ulka Posted May 24, 2013 Share #1 Posted May 24, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, ich bin neu hie rund habe bislang nur mitgelesen, nun aber eine Frage: Ich habe seit einiger Zeit eine D-Lux6 und bin auch grundsättzlich zufrieden damit allerdings habe ich nun beim genauen Betrachten des Objektivs bemerkt, das sich zwei sehr kleine Staubkörner im inneren des Objektivs befinden. Eins direkt an der abdeckenden Linse (natürlich von innen) und eins weiter unten. Auf meinen Fotos konnte ich keine Beeinträchtigungen entdecken. Beim Lesen in diversen Foren habe ich erfahren, dass dies bei Zoom-Objektiven durchaus passieren kann, allerdings grundsätzlich nicht schön ist. Nun wundere ich mich, dass das nun gerade bei einer Leica (auch wenn es nur die kompakte ist) vorkommt, denn die ist nunmal doch um einiges teurer als die baugleiche Panasonic. Ist dies nun ein Fall für die Garantie oder völlig normal? Bei den Wechselobjektiven meiner Canon-Kamera konnte ich dies noch nicht beobachten. Die kleine Leica sollte der Start in diese Welt werden, eigentlich hatte ich vor, die Canon-Sachen Stück für Stück gegen Leica zu tauschen, nun bin ich eher unsicher. Ach so, noch etwas:; Ich bin kein Profi, sondern fotografiere einfach ganz gern. Vielen Dank für eure Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2013 Posted May 24, 2013 Hi ulka, Take a look here D-Lux6 Staub im Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
Digitom Posted May 24, 2013 Share #2 Posted May 24, 2013 Herzlich willkommen hier im Forum! Zu Deiner Frage: generell ist Schmutz auf der hinteren Linse ja eher ein Problem als Vorne (nicht, weil es sich nicht so leicht entfernen läßt, sondern wegen der Nähe zum Sensor). Wenn Du aber keine Beeinträchtigungen bemerkt hast, kannst Du sicher ohne Sorgen weiter fotografieren...aber eigentlich sollte das nicht vorkommen! Wenn noch Garantie auf der Kamera ist, würde ich sie zum Service schicken. Ich kenne dieses Gefühl, das man dann hat - wenn man meint, irgend etwas stimmt ggf. nicht. Denn wenn auf der Hinterlinse Staub ist kann das ein Zeichen sein, dass irgend etwas undicht ist, dass Staub auch auf den Sensor kommt, was man natürlich dann ohne weiteres sieht auf dem Bild. Rufe mal den Service in Solms an, die sind nach meiner eigenen Erfahrung immer sehr freundlich und geben Auskunft. Berichte mal, wie es weiter ging. Davon mal abgesehen: viel Freude mit Deiner D-Lux 6, habe selbst eine D-Lux5, Digilux 2 und V-Lux 1. Machen alle viel Spass Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted May 25, 2013 Author Share #3 Posted May 25, 2013 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kamera ist gerade mal ein halbes Jahr alt, wurde immer in der Original-Tasche transportiert und eher wenig benutzt und sie hat keine Gebrauchspuren, ich habe also gut auf sie aufgepasst. Nach dem Auffinden des ersten Korns, werden es nun beim sehr genauen Hinsehen immer mehr. Ich werde also in jedem Fall am Montag den Service kontaktieren, am Wochenende ist der ja leider gar nicht erreichbar. Natürlich halte ich das Forum auf dem aktuellen Stand, bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted May 28, 2013 Author Share #4 Posted May 28, 2013 So, falls es noch jemanden interessiert, die Kamera ist heute auf die Reise nach Solms gegangen. Berichte dann, wenn sie wieder da ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted May 28, 2013 Share #5 Posted May 28, 2013 Hat der Service telefonisch schon was gesagt? Ist natürlich schade wenn es bei Deiner ersten Kamera von Leica gleich Probleme gibt, leider kocht auch Leica nur mit Wasser und was man hier im Forum von der neuen M für 6500 Euro hört, wo sich Trageösen verabschieden - naja, ein TQM System sieht anders aus. Darf nciht vorlkommen, nicht bei DEM Anspruch und DEM Preis! Aber schon die M8 war ja vor solchen Fehlern nicht gefeit - wenn Schwarz plötzlich Magenta wird...man sollte denken, man lerne dazu. Nun, bei den Linsen wird ein Qualitätskontrollaufwand gemacht ohne gleichen, und bei der M hapert es bei Trageösen! Wenigstens reagiert der Service immer kulant und schnell. Naja, ist wie im Fußball: was das Mittelfeld durchläßt und die Verteidigung nicht abhält, muss der Keeper im Tor eben