Jump to content

Recommended Posts

Ein paar Fotos von gestern mit meiner neuen X Vario

Kloster Neustift bei Brixen, Südtirol

[ATTACH]412407[/ATTACH]

[ATTACH]412408[/ATTACH]

[ATTACH]412409[/ATTACH]

[ATTACH]412410[/ATTACH]

.

Gratuliere und wünsche viel Spaß damit. Deine Fotos wieder super, wie nicht anderst zu erwarten. Hast Du die Original Gegenlichtblende? wenn nicht, gibt es eine passende von JJC inkl. Schutzdeckel ebenfalls in Alu. Übrigens, für Deine Marumi-Achromat Linsen* brauchts noch einen Step-UP Filteradapter 43/49mm, dann passen die weiterhin. (*denke Du hattest für die X2 die in 49mm)

viele grüße klaus-michael

Gratuliere und wünsche viel Spaß damit. Deine Fotos wieder super, wie nicht anderst zu erwarten. Hast Du die Original Gegenlichtblende? wenn nicht, gibt es eine passende von JJC inkl. Schutzdeckel ebenfalls in Alu. Übrigens, für Deine Marumi-Achromat Linsen* brauchts noch einen Step-UP Filteradapter 43/49mm, dann passen die weiterhin. (*denke Du hattest für die X2 die in 49mm)

viele grüße klaus-michael

Danke Klaus-Michael,

ich habe noch keine Gegenlichtblende - danke für denTipp.

Den step-up-Filteradapter habe ich schon bestellt.

Schönen Abend.

Auch von mir Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung zur X-Vario !

Nach vielen Jahren mit M3, dann Digilux 3 habe ich letztens im Urlaub 1 Woche eine Muster X-Vario zur Verfügung gehabt. Als ich wieder zu Hause war habe ich mir sofort eine XV besorgt und bin sehr begeistert, da ich auch weiß, dass die Optik tatsächlich M Niveau hat und entsprechende Ergebnisse bringt wenn man die XV richtig nutzt. Ich hatte auch schon längere Zeit die 240 genutzt, aber die XV ist für mich die richtige.

Ich denke im nächsten Jahr werden wir auch wieder einige Wochen in Süd-Tirol mit der XV verbringen.

Viele Grüße Walter aus dem schönen Neandertal.

Auch von mir Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung zur X-Vario !

Nach vielen Jahren mit M3, dann Digilux 3 habe ich letztens im Urlaub 1 Woche eine Muster X-Vario zur Verfügung gehabt. Als ich wieder zu Hause war habe ich mir sofort eine XV besorgt und bin sehr begeistert, da ich auch weiß, dass die Optik tatsächlich M Niveau hat und entsprechende Ergebnisse bringt wenn man die XV richtig nutzt. Ich hatte auch schon längere Zeit die 240 genutzt, aber die XV ist für mich die richtige.

Ich denke im nächsten Jahr werden wir auch wieder einige Wochen in Süd-Tirol mit der XV verbringen.

Viele Grüße Walter aus dem schönen Neandertal.

Danke für die guten Wünsche, Walter. Vielleicht meldest Du Dich, wenn Du in unserem Landl bist. Bis dahin schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Hallo Jochen,

das ist für Fremde wirklich ein schönes Motiv, was du auch toll abgebildet hast.

Ich, als Düsseldorfer, kann die Klötze auf "unserem" schönen alten Monkey Eiland auch nicht sehen.

Das hätte ich mir was eigenwilliges atraktiveres vorgestellt.

Auch architektonisch sind die nicht wirklich eine Augenweide auf der Ecke.

Da gefällt mir heute der Kö-Bogen schon besser obwohl ich auch gegen diese massive Bebauung war.

Gruß Walter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Danke, Klaus-Michael,

diese Motive sind direkt vor meiner Haustür (10 min zu Fuß) - weitere Fotos siehe http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/312932-spaetherbst-auf-castelfeder.html.

10 minuten nach arkadien, unglaublich - schön -, ich kenne auch die anderen fotos. die farben empfinde als angenehm, ausgewogen und natürlich. bearbeitungsbedarf sehe ich keinen.

die kommentierung.... "natürliches blau" .... deckt sich nicht mit meinen bisherigen schönwetterfotos, auf denen blauer himmel mit nahezu identischen blautöne wiedergegeben ist.

deutliche abweichungen hatte ich bei meinen allerersten XV-fotos, bedeckter himmel, diffuse lichtstimmung. ergebniss: mehr oder weniger farblos. bei schwarz/weiß-wiedergabe via i-photo, war fast kein unterschied feststellbar. parallel nahm ich alles mit der D-Lux 6 auf. trotz der situtation, alles grau in grau, zeigten die aufnahmen der D-Lux 6 zarte blautöne in wolkenlöcher. (kein blaustich)

beim wechsel von der D-Lux 5 auf die D-Lux 6 waren zunächst deutliche farbunterschiede feststellbar. hauptgrund: sensorwechsel CCD / CMOS.

nach einigem ausprobieren erreichte ich durch änderung der grundeinstellung, DL5 / DL6, von "natürlich" / auf "standard" zzgl. bel. korr. minus 1/3, in etwa gleichstand. (meine farbvorstellungen sind in der D-Lux 5 optimalst umgesetzt.)

