ste-fan Posted April 6, 2007 Share #1 Posted April 6, 2007 Advertisement (gone after registration) hi, mit welcher software scannt ihr eure negative bzw. dias? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2007 Posted April 6, 2007 Hi ste-fan, Take a look here negative scannen. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted April 6, 2007 Share #2 Posted April 6, 2007 Scanner: Nikon Super Coolscan 5000 ED Software: NikonScan 4.0.2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted April 6, 2007 Share #3 Posted April 6, 2007 flexcolor Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted April 6, 2007 Share #4 Posted April 6, 2007 mit der bei meinem Minolta Dimage Scan Elite 5400 mitgelieferten Software Dimage-Scan. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 6, 2007 Share #5 Posted April 6, 2007 flexcolor... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M8-Freak Posted April 6, 2007 Share #6 Posted April 6, 2007 NewColor 7000 Professional Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted April 7, 2007 Share #7 Posted April 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Reflecta ProScan4000 mit Silverfast. Selten so einen guten Support wie bei Reflecta erlebt ! Mfg Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted April 7, 2007 Share #8 Posted April 7, 2007 Silverfast Link to post Share on other sites More sharing options...
photografiker Posted April 7, 2007 Share #9 Posted April 7, 2007 Nikon Coolscan 5000 ED + VuescanProf Grüße Heinz Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted April 7, 2007 Share #10 Posted April 7, 2007 Nikon Coolscan V Nikon Scan 4.0.2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Concorde-SST Posted April 7, 2007 Share #11 Posted April 7, 2007 flexcolor... :D Arroganter Schnöösel!! Link to post Share on other sites More sharing options...
photografiker Posted April 8, 2007 Share #12 Posted April 8, 2007 Arroganter Schnöösel!! ... irgendwie muß man sich von der MASSE abheben... Gruß Heinz Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 8, 2007 Share #13 Posted April 8, 2007 Arroganter Schnöösel!! ..viele mögen das Progamm doch garnicht.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted April 8, 2007 Share #14 Posted April 8, 2007 hi, mit welcher software scannt ihr eure negative bzw. dias? Mich wundert, dass hier niemand mit VueScan arbeitet. Ich finde das Programm absolut genial und zudem sehr preiswert. Es erlaubt neben vielen absolut super Features, z.b. einen Film komplett im Stabel zu scannen und dabei gleichzeitig 3 versch. Dateitypenanzulegen. z.B. den Rawscan, dann eine Tif mit best. Auflösung und noch als JPG z.B. als Kontaktvorschau. Zudem erlaubt es den RawScan als Input für weitere Scans. Und auch das im Stapel, d.h. 36 Einzelscans werden vollautomatisch aus Raw neu gescannt und entsprechend den Einstellungen weiterverarbeitet. Dabei ist die teilautomatische Dateinamenvergabe mit Zählern etc. extrem hilfreich. Und vor allem: Durch den Rawscan muss kein Bild mehrfach gescannt werden. Einmal mit optimaler Qualität gescannt und alles weitere geht dann super schnell. Last but not least sind die Scanergebnisse besser als von jeder mir bekannten anderen Scansoftware und die Scangeschwindigkeit ist ebenfalls schneller. Für Qualitätsfanatiker kann man auch einen Mehrfachscan mit bis zu 4 (oder 8 ?) Durchläufen machen. Super ist auch, das mann den Pre-Scan auf die max. Scannerauflösung stellen kann und dann den eigentlichen Scan vom Prescan im Speicher machen kann. Das spart enorm Zeit. Und und und ... Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