ausbügeln Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted May 28, 2013 Author Share #6 Posted May 28, 2013 Also der Service war nett und wirkte nicht wirklich überrascht, was mich wiederum wunderte, weil ich das nun nicht so wirklich erwartet habe. Das Objektiv soll gereinigt werden. Mal sehen, wie sie ist, wenn ich sie wieder in den Händen halte. Begeistert bin ich nicht, denn ich habe die Kamera sehr sorgsam behandelt und nicht wirklich oft benutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 29, 2013 Share #7 Posted May 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Nun, eine D-Lux ist nicht wasser- und damit auch nicht staubdicht. Gerade bei Zoomobjektiven, die ja jedes Mal aus- und beim Abschalten wieder eingefahren werden, kann es aufgrund der dabei eingesaugten Luft schon dazu kommen, dass sich Staubpartikel in die Kamera verirren. Das ist nichts Ungewöhnliches und dürfte auch nach der jetzt vorgenommenen Reinigung wieder passieren. Ist aber nicht wirklich schlimm, denn es hat in aller Regel keine Auswirkungen auf die Aufnahmequalität. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted May 29, 2013 Author Share #8 Posted May 29, 2013 Nun, das habe ich so auch schon anderweitig gelesen. Meine Canon-Objektive haben diese Staubeinschlüsse allerdings nicht. Sie werden ähnlich häufig genutzt und außerdem auch noch getauscht, müssten also staubanfälliger sein, zumal sie zudem - wenn auch nur manuell - ein- und ausgefahren werden. Aber vielleicht irre ich mich auch einfach nur und Staub im Objektiv ist - besonders bei Leica - ein Zeichen von Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted June 7, 2013 Author Share #9 Posted June 7, 2013 Nun, hier ein kleines Update vom "ach so tollen" Leica-Service: Die Kamera ist noch immer nicht wieder da und das obwohl, ich dort vor dem Absenden explizit nachfragte, ob eine Reparatur rechtzeitig erfolgen kann, da ich das Gerät am 10.06. dringend wegen einer wichtigen Reise benötige. Eine Reparatur innerhalb dieses Zeitraumes wurde mit von Leica telefonisch zugesagt, sofern ich es auf dem Reparaturformular vermerken würde. Dies tat ich natürlich. Fazit: Der Leica-Service ist genauso unzuverlässig wie der eines jeden anderen Herstellers und den Aufpreis den die Kamera zum identischen Panasonic-Modell hat nicht wert. Er ist eben einfach auch nur ein Mythos. Ich bedauere sehr, ein Leica-Produkt gekauft zu haben und werde das ganz sicher nicht wieder tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 7, 2013 Share #10 Posted June 7, 2013 Heute ist ja auch erst der 7.6. !! Ich hätte so genau auf den Tag die Reparatur auch nicht in Auftrag gegeben. Die kleinen Krümel im Objektiv hättest Du auf die Reise mitnehmen sollen. An den Bildern hätte man es sicher nicht gesehen. Aber eine nicht gehaltene Zusage ist natürlich trotzdem ärgerlich. Insgesamt ist bei den Leica - Fotografen der Leica - Service recht gut angesehen. Deine Einzelerfahrung und Deine Schlussfolgerung sind sicher nicht zu verallgemeinern. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted June 7, 2013 Author Share #11 Posted June 7, 2013 Nun, es gibt ja die Reparaturverfolgung online und es gibt Laufzeiten der Paketdienste. Wenn es heute nicht verschickt wurde, wird es schon sehr knapp, zudem glaube ich nicht, dass dort am Samstag gearbeitet wird. Die Hotline ist ja auch nur von Montag bis Freitag besetzt. Das Premium-Servide funktionieren kann, habe ich bislang bei Apple und bei Vertu erlebt. Erwartet habe ich ihn von Leica, denn ich hätte die Kamera natürlich mit dem Staub mitgenommen und danach zur Reparatur gegeben, hätte man mir nicht versichert, dass alles rechtzeitig fertig wird. Bei meinem Anruf hiess es sogar, dass es ohne zusätzlichen Hinweis meinerseits rechtzeitig fertig werden würde, ein extra Hinweis auf den Termin von mir aber nicht schade, damit es auch ganz sicher klappt. Ich bin mir sehr sicher, dass die Kamera am Montag nicht bei mir ankommt, sollte es doch so sein, werde ich natürlich alles hier gesagte zurück nehmen und den Leica-Service mein Leben lang loben und nur noch Kameras von Leica kaufen (das meine ich wirklich ernst, denn ein perfekter Service ist für mich sehr sehr wichtig). Link to post Share on other sites More sharing options...
