Jump to content

Bibliotheksmodul in LR


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich habe immer wieder die gleichen Schwierigkeiten mit LR im Bibliotheksmodul und langsam k.... es mich an.

 

So sehr ich das Entwicklungs- und Druckmodul schätze und auch (mMn) gut mit zurecht komme, um so mehr verzeifle ich am Bibliotheksmodul.

 

Das liegt sicherlich daran, dass ich erstens meine eigene Ordnerstruktur habe, die glegentlich auch mal verändere (wenn ich es für passend halte)

und zweitens dazu die Arbeitsweise von PSE gewohnt bin: Bild aufrufen, bearbeiten, wieder abspeichern und bei Bedarf erneut aufrufen!

Dinge, die offensichtlich bei LR nicht möglich sind, entweder sind die Bilder nur "abgedunkelt" zu sehen oder Dateien nur mit einem Fragezeichen versehen,

auf jeden Fall sind sie dann nicht aufrufbar.

Die Abläufe erschließen sich mir nicht intuitiv (und das ist etwas, was ich von einer modernen SW eigentlich erwarte).

 

Problem könnte ja auch meine Intelligenz sein, aber da ich die nicht mehr ändern, kann bleibt mir nur der Verzicht auf LR und Rückkehr zu PSE

oder aber ein erneuter Versuch an Hand einer lesbaren Anleitung bzw eines sauber beschriebenen, einfachen Workflows.

 

Frage an die Mitforenten: Gibt es so etwas, auf Papier gedruckt?

Bitte nicht die Hinweise auf Tutorials und Handbücher im Internet, diese sind häufig gut für ganz konkrete Einzelfragen

aber nicht für Dinge im Gesamtzusammenhang.

Im übrigen finde ich Lernen vom Papier immer effektiver als Lesen am Bildschirm.

 

Würde ich mich über ein paar Tipps freuen

DN

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

LR ist u.A. ein mächtiges Tool zur Bildverwaltung und nicht-destruktiven-Raw-Bearbeitung, was eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert. Für mich ist gerade das Bibliotheksmodul bei der täglichen Arbeit unverzichtbar geworden. Man muss nur seinen eigenen Workflow daran anpassen, dann hat man Ordnung und spart langfristig Zeit. Ich arbeite in der Kombi LR (Import Raw/grobe Anpassung/JPEG-Export) und PSD (Finetuning).

 

LR unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Ordner-Arten, einmal die physikalischen Ordner und einmal die virtuellen Sammlungen. Veränderungen der physikalischen Ordnerstruktur sollten IMMER in LR erfolgen, dann gibt es auch keine Fragezeichen. Macht man dies im Finder/Explorer muß man nachträglich in LR den Ordner neu zuweisen. (Woher soll LR denn wissen, dass du einen Ordner umbenannt oder auf der Festplatte verschoben hast...)

 

Also keine Panik, der Umgang mit LR hat nichts mit mangelnder Intelligenz, eher der Gewohnheit zu tun.

 

Such mal nach Lightroom bei Amazon in der Kategorie Bücher,

dort solltest du sicher fündig werden.

 

Viele Grüße

Rob

Link to post
Share on other sites

Ich sortiere meine Quelldateien auch gerne mal um, klar LR findet sie dann erstmal nichts mehr und zeigt ein ? an, dafür hat LR aber eine ganz simple Suchfunktion .

 

Auf dem Mac wie folgt vorgehen, Fragezeichen am Bild anklicken, Dateinamen " pasten "

Suchfunktion erscheint nach Bestätigung, Dateinamen eintragen,auf der Platte suchen lassen, fertig, LR erkennt dann alle Bilder die in dem Ordner lagen und nicht nur das Eine.

Wenn nicht hast Du die Bilder weggeschmissen.

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Hilfestellung.

