Jump to content

Recommended Posts

x
Ein "reeller Gegenwert" bei Digitalkameras ist überhaupt schwer zu bestimmen. Die Gehäuse sind heute fast alle sehr gut und nach zwei Jahren technisch überholt, wenn man es aus der Perspektive der Eckdatenliebhaber betrachtet. Als die Nikon D800 die Bühne betrat, wurden D3x Gehäuse mit 2.000 Auslösungen für 2.500,- EUR verramscht. Notverkäufe! Obwohl die D3x nach wie vor eine Traumkamera mit hohem Gebrauchswert war. Die Preise der digitalen Gehäuse orientieren sich offenbar nicht am Nutzwert, sondern lediglich am Marktwert. Und die Masse der Marktteilnehmer erhofft vom steten Wechsel bessere Fotos ud deshalb sind alle Gehäuse nach kurzer Zeit einen Grossteil ihres "Geldwertes" los. Je radikaler die Eckdaten, desto erfolgreicher am Markt. Wasserdicht bis 50 Meter toppt natürlich Wasserdicht bis 10 Meter und eine spritzwassergeschützte Kamera ist natürlich nur noch eine Gurke. Man muss mit offenen Augen die Foren-Debatten verfolgen. Unfotografisch und eckdatenverliebt!

Wenn dann so ein Gerät wie die X-Vario die Bühne betritt, dann finden die Diskutaten zunächst keine Eckdaten, mit denen sie sich identifizieren können, mit denen man prahlen könnte. Auflösung wie ein Handy, Lichtstark wie ein ND-Filter, sündhaft teuer. "Lächerlich!" - das war die Reaktion der meisten. Dass hinter dem Konzept eine Kamera steckt, die wunderbar verarbeitet ist, die man gerne in die Hand nimmt, spielt für den Eckdatenliebhaber überhaupt keine Rolle. Auch das sauber verarbeitete und fotografisch schön zeichnende Vario-Objektiv interessiert nicht, ist es doch am langen Ende 1/3 Blende (!) zu dunkel als die Objektive der Mitbewerber. Man kann diese Aufzählung noch lange fortsetzen. Wer sein fotografisches Glück in Eckdatenrekorden sucht, findet kein gutes Haar an der X-Vario. Und morgen nicht an ihrer Nachfolgerin und übermorgen niht an deren Nachfolgerin. Würde die Debatte in den Foren fotografischer sein, dann würde kein Mensch über Eckdaten reden, das kreative Potential steckt Kopf hinter der Kamera.

heute morgen schrieb ich einem X-Vario interessierten ... bodys verlieren bei bekanntwerden des nachfolgers schnell an wert, schade ... gute objektive dagegen bleiben wertstabil .... weshalb ich mich bisher für leica-pur oder panaleica entschied .... danach mein obligatorischer blick in die erlebniswelt der X Vario und was lese ich da, für mich nicht überraschend jedoch absolut den punkt treffend.

im sinne leica-pur

mbg klaus-michael

Also von meinen Kameras, egal ob SLR, M oder Sucher, wurde bei keiner

der Sucher dunkel... :D

Ich hatte solche, bei denen der Sucher dunkel wird (Digilux 2, Sony NEX), und solche, die auch bei hellem Sucher nicht gleich betriebsbereit waren; halt eben Standby-Modus. Keine dieser Kameras erwachte aus dem Standby-Modus, wenn ich sie ans Auge hielt.

Wenn Du willst, dass die Kamera immer gleich losgehen kann, brauchst Du eine mechanische, am liebsten ohne Belichtungsmesser. Das ist auch etwas feines, aber etwas anderes.

Die Kamera oder gar der rote Punkt haben eben nix mit der Bildaussage zu tun, sondern nur mit dem Spaß beim Knipsen. Und genauso habe ich die Statements der XV Befürworter gelesen.

Genau. Und wer lieber mit 'ner Ricoh loszieht, soll das nach Herzenslust tun, aber es langweilt, wenn man diesen Vortrag stets und ständig wiederholt. Die Entscheidung für eine Leica bedarf keiner Rechtfertigung und diese Aufreihung pseudobetriebswirtschaftlicher Vergleiche (z.B Lichtstärke/EUR) ignoriert, dass Kunden vor allem aus Leidenschaft entscheiden. Beim Urlaub, bei Möbeln, beim Auto und tausend anderen Dingen.

:)

• Like 6

Ich hatte solche, bei denen der Sucher dunkel wird (Digilux 2, Sony NEX), und solche, die auch bei hellem Sucher nicht gleich betriebsbereit waren; halt eben Standby-Modus. Keine dieser Kameras erwachte aus dem Standby-Modus, wenn ich sie ans Auge hielt.