bernslowen Posted June 8, 2013 Share #12 Posted June 8, 2013 Fazit: Der Leica-Service ist genauso unzuverlässig wie der eines jeden anderen Herstellers und den Aufpreis den die Kamera zum identischen Panasonic-Modell hat nicht wert. Er ist eben einfach auch nur ein Mythos. Ich bedauere sehr, ein Leica-Produkt gekauft zu haben und werde das ganz sicher nicht wieder tun. Empfehlung: Senden Sie Ihre Leica das nächste mal zur Leica Vertretung Schweiz in Nidau. Hatte auch mal ein Problem als ich durch die Lucke bei einem Helikopterflug mit der D-Lux 3 fotografierte. Durch den hohen Gegenwind (18o km/h) gelang ein Staubkorn auf den Sensor. Innert wenigen Tagen hatte ich die D-Lux 3 zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
banshy Posted June 8, 2013 Share #13 Posted June 8, 2013 Nun, das habe ich so auch schon anderweitig gelesen. Meine Canon-Objektive haben diese Staubeinschlüsse allerdings nicht. Sie werden ähnlich häufig genutzt und außerdem auch noch getauscht, müssten also staubanfälliger sein, zumal sie zudem - wenn auch nur manuell - ein- und ausgefahren werden. Aber vielleicht irre ich mich auch einfach nur und Staub im Objektiv ist - besonders bei Leica - ein Zeichen von Qualität. Staubeinschlüsse sind primär bauartbedingt und haben nichts mit dem Hersteller zutun. Sowas passiert bei Nikon oder Canon, genauso wie bei Leica oder Zeiss/Hasselblad. Somit ist es weder ein Zeichen für noch gegen Qualität. Das Premium-Servide funktionieren kann, habe ich bislang bei Apple und bei Vertu erlebt. Bei Apple ist Service Glückssache. Wer auf seine Produkte exakt ein Jahr Garantie gibt und sich den Vorabtausch fürstlich entlohnen lässt, dem kann ich jedenfalls kein Premium-Service attestieren. Über Vertu kann ich nichts berichten, da ich Handys nicht als Statussymbole sehe Empfehlung: Senden Sie Ihre Leica das nächste mal zur Leica Vertretung Schweiz in Nidau. Hatte auch mal ein Problem als ich durch die Lucke bei einem Helikopterflug mit der D-Lux 3 fotografierte. Durch den hohen Gegenwind (18o km/h) gelang ein Staubkorn auf den Sensor. Innert wenigen Tagen hatte ich die D-Lux 3 zurück. Ich vermute, dass es - auch bei der D-Lux - einen Unterschied macht, "nur" den Sensor zu reinigen, oder das Objektiv komplett zu zerlegen. Ganz davon abgesehen würde ich mir niemals den Stress der Zollabfertigung geben, wenn der Stammsitz von Leica im Inland ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulka Posted June 8, 2013 Author Share #14 Posted June 8, 2013 ... Bei Apple ist Service Glückssache. Wer auf seine Produkte exakt ein Jahr Garantie gibt und sich den Vorabtausch fürstlich entlohnen lässt, dem kann ich jedenfalls kein Premium-Service attestieren. Über Vertu kann ich nichts berichten, da ich Handys nicht als Statussymbole sehe ... Bei Apple wird der Aufpreis nur extra ausgewiesen, bei Leica ist er direkt mit drin und bei Vertu im übrigen auch. Für mich ist am Ende nur wichtig, dass der Service für den ich extra oder durch einen höheren Produktpreis bezahlt habe, funktioniert wenn man ihn braucht. Und auch bei einem Vertu-Handy kommt es - wie bei so vielen Dingen - darauf an, wie man es nutzt und einsetzt. Das kann man bei einem Vertu sehr dezent tun, da es auch dort sehr bescheidene Modelle gibt, die sowieso den meisten Zeitgenossen unbekannt sind und eher veraltet als protzig wirken. Da ist ein Leica-Punkt manchmal auffälliger Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.