jensthoes Posted June 5, 2013 Share #1 Posted June 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Summilux-R 80 mm (3-Cam in Zustand A für 950 € vom örtlichen Händler- finde ich in Ordnung - mit UV- und Pol-Filter) gekauft. Ein sicherlich nicht perfektes, aber schon faszinierendes Objektiv (auch wenn es zusammen mit der R8 schon ein ziemliches Schwergewicht ist). Ich habe nach dem ersten Dutzend Filmen eine Frage an die Kenner/Besitzer dieses Objektivs: Kann es sein, dass die Farbwiedergabe deutlich wärmer als bei vielen anderen Leica-Objektiven ist - oder bilde ich mir das nur ein? Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2013 Posted June 5, 2013 Hi jensthoes, Take a look here Farbwiedergabe Summilux-R 1,4/80mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted June 5, 2013 Share #2 Posted June 5, 2013 Stell das Objektiv doch mal zusammen mit ein paar anderen Objektiven auf einen weißen Untergrund (so, daß das Licht zweimal durchs Objektiv geht) und guck vorne rein ... wenn Du einen Unterschied siehst, wird der Film den Unterschied auch sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 5, 2013 Author Share #3 Posted June 5, 2013 Danke für den Hinweis. Das werde ich doch mal mit dem Leuchtpult ausprobieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied sehe. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 5, 2013 Share #4 Posted June 5, 2013 Danke für den Hinweis. Das werde ich doch mal mit dem Leuchtpult ausprobieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied sehe. VG, Jens Eben nicht mit dem Leuchtpult sondern auf einer weißen Fläche mit Licht von oben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 12, 2013 Share #5 Posted June 12, 2013 Hi, einen farblichen unterschied zu anderen LEICA R Optiken konnte ich noch nie feststeilen, was die Arbeit auf Film angeht. Nur die Optik hat bei offener Blende einen 2-3 cm starke Blendendifferenz die mir das exakte scharfstellen im Bereichen um 1-2m fast unmöglich machte. Daher habe ich mich jetzt zu R 2.0/ 90mm ASPH entschieden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 13, 2013 Author Share #6 Posted June 13, 2013 Hallo, ja, die Scharfstellung ist nicht ohne. Aber auf Film (nur dort verwende ich es) finde ich es noch in Ordnung. Um einen direkten Vergleich aufzumachen: insbesondere verglichen mit dem Summicron 50 (M und R) ist die Farbwiedergabe schon deutlich wärmer. VG, Jens Hi,einen farblichen unterschied zu anderen LEICA R Optiken konnte ich noch nie feststeilen, was die Arbeit auf Film angeht. Nur die Optik hat bei offener Blende einen 2-3 cm starke Blendendifferenz die mir das exakte scharfstellen im Bereichen um 1-2m fast unmöglich machte. Daher habe ich mich jetzt zu R 2.0/ 90mm ASPH entschieden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 18, 2013 Share #7 Posted June 18, 2013 Advertisement (gone after registration) ... hat bei offener Blende einen 2 - 3 cm starke Blendendifferenz, die mir das exakte Scharfstellen im Bereichen um 1 - 2 m fast unmöglich machte. Daher habe ich mich jetzt zum R 2/90 mm ASPH entschieden. Und du meinst, das hätte weniger Blendendifferenz ...? Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 18, 2013 Share #8 Posted June 18, 2013 Ich glaub, Horst meinte den Schärfepunkt... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 18, 2013 Share #9 Posted June 18, 2013 Und du meinst, das hätte weniger Blendendifferenz ...? Hi ja deutlich weniger, wobei das Teil ja auch erst 1 Blende später anfängt . Ich habe jedenfalls bei offener Blende damit keine Probleme mehr. Auch mit LensCal gemessen liegt es gut im Rahnen..... 1-2 mm das ist bei MF für mich vertretbar. Jedenfalls muss sich ich bei Hochzeiten die Portraits nicht mehr wegschmeißen................ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 5, 2013 Share #10 Posted July 5, 2013 Hallo, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Summilux-R 80 mm (3-Cam in Zustand A für 950 € vom örtlichen Händler- finde ich in Ordnung - mit UV- und Pol-Filter) gekauft. Ein sicherlich nicht perfektes, aber schon faszinierendes Objektiv (auch wenn es zusammen mit der R8 schon ein ziemliches Schwergewicht ist). Ich habe nach dem ersten Dutzend Filmen eine Frage an die Kenner/Besitzer dieses Objektivs: Kann es sein, dass die Farbwiedergabe deutlich wärmer als bei vielen anderen Leica-Objektiven ist - oder bilde ich mir das nur ein? Viele Grüße, Jens "deutlich wärmer" sollte es nicht sein.....das trifft mehr auf die Noctilux Linsen zu (zumindest die Älteren, die Neue kenne ich nicht) Viele Jahre habe ich das Summilux 80 mit Summicron 35 und 50 "gemischt" und die Dias waren aus einer Serie "passend".....vielleicht ist es auch nur die feine Farbtrennung bei wenig Licht, die dich iirritiert? ....das etwas weiche wirkt gerne mal etwas wärmer.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.