Wenn Du willst, dass die Kamera immer gleich losgehen kann, brauchst Du eine mechanische, am liebsten ohne Belichtungsmesser. Das ist auch etwas feines, aber etwas anderes.

Wenn ich die RX1oder eine OM-D ans Auge nehme schaltet der Augensensor den Sucher sofort betriebsbereit. Ich kann sofort auslösen. Wenn ich die X2 mit EVF ans Auge nehme (und ich habe vergessen den Auslöser vorher anzutippen..) schaue ich ins Dunkel. Und das jede Minute bzw. 1/2 Minute. Eine Alternative, das übers Menü zu ändern, gibt es nicht.

naja,es soll ja durchaus digital kameras geben die inerhalb von 1-2 sek bereit sind;)(die ein oder andere davon hab ich)

bei meiner x1 nervt das auch schon,du drückst auf den auslöser,erste meldung abschalten abrechen ?,draufdrücken linse fährt raus, 2. meldung sucher an?

nochmal draufdrücken...dann ist sie an.

allerdings musst du zum jeweiligen bestätigen immer auch das richtige zeitfenster erwischen,wenn du zu schnell bist nimmt sie es nicht an....also immer ein paar mal drücken:rolleyes:

allerdings kann ich in der zeit schon in meinern sucher schauen und den aufbau klar machen;)

btw.benutzt die x die gleichen akkus wie die x1/2.....halten bestimmt ewig wenn der sucher /monitor die ganze zeit auf trabgehalten wird:D

lambda.

Edited by Guest

Ein Augensensor würde den Effekt abmildern.

Ja, bei einer Kamera mit elektronischem Sucher und Augensensor wäre das möglich. Bei der X Vario, X1 oder X2 folglich nicht.

(Olympus’ neuer VF-4 hat ja einen Augensensor, allerdings gibt Olympus an, dass dieser bei älteren Kameras als der E-P5 auch nach einem Firmware-Update funktionslos bleiben wird. Was sich in dieser Hinsicht bei Leica tun wird, bleibt abzuwarten.)

@TD,

frage zum auslösegeräusch

seite 21 + 26 bedienungsanleitung:

.... können tastenquittierungstöne und verschlussgeräusch ausgewählt bzw. eingestellt und in ihrer lautstärke verändert werden.

...oder ob der betrieb der kamera und das fotografieren selbst weitgehend geräuschlos sein sollen.

frage: was bedeutet letztlich "weitgehend"? ist geräuschloses fotografieren definitiv möglich bzw. voreinstellbar?

bei meiner D-Lux 6 ist geräuschloses auslösen einstellbar, die quittungstöne können vollständig ausgeschaltet werden, dto. verschlussgeräusche, wobei beim auslösen die verschlussfunktion ganz schwach hörbar ist, was ich nicht als störend empfinde. bisher ist dies, vor allem von aussenbeteiligten, z.b. musikern, weder wahrgenommen, bemerkt oder beanstandet worden.

mbg klaus-michael

........ Unfotografisch und eckdatenverliebt!

Wenn dann so ein Gerät wie die X-Vario die Bühne betritt, dann finden die Diskutaten zunächst keine Eckdaten, mit denen sie sich identifizieren können, mit denen man prahlen könnte. Auflösung wie ein Handy, Lichtstark wie ein ND-Filter, sündhaft teuer. "Lächerlich!" - das war die Reaktion der meisten. Dass hinter dem Konzept eine Kamera steckt, die wunderbar verarbeitet ist, die man gerne in die Hand nimmt, spielt für den Eckdatenliebhaber überhaupt keine Rolle. Auch das sauber verarbeitete und fotografisch schön zeichnende Vario-Objektiv interessiert nicht, ist es doch am langen Ende 1/3 Blende (!) zu dunkel als die Objektive der Mitbewerber. Man kann diese Aufzählung noch lange fortsetzen. Wer sein fotografisches Glück in Eckdatenrekorden sucht, findet kein gutes Haar an der X-Vario. Und morgen nicht an ihrer Nachfolgerin und übermorgen niht an deren Nachfolgerin. Würde die Debatte in den Foren fotografischer sein, dann würde kein Mensch über Eckdaten reden, das kreative Potential steckt Kopf hinter der Kamera.