ste-fan Posted April 8, 2007 Author Share #15 Posted April 8, 2007 Mich wundert, dass hier niemand mit VueScan arbeitet. Ich finde das Programm absolut genial und zudem sehr preiswert. Es erlaubt neben vielen absolut super Features, z.b. einen Film komplett im Stabel zu scannen und dabei gleichzeitig 3 versch. Dateitypenanzulegen. z.B. den Rawscan, dann eine Tif mit best. Auflösung und noch als JPG z.B. als Kontaktvorschau. Zudem erlaubt es den RawScan als Input für weitere Scans. Und auch das im Stapel, d.h. 36 Einzelscans werden vollautomatisch aus Raw neu gescannt und entsprechend den Einstellungen weiterverarbeitet. Dabei ist die teilautomatische Dateinamenvergabe mit Zählern etc. extrem hilfreich. Und vor allem: Durch den Rawscan muss kein Bild mehrfach gescannt werden. Einmal mit optimaler Qualität gescannt und alles weitere geht dann super schnell. Last but not least sind die Scanergebnisse besser als von jeder mir bekannten anderen Scansoftware und die Scangeschwindigkeit ist ebenfalls schneller. Für Qualitätsfanatiker kann man auch einen Mehrfachscan mit bis zu 4 (oder 8 ?) Durchläufen machen. Super ist auch, das mann den Pre-Scan auf die max. Scannerauflösung stellen kann und dann den eigentlichen Scan vom Prescan im Speicher machen kann. Das spart enorm Zeit. Und und und ... Gruß, Harald klingt teuer:) ich habe silverfast als SE. sie war dabei und ich bin nicht wirklich zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 8, 2007 Share #16 Posted April 8, 2007 klingt teuer:) ich habe silverfast als SE. sie war dabei und ich bin nicht wirklich zufrieden. ..ich benutze Silverfast mit meinem Epson Scanner und bin eigentlich sehr zufrieden, was stört dich da? Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted April 9, 2007 Share #17 Posted April 9, 2007 klingt teuer:) ich habe silverfast als SE. sie war dabei und ich bin nicht wirklich zufrieden. Nein, ist nicht teuer. 39,50 $ in der Standard, 79,50 $ in der Prof. Edition. Es gibt eine kostenlose Testversion zum Download, die voll funktionsfähig ist. Allerdings macht sie in die Bilder ein paar Wasserzeichen. Einfach mal austesten. Wenn Du Fragen dazu hast helfe ich gerne weiter. VueScan Scanning Software Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted April 9, 2007 Share #18 Posted April 9, 2007 Also ich nechme Coolscan V + Nikon Scan, für Farbe bin ich begeistert, sw noch nicht so sehr, aber wenn da jemand verbesserungstips hat würde ich mich freuen, da die alten Farbnegative alle gescanned sind und ich neu auf Film eigentlich nur noch sw mache. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted April 11, 2007 Share #19 Posted April 11, 2007 mit der bei meinem Minolta Dimage Scan Elite 5400 mitgelieferten Software Dimage-Scan. Gruß Dieter Hallo Dieter, ich benutze den gleichen Scanner und die gleiche Software, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht so recht zufrieden. Welche Einstellungen sind zu empfehlen? Gruß Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted April 11, 2007 Share #20 Posted April 11, 2007 Hallo Dieter,ich benutze den gleichen Scanner und die gleiche Software, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht so recht zufrieden. Welche Einstellungen sind zu empfehlen? Hallo Johannes, ich benutze eigentlich ausschließlich den Kodak Negativ Film Elite Color (früher Kodak Color Supra) in der 200er oder 400er Empfindlichkeit (habe aber auch schon ältere Dias von mir gescant). Hatte im Fotoforum auch schon ein paar Beispiele eingestellt, müßte unter meinem Namen zu finden sein. KODAK PROFESSIONAL ELITE Color Film Einstellungen am Scanner sind : 16 bit Farbtiefe Größe DIN A3 voll Staub und Kratzerentfernung aktiviert (ganz wichtig) Abspeicherung als Tiff Format Das erfordert für meine Begriffe sehr wenig Nachbearbeitung und wenn erfolgt dies im Photoshop CS oder neuerdings in Lightroom. Hatte mal probeweise einen Agfa Film benutzt der sehr viel mehr Nachbearbeitung (Farbstich) erforderte. Was gefällt dir an deinen Scans nicht? Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.