Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo klaus-michael,

mein Bestreben bezgl. farblicher Wiedergabe, auch nach Bearbeitung mit LR usw., ist es der realen Aufnahmesituation so gut wie möglich zu entsprechen. (soweit es mein Erinnerungsvermögen zulässt ;))

Leichte Farbkorrekturen zum "Aufhübschen" (z.B. Sättigung) sind für mich ok.:)

Gruß harald

Edited by digidiver

x
Hallo klaus-michael,

mein Bestreben bezgl. farblicher Wiedergabe, auch nach Bearbeitung mit LR usw., ist es der realen Aufnahmesituation so gut wie möglich zu entsprechen. (soweit es mein Erinnerungsvermögen zulässt ;))

Leichte Farbkorrekturen zum "Aufhübschen" (z.B. Sättigung) sind für mich ok.:)

Gruß harald

hallo Harald,

Deine bearbeitung mit LR, inkl. etwas aufhübschen ist ok, das zeigen Deine fotos auf jeden fall. (super die beiden aufnahmen mit 6.400 ISO, auch die im vogel-thread usw.)

mein (JPEG) ansatz, eine möglichst optimale natürliche farbwiedergabe zu erreichen, sind grundsätzlich die kamerainternen voreinstellungsmöglichkeiten via filmmodus und belichtungskorrektur. da ich tendenziell eher etwas unterbelichte war nachträgliches aufhübschen der farben, so meine bisherigen erfahrungen, meist nicht mehr erforderlich.

welche der vorgehesweisen gewählt wird, kann und wird jeder für sich entscheiden.

am besten hilft fotografieren, hin und wieder auch diskutieren. vielen dank.

mbg klaus-michael

Am letzten schönen Tag vor dem Regen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Sonnenuntergang gestern

.

• Like 7

Sonnenaufgang am Dienstag

Gruß harald

• Like 10

Sonnenaufgang am Dienstag

[ATTACH]413640[/ATTACH]

[ATTACH]413641[/ATTACH]

[ATTACH]413642[/ATTACH]

Gruß harald

wunderschön. wenn's nach einer bearbeitung so ausssieht ist alles ok.

gruß klaus-michael

wunderschön. wenn's nach einer bearbeitung so ausssieht ist alles ok.

gruß klaus-michael

Hallo klaus-michael,

DNG-Datei: das Blau des Himmels in LR5 soweit korrigiert, wie ich es in Erinnerung hatte. Punktkurve: auf mittleren Kontrast gesetzt,

Tiefen u. Lichter leicht korrigiert,

Schärfen u. Rahmen in CS5.

Gruß harald

Edited by digidiver

Hier mal einige herbstlichen Impressionen von der ostfriesischen Nordseeküste:

• Like 5

Hier mal einige herbstlichen Impressionen von der ostfriesischen Nordseeküste:

das erste bild, auch XVario ??? sieht seltsam aus, wie digital gezoomt aber DZ gibt's doch nicht.

gruß klaus-michael

Edited by kmhb

das erste bild, auch XVario ??? sieht seltsam aus, wie digital gezoomt aber DZ gibt's doch nicht.

gruß klaus-michael

Ja klar, einfach Ausschnitt gewählt und nur auf Bildwirkung und nicht auf Schärfe geschaut.

Gruß Walter

Ja klar, einfach Ausschnitt gewählt und nur auf Bildwirkung und nicht auf Schärfe geschaut.

Gruß Walter

hallo Walter,

soweit ok. x-fach gecropt hatte ich ausgeschlossen, da das manko der IQ-verschlechterung zwangsläufig vorpogrammiert ist. (egal mit welcher kamera fotografiert)

klaus-michael

hallo Walter,

soweit ok. x-fach gecropt hatte ich ausgeschlossen, da das manko der IQ-verschlechterung zwangsläufig vorpogrammiert ist. (egal mit welcher kamera fotografiert)

klaus-michael

Hallo Klaus-Michael,

es kommt nicht immer auf die Schärfe an, sondern auf Geschmack und Gefallen.

Hier in Düsseldorf gibt es viele Foto Auststellungen und die anerkanntesten Fotos die ich mir ansehen muss sind die unschärfsten und grobkörnigsten. Alle Besucher bewundern die.

Was ich nicht verstehe ist das die Industrie sich bemüht tolle scharfzeichnende Optiken herzustellen und stolz drauf sind, aber die kann man selten bewundert.

Gruß Walter

Hallo Klaus-Michael,

es kommt nicht immer auf die Schärfe an, sondern auf Geschmack und Gefallen.

Hier in Düsseldorf gibt es viele Foto Auststellungen und die anerkanntesten Fotos die ich mir ansehen muss sind die unschärfsten und grobkörnigsten. Alle Besucher bewundern die.

Was ich nicht verstehe ist das die Industrie sich bemüht tolle scharfzeichnende Optiken herzustellen und stolz drauf sind, aber die kann man selten bewundert.

Gruß Walter

Was "man" so zeigt, muss ja nicht immer gut sein. "Man" sollte fotografieren wie es einem selbst gefällt; die eigene Sicht, die Absicht thematisch, gestalterisch und technisch ein Motiv darzustellen zählt. Ob das allgemein gefällt ist eine andere Sache. Aber es könnte die Weise erkennen lassen, in der der Fotograf seine Welt sieht und zeigen möchte.

Wenn es möglichst Vielen gefallen soll, must Du anerkannte Fotos/Motive exakt nachfotografieren... aber das würde dann natürlich dem ursprünglichen Autor angerechnet und nicht dem Nachahmer.

Die Industrie stellt bestmöglich funktionierende Geräte her, die dem Anwender viele Möglichkeiten der Werkzeugnutzung bieten.

Und Deine Meinung, dass die besten und meistgezeigten Bilder unscharf sind, kann ich nicht teilen. Da hast Du vielleicht in Düsseldorf gerade eine entsprechende Ausstellung/einen Fotografen erwischt... wenn es Dir gefallen hat ist ja auch ok.

Ich freu mich auf weitere Bilder von Dir, neue frische Bilder im Forum. Kann uns nur neugierig halten.:-)

• Like 4

Warten aufs Christkind

.

• Like 18

Ich halte die X-Vario für eine der besten Kameras, mit der ich je fotografieren durfte.

Objektiv und Sensor ermöglichen Bilder von technisch ausserordentlich guter Qualität.

- mit paula am strand -

Volle Grösse: Klick!

mein bester kauf. für mich die beste kamera und so ein objektiv, da reut mich kein EURO. das mußte ich dem DANKE-klick noch hinzufügen.

klaus-michael

Edited by T Dornbusch
Bildzitat entfernt, um die Lesbarkeit des Threads zu verbessern