Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hey Leute. Eine Frage an euch. Ich war in nem Fotokurs wo sehr heftig darüber diskutiert wurde wegen der starken Bearbeitung bei Bildern wie z.B. bei Lambda.

Ich mag es , aber Experten meinen das so etwas nie Bestand bei Wettbewerben hätte. Das sogar der Künstler versuchen würde das Bild interessant zu machen wo es sonst langweilig und Fotografisch schlecht wäre.

Wie seht ihr das??????????????

Wenn bei eienm Wettbewerb die Juroren genauso denken, dann hat das Bild dort natürlich keine Chance. Es kann ja auch sein, dass das Ausgangsbild tatsächlich langweilig ist. Aber was interessiert uns das Ausgangsbild? Wichtig ist doch dass das Ergebnis stimmt. Und bei diesen Bildern stimmt es einfach, was ja auch die Ressonanz hier im Forum zeigt.

Man kann es auch anders herum sehen: Da schminken sich Mädels und machen einen auf Model, lassen sich fotografieren, in PS gibts zusätzlich noch eine Beauty-Retusche und alle sind vom Bild begeistert. Aber das Mädel in echt würde keiner wiedererkennen. D.h. das ist doch so gesehen auch nichts anderes.

Also solange einem selbst das Ergebnis gefällt dann ist es doch in Ordnung. Wenn es anderen auch nocht gefällt, dann ist es auch gut.

Grüße

Joachim

• Like 4

Jede Nase kann einem nicht passen.

Und wer seinen eigenen Bildstil aufgibt und nach dem Geschmack der "Meisten" ausrichtet.. fotpgrafiert dann bald im Stil und für die Bildzeitung. Könnte finanziell interessant sein.

Um zu wissen ob einem ( so auch mir) ein Bild gefällt oder auch nicht, braucht man wahrlich keinen Fotokurs. Dennoch kann ein geschultes Auge, einige grundsätzliche Kenntnisse von Gestaltung, Farbenlehre und womöglich ein Kunststudium durchaus einen anderen Zugang zu Bildern gemalt oder fotografiert ermöglichen.

Aber auch in Kenntnis dieser Dinge macht man nicht automatisch bessere Fotos oder kann plötzlich malen. Man ist sich höchstens der eigenen Meinung sicherer und kann sie vielleicht auch begründen.

• Like 4

Ich sehe das auch so aber Studierte Leute ( Kunst und Fotografie) sind da richtig richtig intolerant gewesen.

...intoleranz und kunst verträgt sich nicht!

...was meinen die zu zb gurski?

...was mussten sich die impressionisten nicht alles anhören:D

witzig ist allerdings das ich bei:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/241936-zuneigung.html

mal den kommentar bekommen habe :

"auf Film wärs ne Kapitalanlage ;-)"

fand ich sehr schmeichelhaft aber

keine ahnung warum das bild analog besser wäre?

lambda.

Edited by Guest

Die haltung von dem IfönMann ist sowas von getroffen, ist mir aber zu sehr bearbeitet :D

Wenn ich ein Trix negativ scanne und die Gradationskurve in CS

ein wenig bemühe, reicht das schon einen sehr ähnliche " Anmutung "

zu erhalten, darum nehme ich lieber Film, CS ist mir zu

komplex und Negative mir das sympatischere Back up :cool:

Die haltung von dem IfönMann ist sowas von getroffen, ist mir aber zu sehr bearbeitet :D

yep - die Haltung hat mittlerweile einen hohen Wiedererkennungseffekt, könnte schon fast ein Piktogramm sein :D

Aber auch die meisten übrigen Menschen sind in einer Bewegung oder Pose festgehalten, die an einen bestimmten Typus erinnern, wie die beiden Herren vor den Häusern 14 und 31. Für mich gibt es auf den Bildern immer ein Wiedererkennen von etwas bereits vielfach gesehenem. Dies macht für mich einen grossen Reiz der Serie aus, sie ist wie eine Aneinanderreihung vieler Kurzfilme.

Ähm - nehmt ihr wirklich noch an Fotowettbewerben teil?

Gruss

Stefan

Schöne Serie.