aufgrund der erfahrung war mit der XVario ebenfalls ausprobieren angesagt. als grundeinstellung ist für mich der modus "lebhaft" nebst farbsättigungsreduzierung um eine stufe mit der farbwirkung der D-Lux 5 übereinstimmend.

an die RAW-fraktion: ich weiß schon auch um die "zig" korrekturmöglichkeiten mittels diverser softwareprogramme, trotzdem fotografiere ich ausschließlich in JPEG.

nochmals zum kommentar ... natürliches blau ... um die XVario auf ein natürliches blau zu trimmen stellt sich die frage, welches blau ist "d a s" natürliche?

z.b. stellte ich ein XV-foto bei flickr ein, obwohl die blautöne für mich zu stark betont sind. das positive feedback auf dieses foto war u.a. wegen der farben, am größten.

trotz dauerhochnebel am bodensee herzliche grüße

klaus-michael

Edited by kmhb

10 minuten nach arkadien, unglaublich - schön -, ich kenne auch die anderen fotos. die farben empfinde als angenehm, ausgewogen und natürlich. bearbeitungsbedarf sehe ich keinen.

die kommentierung.... "natürliches blau" .... deckt sich nicht mit meinen bisherigen schönwetterfotos, auf denen blauer himmel mit nahezu identischen blautöne wiedergegeben ist.

deutliche abweichungen hatte ich bei meinen allerersten XV-fotos, bedeckter himmel, diffuse lichtstimmung. ergebniss: mehr oder weniger farblos. bei schwarz/weiß-wiedergabe via i-photo, war fast kein unterschied feststellbar. parallel nahm ich alles mit der D-Lux 6 auf. trotz der situtation, alles grau in grau, zeigten die aufnahmen der D-Lux 6 zarte blautöne in wolkenlöcher. (kein blaustich)

beim wechsel von der D-Lux 5 auf die D-Lux 6 waren zunächst deutliche farbunterschiede feststellbar. hauptgrund: sensorwechsel CCD / CMOS.

nach einigem ausprobieren erreichte ich durch änderung der grundeinstellung, DL5 / DL6, von "natürlich" / auf "standard" zzgl. bel. korr. minus 1/3, in etwa gleichstand. (meine farbvorstellungen sind in der D-Lux 5 optimalst umgesetzt.)

aufgrund der erfahrung war mit der XVario ebenfalls ausprobieren angesagt. als grundeinstellung ist für mich der modus "lebhaft" nebst farbsättigungsreduzierung um eine stufe mit der farbwirkung der D-Lux 5 übereinstimmend.

an die RAW-fraktion: ich weiß schon auch um die "zig" korrekturmöglichkeiten mittels diverser softwareprogramme, trotzdem fotografiere ich ausschließlich in JPEG.

nochmals zum kommentar ... natürliches blau ... um die XVario auf ein natürliches blau zu trimmen stellt sich die frage, welches blau ist "d a s" natürliche?

z.b. stellte ich ein XV-foto bei flickr ein, obwohl die blautöne für mich zu stark betont sind. das positive feedback auf dieses foto war u.a. wegen der farben, am größten.

klaus-michael

Danke Klaus-Michael für die fundierte Auseinandersetzung mit meinen Fotos und die freundliche Überlassung Deiner Erfahrungen.

Schönen Abend

Günther

10 minuten nach arkadien, unglaublich - schön -, ich kenne auch die anderen fotos. die farben empfinde als angenehm, ausgewogen und natürlich. bearbeitungsbedarf sehe ich keinen.....................

.....nochmals zum kommentar ... natürliches blau ... um die XVario auf ein natürliches blau zu trimmen stellt sich die frage, welches blau ist "d a s" natürliche?

klaus-michael

Hallo klaus-michael,

mein Verständnis für "DAS" natürliche Blau bei einem Foto, ist das Blau, welches ich im Moment der Aufnahme mit meinen Augen gesehen habe.

Gruß harald

Hallo klaus-michael,

mein Verständnis für "DAS" natürliche Blau bei einem Foto, ist das Blau, welches ich im Moment der Aufnahme mit meinen Augen gesehen habe.

Gruß harald

hallo Harald,

genau so sehe ich das auch, doch "DIE" farbinterpretation kann ich letztlich nur bei eigenen fotos beurteilen. bei nicht eigenen fotos ist eine einschätzung eher schwierig, es sei denn im falle deutlich unnatürlich wirkender bzw. wiedergegebener farben.

allein die verschiedenen Voreinstellungen -standard- lebhaft - natürlich - + ggf. noch diverse weißabgleichmöglichkeiten ergeben unterschiedliche farbinterpretationen.

selbst bei vergleichsaufnahmen D-Lux6 / XVario, die ich gestern fotografierte und sofort am bildschirm zur verfügung hatte, war es nicht ganz einfach zu entscheiden, welche der beiden kameras in welcher einstellung die besten ergebnisse hinsichtlich farbinterpretationen erzielte. (minimale unterschiede sind für mich trotzden erkennbar)

mbg

klaus-michael