Jump to content

Leica Seriennummer mit einem Stern *

Ian Rus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Geschätzte User

Ich habe eine Leica, bei der hinter der Seriennummer ein Stern * zu sehen ist. Beispiel:

12586 *

Der Stern hat sechs Ecken, bzw. der Stern besteht aus drei sich kreuzenen Geraden.

Leider habe ich mit der Suche keine passende Antwort gefunden. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, was der Stern bedeutet?

Vielen Dank.

...

Asterisk in serial number - Photo.net Leica and Rangefinders Forum

Gesehen habe ich den Stern bisher nur in Abbildungen.

Im Leica-Rangefinder-Forum werden zwei Bedeutungen beschrieben:

1. Bei Kameras soll der Stern auf Umbauten hinweisen, bei denen in eine neue Deckkappe die alte Serien-Nr. eingraviert wurde und der Umbau so umfassend war, dass die alte Serien-Nr. auf einen völlig anderen Kameratyp verweisen würde.

Konsequent wurde der Stern anscheinend nicht verwendet, da es genügend Gegenbeispiele geben soll.

2. Bei Objektiven soll der Stern bei Weiterentwicklungen verwendet worden sein, wenn noch der alte Objektivname eingraviert wurde, der optische Aufbau aber schon dem geplanten Nachfolgemodell entsprach.

Das soll hauptsächlich bei Werksobjektiven vorgekommen sein, also Prototypen, vielleicht den heutigen "Erlkönigen" im Autobau vergleichbar.

Stell doch mal Bilder der Kamera ein, denn natürlich konnte auch jeder Besitzer nach Belieben nachträgliche Gravuren - von wem auch immer - anbringen lassen.

Z.B. ist in eines meiner Objektive eine alte amerikanische Tel.-Nr. eingeritzt worden, vielleicht als Hinweis bei möglichem Verlust.

Vielen Dank für die Antworten. Sobald ich Zeit finde, mache ich ein Foto.

Kann es sein, dass Leica teilweise Kameras derselben Seriennummer produziert hat und dann eine mit einem Stern versehen hat?

Gruss

Ian

[

1. Bei Kameras soll der Stern auf Umbauten hinweisen, bei denen in eine neue Deckkappe die alte Serien-Nr. eingraviert wurde und der Umbau so umfassend war, dass die alte Serien-Nr. auf einen völlig anderen Kameratyp verweisen würde.

Konsequent wurde der Stern anscheinend nicht verwendet, da es genügend Gegenbeispiele geben soll.

das ist nicht korrekt, bei umbauleicas wird die nummer zwar auf die neue deckkappe graviert - aber ohne stern!

m.W. wurde von Leica ein Stern hinter der Serienummer graviert, wenn die Seriennummer zweimal vergeben wurde.

das ist richtig!

es konnte sein, dass eine kamera aussortiert und die nummer erneut vergeben wurde. kam eher selten vor!

Es ist eine Leica 1 Model A und die sieht äusserlich identisch mit anderen Leica 1 Modellen aus, welche im gleichen Jahr hergestellt wurden.

Ich habe nun auch andersweitig gelesen, dass es sich beim Stern um die Vergabe von identischen Seriennummern handeln würde; was scheinbar bei Leica sehr selten vorkam.

Vielen Dank für die Antworten. Sobald ich Zeit finde, mache ich ein Foto.

Kann es sein, dass Leica teilweise Kameras derselben Seriennummer produziert hat und dann eine mit einem Stern versehen hat?

Gruss

Ian

Wie sieht es denn mal mit einem Foto vom Objekt aus?

Handyfoto reicht vollkommen aus.

Gruß, Michael

Hi

der Stern hinter einer Kamers Seriennummer

weißt auf eine nehrfach vergebene Seriennummer

hin.

Die Gründe dafür konnen diverse sein.

Es ist i.d.R. bis in die 80er Jahre öfter vorgekommen.

Heute würde ich dies zu 100% ausschließen wollen.

Gruß

Horst.

@ Dr No

Ach so, nein, ich meinte die 1A weist keine äusseren Unterschiede zu anderen 1A Modellen auf, welche im gleichen Jahr produziert worden sind.

@ Alle

Hier noch das Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...