 

Gerade weil LR so mächtig ist und ich die Entwicklung/Ausarbeitung über RAW und dann noch in Schwarz-Weiß über alles schätze, versuche ich immer wieder mit LR klarzukommen.

Dazu hatte ich mir auch schon mal Literatur besorgt (Scott Shelby, LR3, der aber viel zu wenig auf den Organisationsgesichtspunkt einging, bzw. nicht für Amateure geschrieben hatte).

Bei Amazon habe ich inzischen etwas Neues gefunden, wo zumindest dem Inhaltsverzeichnis nach mehr als 70 Seiten auf das Bibliotheksmodul verwandt werden. Schauen wir mal!

Dank auch an Mitforent Becker für den praxisnahen Hinweis zum Suchen.

 

Allen eine schöne Woche

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Danke für Eure Hilfestellung.

 

Bei Amazon habe ich inzischen etwas Neues gefunden, wo zumindest dem Inhaltsverzeichnis nach mehr als 70 Seiten auf das Bibliotheksmodul verwandt werden. Schauen wir mal!

Allen eine schöne Woche

Detlef

 

 

Sei bitte so nett und teile mir einen Literaturhinweis mit.

Claus

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sei bitte so nett und teile mir einen Literaturhinweis mit.

Claus

 

Mache ich gerne in den nächsten Tagen, dann hat Amazon geliefert und ich kann dann auch gleich meine subjektive Wertung dazuschreiben.

Bitte ein klein wenig Geduld

Detlef

Link to post
Share on other sites

dem Problem kann man ganz einfach ausweichen, wenn die Änderung der Ordnerstruktur in LR selbst durchgeführt wird. Es ist doch ganz klar, wenn man in Windoof oder auf dem mac die Ordner umstrukturiert, daß LR (oder sonst ein Programm) die Verknüpfung zur selbst durchgeführten Umorganisation nicht mehr findet.

Link to post
Share on other sites

Ein Buch kaufen über LR wäre rausgeschmissenes Geld, von Adobe gibt es jede Menge Tutorials und eine umfangreiche Hilfefunktion. In den Büchern ist das in aller Regel nur abgeschrieben.

 

Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit für die Rhein-Mainler einen Einführungskurs auf die Beine zu stellen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Genau das hier beschriebene sehe ich als großen Vorteil von Aperture. Dadurch, dass standardmäßig alles in der Library abgelegt wird, kommt der Anwender gar nicht in die Versuchung an der Ordnerstruktur etwas zu ändern. Wenn man unbedingt an die Dateien ran möchte, kommt man ran. Dann weiß man aber in der Regel was man tut.

 

Wenn doch LR das Tool für die bildverwaltung ist, warum sollte man noch an LR vorbei arbeiten? Man kann aus lightroom in jedes erdenkliche Format oder Programm exportieren, dann muss man nicht mehr an den originalen rumfummeln.

Link to post
Share on other sites

Ein Buch kaufen über LR wäre rausgeschmissenes Geld, von Adobe gibt es jede Menge Tutorials und eine umfangreiche Hilfefunktion. In den Büchern ist das in aller Regel nur abgeschrieben.

 

Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit für die Rhein-Mainler einen Einführungskurs auf die Beine zu stellen

 

Ferdl,

auch ich wäre gerne dabei, unabhängig davon, von dem bestellten Buch :-)) Großes Danke!!!

 

Ist mir schon klar, dass in diesen Büchern nur steht, was aus Handbüchern etc ablesbar ist, aber manchmal etwas mehr für Dummies geschrieben. Und wenn ich eines hasse, dann ist es dieses Vorwärts-, seitwärts- und rückwärtsklicken am Bildschirm, nur um einen Gedanken abzuarbeiten.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Ferdl,

auch von mir besten Dank. Dafür würde ich auch vom Rhein an den Main kommen. Ich bin zwar der Meinung, daß ich mich in LR ganz gut zurecht finde (zumindest als User-Help-Desk für meinen Vater reichts;)), aber von jemandem dazulernen, der den schwarzen Gürtel in LR hat, ist immer fruchtbar...