Soso nun werden die Kritiker also in die Ecke der Kameradatenprotzer gestellt. :rolleyes:

Und um die Sache besser aussehen zu lassen mit dem "Worst Case" bei den Wettbewerbern vergleichen. :o

Weißt Du was (m)ein Mitbewerber" bei 75mm (kb) für ne Offenblende hat? Na? Wer erräts? Richtig! F1,1! Der Vergleich hinkt? Ja mag sein- genauso wie ein Vergleich mit den lichtschächesten Zoom Objektiven der Mitbewerber.

Zum Thema Eckdaten viel mir eben folgendes "Gedankenexperiment" ein.

Was wohl wenn die X Vario so wie sie ist keine Leica sondern eine Fuji wäre.

Wie wäre dann wohl die Reaktion hier im Forum gewesen? Hätten genausoviele Leute sie gekauft weil sie DAS Werkzeug ist auf das sie gewartet haben?

Ich glaube das keine Sekunde!

Also nur mal so: Ob jetzt jemand Eckdatengeil oder Roterpunktgeil ist- für mich gibt sich das nicht allzuviel :cool:

• Like 2

Ja, bei einer Kamera mit elektronischem Sucher und Augensensor wäre das möglich. Bei der X Vario, X1 oder X2 folglich nicht.

Stimmt.

(Olympus’ neuer VF-4 hat ja einen Augensensor, allerdings gibt Olympus an, dass dieser bei älteren Kameras als der E-P5 auch nach einem Firmware-Update funktionslos bleiben wird. Was sich in dieser Hinsicht bei Leica tun wird, bleibt abzuwarten.)

Na ja, die X Vario ist eine Kamera aus 2013. Da hätte es sich gut gemacht, wenn der VF-4 schon funktioniert hätte. Was kommt bleibt wirklich abzuwarten.

Genau. Und wer lieber mit 'ner Ricoh loszieht, soll das nach Herzenslust tun, aber es langweilt, wenn man diesen Vortrag stets und ständig wiederholt. Die Entscheidung für eine Leica bedarf keiner Rechtfertigung und diese Aufreihung pseudobetriebswirtschaftlicher Vergleiche (z.B Lichtstärke/EUR) ignoriert, dass Kunden vor allem aus Leidenschaft entscheiden. Beim Urlaub, bei Möbeln, beim Auto und tausend anderen Dingen.

:)

Also eins versteh ich nicht. Hier ziehst du immer wie die Jungfrau von Orleans auf die Leica Barrikaden, hast das gleiche aber früher immer im Nikon Forum für Nikon gemacht.

Wann ist denn der Sinneswandel gekommen. Schlecht ist Nikon wohl auch nicht und da hat dein Vater doch wohl auch schon Leica benutzt.

Oder führst du etwa ein FOTODOPPELLEBEN??? :D

Oder hast du einen Nikonverrückten Zwillingsbruder der auch T Dornbusch heisst? Dann sag ich sofort, mea culpa! :-)

Edited by old-man
  • Like 1

Solche albernen Beiträge machen die Diskussion nicht besser. Ich habe schon immer eine Lanze für Leica gebrochen und fotografiere mit diversen Geräten. Ganz viel auf Film, ganz viel Holga. Den Eckdatenfetischismus habe ich in jedem Forum kritisch kommentiert. Genauso wie den Verlust des Papierbildes.

Guest Holy Moly
Also eins versteh ich nicht. Hier ziehst du immer wie die Jungfrau von Orleans auf die Leica Barrikaden, hast das gleiche aber früher immer im Nikon Forum für Nikon gemacht.

Wann ist denn der Sinneswandel gekommen. Schlecht ist Nikon wohl auch nicht und da hat dein Vater doch wohl auch schon Leica benutzt.

Oder hast du einen Nikonverrückten Zwillingsbruder der auch T Dornbusch heisst? Dann sag ich sofort, mea culpa! :-)

Der Unterschied ist, dass der liebe Tim auch im Nikon-Forum auf die Leica Barrikaden geht, aber im Leica-Forum nicht auf die Nikon-Barrikaden......:D

ein quasi asymmetrischer Auftritt

Er ist aber ein Guter - als Mensch und als Fotograf;)

Der Unterschied ist, dass der liebe Tim auch im Nikon-Forum auf die Leica Barrikaden geht, aber im Leica-Forum nicht auf die Nikon-Barrikaden......:D

ein quasi asymmetrischer Auftritt

Er ist aber ein Guter - als Mensch und als Fotograf;)

Hat doch Niemand bezweifelt. Ich zumindest nicht, auch wenn er mich albern findet. Ist ja auch in meinem Alter irgendwie ein Kompliment. :D

Auch mal wieder Blumen :) heute unterwegs mit X Vario

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!