Habe jetzt auch mal "absichtlich gesucht", ob da nicht mal eins dabei ist, wo nur die Bearbeitung ohne Motiv dominiert, ist aber nicht so.

Macht Spaß durchzublättern.

Gruß

Jochen

P.S.: dabei auch gefunden

...btw.hast du auch eins? hier ist ein bild von meinem zierlichen rädchen,-vorsicht beim öffnen nicht erschrecken !!!!!!!!!!...... sind auch ein paar lustige kommentare dabei :D:

- Pinkbike

.....

Schönes Teil. Kenne die noch aus ihrer Anfangsphase, bin so vor über zehn Jahren aus der DH-Szene ausgestiegen.

Schöne Serie.

Habe jetzt auch mal "absichtlich gesucht", ob da nicht mal eins dabei ist, wo nur die Bearbeitung ohne Motiv dominiert, ist aber nicht so.

Macht Spaß durchzublättern.

.......

Schönes Teil. Kenne die noch aus ihrer Anfangsphase, bin so vor über zehn Jahren aus der DH-Szene ausgestiegen.

:D,na dann freue ich mich mal ,dass du nix gefunden hast.

sehr cool,vor 10 jahren war DH ja noch was für die ganz harten jungs!!!!

mein lambda habe ich seit 5jahren,in letzter zeit habe ich auch keine zeit es noch richtig artgerecht einzusetzten

ich bemühe mich eigentlich min,1x im jahr nach winterberg zu kommen.klappte aber dieses jahr nicht wirklich,zudem kann ich mir das verletzungsrisiko nicht wirklich leisten:(

aber in meiner nähe gibt´s noch einen kl. bikepark(boppart) und die hometrails hier sind auch ganz ok.

.....für einen wiedereinstieg ist es nie zu spät;)

lambda.

...sehr cool,vor 10 jahren war DH ja noch was für die ganz harten jungs!!!!

Da waren die Berge auch nicht steiler,aber auch noch öfters mal ein Hardtail unterwegs. :D

Winterberg fing damals gerade so an interessant zu werden, da ging es für uns halt so oft wie möglich runter nach Todtnau.

Da war die Menge aber auch noch überschaulich und nicht selten ist dann auch mal ein Klausmann oder Calouri vor einem unterwegs gewesen.

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo

.....

Da war die Menge aber auch noch überschaulich und nicht selten ist dann auch mal ein Klausmann oder Calouri vor einem unterwegs gewesen.

sehr gyle!

lambda.

Guest ausgeknipst

Ach, Ihr jungen Burschen habt's gut!

Seit mein Schlüsselbein mit Metall wieder zusammengeschweißt wurde, renne ich nur noch auf die Berge.

Dafür kann ich dank meiner Schulter heute präzise Wettervorhersagen treffen (autsch!) und zu Fuß lebt

sich's im übrigen auch für die Kameras gesünder. Die Fallhöhen sind da einfach kleiner.

;)

hi markus so jung ist das lambda gar nicht mehr :D

schlüsselbein gilt nicht,mein(e) schlüsselbein(e) hab ich mir schon drei mal gebrochen,sieht ziemlich ungewöhnlich aus;)

die restlichen brüche erspare ich uns mal.

mir macht´s halt immer noch jede menge spass,klasse ausgleich zu job und perfekt zum abschalten,hält fit.....jeder wie er will;)

lambda.

• 1 month later...

67-69.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lambda.

• 1 month later...

89....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lambda.

Hey Leute. Eine Frage an euch. Ich war in nem Fotokurs wo sehr heftig darüber diskutiert wurde wegen der starken Bearbeitung bei Bildern wie z.B. bei Lambda.

Ich mag es , aber Experten meinen das so etwas nie Bestand bei Wettbewerben hätte. Das sogar der Künstler versuchen würde das Bild interessant zu machen wo es sonst langweilig und Fotografisch schlecht wäre.

Wie seht ihr das??????????????

Was sind das für Experten? Die Bilder sind schlicht Kunstwerke. Und beurteilen darf man sie erst wenn der Schaffensprozess beendet ist.

• Like 1

Was sind das für Experten? Die Bilder sind schlicht Kunstwerke. Und beurteilen darf man sie erst wenn der Schaffensprozess beendet ist.

schönes statement,danke ;)

lambda.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...