. Oder gibt es Bezugsquellen? Schau mal in deine PNs. Könnte mir vorstellen, dass so mancher Monochrom-Besitzer erfreut wäre, wenn evtl. Lösungen oder wenigstens Lösungsansätze öffentlich erörtert würden ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 26, 2013 Share #31 Posted July 26, 2013 Könnte mir vorstellen, dass so mancher Monochrom-Besitzer erfreut wäre, wenn evtl. Lösungen oder wenigstens Lösungsansätze öffentlich erörtert würden ;-) Jetzt lass doch Rocco erstmal die Vorgängerfirmware ausprobieren. Er wird schon etwas dazu sagen Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted July 26, 2013 Author Share #32 Posted July 26, 2013 Alte Firmware - dasselbe Verhalten. Nutzen ab ISO 400 scheint bis jetzt mit beiden Firmware die einzige Lösung zu sein. Und natürlich je nach Karte ist das Banding mehr oder weniger ausgeprägt (nur bei ISO 320). Leica könnte mit der nächsten Firmware einfach die ISO-Anzeige "anpassen". ISO 400 wird in ISO 320 umbenannt usw... Und schon sind alle glücklich Ähnlich Apple damals beim iPhone 4 die Empfangsprobleme einfach mit "angepasster" Empfangsstärkeanzeige lösen wollte Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 26, 2013 Share #33 Posted July 26, 2013 Alte Firmware - dasselbe Verhalten. Nutzen ab ISO 400 scheint bis jetzt mit beiden Firmware die einzige Lösung zu sein. Und natürlich je nach Karte ist das Banding mehr oder weniger ausgeprägt (nur bei ISO 320). Leica könnte mit der nächsten Firmware einfach die ISO-Anzeige "anpassen". ISO 400 wird in ISO 320 umbenannt usw... Und schön sind alle glücklich Ähnlich Apple damals beim iPhone 4 die Empfangsprobleme einfach mit "angepasster" Empfangsstärkeanzeige lösen wollte Schön schön, aber glauben will ich das nicht, alte Dame hin alte Dame her...... Okay Film ist eh besser als das MM Zeug insofern Wurst. Link to post Share on other sites More sharing options...
wnMark Posted July 27, 2013 Share #34 Posted July 27, 2013 Zusammenfassend: die alte Firmeware aufspielen löst das Problem auch nicht . Am besten ISO320 verwenden und langsamere Karten verwenden z.B mit 30 MB/s. und Serienaufnahmen vermeiden. Ein Dank für die schnelle Aufklärung trotz mancher unnötiger Banding Kommentaren! Gruss Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
photomac Posted July 27, 2013 Share #35 Posted July 27, 2013 Zusammenfassend:(...)Am besten ISO320 verwenden und langsamere Karten verwenden z.B mit 30 MB/s. und Serienaufnahmen vermeiden.(...) Nö, ISO 320 vermeiden und sonst nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted July 27, 2013 Author Share #36 Posted July 27, 2013 Nö, ISO 320 vermeiden und sonst nix. Genau das habe ich beim heutigen Shooting gemacht. Habe gleich ein Profil angelegt, welches mit ISO 400 beginnt. 16 GB voll gemacht - kein Banding. Mein ND-Filter 0,9 -3 Blenden geht mit ISO 400 und Blende 1.1 gerade noch bei Sonnenschein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 28, 2013 Share #37 Posted July 28, 2013 Vielleicht ist ja ISO 400 die eigentliche Grundempfindlichkeit der Monochrom. Link to post Share on other sites More sharing options...
photomac Posted July 28, 2013 Share #38 Posted July 28, 2013 Vielleicht ist ja ISO 400 die eigentliche Grundempfindlichkeit der Monochrom. Das würde ja bedeuten, ISO 320 wäre Pull 320. Ich hatte die Monochrom noch nie auf Pull 160 gestellt. Und, siehe da, Banding bei Pull 160 und Serienmodus. Unbekannter Photograph, vielleicht bist Du der Sache auf der Spur... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 29, 2013 Share #39 Posted July 29, 2013 Das würde ja bedeuten, ISO 320 wäre Pull 320.Ich hatte die Monochrom noch nie auf Pull 160 gestellt. Und, siehe da, Banding bei Pull 160 und Serienmodus. Unbekannter Photograph, vielleicht bist Du der Sache auf der Spur... Ich folgte keiner Fährte - schloss nur aus dem Gelesenen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 29, 2013 Share #40 Posted July 29, 2013 Während bei einigen Herstellern ISO 200 / 24° DIN normal ist, bemühen sich andere Hersteller um ISO 100, den klassischen 21° DIN als Grundempfindlichkeit. Da sehen ISO 400 / 27° DIN natürlich nicht so toll aus - vor allem angesichts der möglichen kürzesten Verschlusszeit von nur noch 1/4000 und den Leica-typischen großen Öffnungen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ISO 400 / 27° DIN die Grundempfindlichkeit ist und die Nennung von ISO 320 dem Marketing geschuldet ist. Immer noch besser als wenn man den Sensor mit einem ND-Filter eingebremst hätte. Demnach wäre dann auch das Banding / die Grundempfindlichkeit der M9 mal genauer in Augenschein zu nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.