Sofern das terminlich also paßt, bin ich dabei.

Link to post
Share on other sites

@ Claus und evtl. andere Interessierte zur Literaturfrage:

 

Inzwischen hat Amazon geliefert und ich kann ein erstes, subjektives Statement abgeben.

 

Titel: Einstieg in Lightroom 4 (Bilder bearbeiten und organisieren)

Verfasser: Torsten Kieslich

Verlag: Galileo Press

Seitenzahl: 418 plus CD

Preis: 24,90 Euro

 

Dieses Buch wendet sich nach eigener Zielsetzung an Einsteiger wie auch bereits Nutzer. Dass inzwischen LR5 vorliegt, ist in diesem Fall unerheblich.

 

Was mir beim ersten Durchblättern gefällt ist die klare Dreiteilung:

1. Auf ca 40 Seiten ein Schnelleinstieg, um den den roten Faden durch die einzelnen Module zu erkennen (geht vom ersten Import bis zur Entwicklung)

2. Auf ebenfalls ca 40 Seiten Erläuterung der Grundlagen (Datenbankkonzept etc)

und dann

3. Auf gut 300 Seiten Durchsprache der einzelnen Module, wobei allein gut 90 Seiten auf das Import- und Bibliotheksmodul verwandt werden.

Allein aus dem sehr detaillierten Inhaltsverzeichnis leite ich ab, das hier eine umfassende Information geboten wird

 

Aus meiner Sicht alles sehr verständlich geschrieben. In meinem Berufsleben war ich in einem entwicklungslastigen Unternehmen tätig und

ich habe gesehen, was passiert, wenn die Entwickler auch noch die Handbücher und Gebrauchsanweisungen schreiben! Insofern glaube ich hiermit einen Schritt weiter zu kommen.

 

Unabhängig davon hoffe ich, dass das nicht hoch genug einzuschätzende Angebot von Ferdl zum Tragen kommt, denn direkte Ansprache ist allemal wertvoller.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

dem Problem kann man ganz einfach ausweichen, wenn die Änderung der Ordnerstruktur in LR selbst durchgeführt wird. Es ist doch ganz klar, wenn man in Windoof oder auf dem mac die Ordner umstrukturiert, daß LR (oder sonst ein Programm) die Verknüpfung zur selbst durchgeführten Umorganisation nicht mehr findet.

 

Unter Linux habe ich ein Programm verwendet, welches die Bilder unabhängig von der Lage im Filesystem wieder erkannte. Es hat die Bilder mit MD5 indiziert, wenn ich mich richtig erinnere, und auch Duplikate entdeckt. Es ginge also schon.

Link to post
Share on other sites

Unter Linux habe ich ein Programm verwendet, welches die Bilder unabhängig von der Lage im Filesystem wieder erkannte. Es hat die Bilder mit MD5 indiziert, wenn ich mich richtig erinnere, und auch Duplikate entdeckt. Es ginge also schon.

 

ja, aber genau dieses kann Lr (noch) nicht.

Man muss ihm nach einer Verschiebung der Ordner/Bilder dann schon noch zeige, wo diese liegen.

Das geht aber fix und super einfach von der Hand.

Link to post
Share on other sites

dem Problem kann man ganz einfach ausweichen, wenn die Änderung der Ordnerstruktur in LR selbst durchgeführt wird. Es ist doch ganz klar, wenn man in Windoof oder auf dem mac die Ordner umstrukturiert, daß LR (oder sonst ein Programm) die Verknüpfung zur selbst durchgeführten Umorganisation nicht mehr findet.
das ist ein ganz wichtiger punkt. Man kann in LR wunderbar auch dateioperationen durchführen. Teilweise komfortabler als im betriebssystem. Dann läuft die datenbank erst gar nicht gefahr, wegzulaufen.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...