Jump to content

Sucher zerkratzt die Brille?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einigen Wochen fotografiere ich mit einer M2. Meine Brille mit Glasgläsern (wie doof hört sich das denn an?) hat anscheinend gelitten. Der Sucher ist natürlich sehr metallisch umrandet. Allerdings dachte ich immer, meine Nase ist (stumpt) davor - ich bin Linksträger was das Sehen betrifft. Dem ist wohl nicht so - was die Nase betrifft. Oder kommen die Kratzer tatsächlich vom Feinstaub auf dem Nachtschränkchen?

Was kann ich denn da machen? Gibt's ein „Gummi” für den Sucher?

Danke!

Sharif

Was kann ich denn da machen? Gibt's ein „Gummi” für den Sucher?

Danke!

Sharif

Ich habe das mit O-Ringen aus dem Sanitärbereich probiert, das geht so einigermaßen aber letztendlich habe ich mir eine gebrauchte Korrekturlinse (+0,5) neueren Datums (mit Gummierung) gekauft und damit ist das Problem endgültig gelöst. Es gibt ältere Korrekturlinsen, die einen blanken Messingring als Fassung haben und die nutzen natürlich nix.

Die O-Ringe sahen erstens doof aus und zweitens wollte ich Klebstoff für die Verbindung Gummi-Messing vermeiden. Nicht daß es nicht halten würde aber nach Entfernen/Austausch hat man das Problem der Kleberreste am Messingring.

bis ich auf die o.g. lösung gestoßen bin, habe ich mir auch mit einer korrekturlinse zum einschrauben beholfen. allerdings habe ich das glas einfach entfernt, so bleibt nur der schützende ring, der benötigt wird.

Allen vielen Dank!

Die japanische (oder amerikanische?) eyepiece-Lösung scheint die bequemste.

@LYCAN: Hast Du die denn auch schon ausprobiert? Klappt das mit dem Versand?

Sharif

Advertisement (gone after registration)

@LYCAN: Hast Du die denn auch schon ausprobiert? Klappt das mit dem Versand?

das hat gut funktioniert. ich habe erst vor wenigen monaten in japan zehn solche schutzringchen bestellt. bezahlung per paypal, versand in einem stabilen polsterumschlag mit karton verstärkt (dauert natürlich etwas bis es aus japan da ist).

ich hatte die dinger vor jahren schon einmal bestellt und gute erfahrungen damit gemacht, aber die, die noch überig waren, konnte ich nach einem umzug nirgends mehr finden, daher die zweite bestellung.

wichtig ist vor dem aufkleben den untergrund, also die okulareinfassung der m, gut zu entfetten. so halten die ringchen auf manchen kameras nun schon seit jahren.

• 2 months later...

Das ist fein. Danke für den Tipp.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Brille nicht vom Sucher zerkratzt wird.

Ich komme nämlich mit dem Glas gar nicht dran. Außerdem sind beide Gläster betroffen.

Wohl eher eine Alterserscheinung der Brillengläser.

Sharif

Das ist fein. Danke für den Tipp.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Brille nicht vom Sucher zerkratzt wird.

Ich komme nämlich mit dem Glas gar nicht dran. Außerdem sind beide Gläster betroffen.

Wohl eher eine Alterserscheinung der Brillengläser.

Sharif

Ich würde, selbst fast lebenslang Brillenträger, das als eine Alterserscheinung des Brillenträgers sehen..... :D, die Brille verkratzt sich ja nicht sebst.

Ich werde mir auch mal so einen Schutz an meiner M 3 anbringen.... Wahrscheinlich habe ich nur wegen geringer Nutzung keine Kratzer auf dem Brillenglas..... oder meine Nase schützt sie?

Hat jemand Erfahrungen mit den

E-Clypse EyeCup 34 und E-Clypse EyeCup 42 ?

E-Clypse EyeCup

Gibt es auch mit eingebauter Linse für Suchervergrößerung oder Siucherverkleinerung als

E-Clypse MAG 1.45x 34 with Diopter correction oder

E-Clypse MAG 1.45x 42 with Diopter correction.

E-Clypse EyeCup MAG

Geht aus optischen Gründen nicht, son Geschwür bap ich mir nicht ans M

besser so was :dagi.JPG

Ich würde, selbst fast lebenslang Brillenträger, das als eine Alterserscheinung des Brillenträgers sehen..... :D, die Brille verkratzt sich ja nicht sebst.

Ich werde mir auch mal so einen Schutz an meiner M 3 anbringen.... Wahrscheinlich habe ich nur wegen geringer Nutzung keine Kratzer auf dem Brillenglas..... oder meine Nase schützt sie?

Genau, die Nase ist bei mir davor (Linksäuger). Außerdem - wie gesagt - zerkratzen bei mir beide Brillengläser. Es muss eine andere Ursache geben. Die Brille ist aber auch schon ziemlich alt …:cool:

Sharif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...