Swistak Posted June 30, 2013 Share #161 Posted June 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Hätte ich mich auf Leica verlassen und meine M 9 bereits verkauft, dann stünde ich schön da. Das habe ich schon häufiger gelesen. Du bist ja so klug gewesen, aber andere scheinen allen Ernstes auf eine Ansage von Leica ihre M9 verkauft zu haben und stehen jetzt in der Tat ziemlich schön da. BTW, ich gehöre auch zu den Wartenden, aber deshalb wäre ich nicht wirklich auf die Idee gekommen, mein bisheriges Equipment zu verkaufen. Gibt es jedoch Händler, die sich die Bestellung einer M schon haben vorfinanzieren lassen? Dann läge die Sache ja schon ein wenig anders, d.h. über 6000 Euro über ein oder gar eineinhalb Jahre bei einem Händler deponiert zu haben... Ich bin bei dem Laden meines Vertrauens nur rein, habe mich auf die Liste setzen lassen, und warte nun auf den großen Moment -- ich bin auf August vertröstet worden, termingerecht unmittelbar nach dem Urlaub:mad:. Ggf. würde man eine M9 doch dann ohnehin rasch los werden, auch in der Bucht, obwohl die Preise dort -- und wahrlich nicht in Abhängigkeit von der Erhaltung -- sehr variieren; die habe ich schon gesehen zu Preisen, bei denen man sich lieber eine M-E neu gekauft hätte, aber auch schon für 2500,- in perfekter Erhaltung, wo ich mir hinterher gesagt habe: hättest Du mal mitgemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2013 Posted June 30, 2013 Hi Swistak, Take a look here Liefertermine für die M (240). I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted June 30, 2013 Share #162 Posted June 30, 2013 Ich habe auch noch nichts anbezahlt. Das ist bei meinem Händler so bei Stammkunden nicht üblich. Momentan geht meine Planung dahin, dass ich die M 240 komplett überspringe und meine M9 bis zur nächsten Fotokina einfach weiter nutze, mit der Gewissheit, dass dann ein Update der M erfolgt. Auch nach dem Erwerb der M 240 war die M9 als Zweitgehäuse geplant. Somit ginge mir da nix verloren. Ich glaube, mit diesem Gedanken spielen momentan viele in der gleichen Situation. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaMarc Posted June 30, 2013 Share #163 Posted June 30, 2013 Ich hatte auch nichts anbezahlt. Aber ich meine das Overgaard mahl gesagt hat, dass wenn mann eine Anzahlung macht oder die Kamera ganz zahlt im Voraus, das mann dann die Kamera schneller bekommt als andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thor_h Posted June 30, 2013 Share #164 Posted June 30, 2013 Ich hatte auch nichts anbezahlt. Aber ich meine das Overgaard mahl gesagt hat, dass wenn mann eine Anzahlung macht oder die Kamera ganz zahlt im Voraus, das mann dann die Kamera schneller bekommt als andere. Da scheint was dran zu sein, ich hatte meine im Voraus bezahlt und habe sie vor etwa einem Monat mit dem Summilux 35 bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 30, 2013 Share #165 Posted June 30, 2013 Ich denke, das hängt vom Händler ab. Meiner wollte diesbezüglich keine Anzahlung und hat seither aber auch keine weitere Lieferung der M seitens Leica erhalten. Da hätte auch eine Anzahlung nix genutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted June 30, 2013 Share #166 Posted June 30, 2013 Vielleicht ist was dran daß Leica Boutiquen bevorzugt beliefert werden, insbesondere wenn man gleichzeitig auch noch eine Linse kauft? Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted June 30, 2013 Share #167 Posted June 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Vielleicht ist was dran daß Leica Boutiquen bevorzugt beliefert werden, insbesondere wenn man gleichzeitig auch noch eine Linse kauft? Da könnte ich mich ja schon seit langem einen glücklichen M240-Besitzer nennen, aber da dem nicht so ist, wird es in der Realität nicht so einfach sein. Selbst wenn die Boutiquen das eine oder andere Exemplar mehr bekommen, so vermute ich, dass sich das durch die tendenziell höheren Bestellzahlen wieder kompensieren wird. In US-Blogs läuft diese Debatte seit Monaten, einen möglichst kleinen Retailer aus der Provinz zu finden, weil die großen Händler völlig überrannt wurden mit Bestellungen... Sieht alles gleichermaßen nach Kaffeesatzlektüre aus -- ein bisschen masochistisch ist diese Warterei und -- schlimmer noch -- das Philosophieren über sie allerdings schon:). Link to post Share on other sites More sharing options...
gseeber Posted July 2, 2013 Share #168 Posted July 2, 2013 Hallo Leute! Habe gestern meine M (240) in schwarz erhalten. Mein Händler in Wien hatte sie im Sep. 12 vorbestellt! Also es besteht Hoffnung auch für alle Anderen zu Ihrem guten Stück, in absehbarer Zeit, zu gelangen. Leider war mein Betreuer nicht da, daher gestaltete sich alles sehr emotionslos. Hier Geld, hier Kamera. Gruß gseeber Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest alex00 Posted July 2, 2013 Share #169 Posted July 2, 2013 Hallo Leute! Habe gestern meine M (240) in schwarz erhalten. Mein Händler in Wien hatte sie im Sep. 12 vorbestellt! Also es besteht Hoffnung auch für alle Anderen zu Ihrem guten Stück, in absehbarer Zeit, zu gelangen.Leider war mein Betreuer nicht da, daher gestaltete sich alles sehr emotionslos. Hier Geld, hier Kamera. Gruß gseeber Welchen Shop in Wien? Leica Store oder Leica Shop? Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted July 2, 2013 Share #170 Posted July 2, 2013 Wunder geschehen - wurde ich noch vor einigen Tagen verständigt, dass meine für Juni versprochene M 240 wohl nicht so bald kommen würde, hat sich das Blatt heute wieder gewendet. Gegen Mittag wurde ich verständigt, dass der Händler eine einzige schwarze M erhalten hat. Ich machte mich natürlich gleich auf den Weg, Jetzt habe ich sie. Novoflex Adapter LEM/LER war leider keiner da, auch kein passender Sucher. Die 2 Dinge (allerdings den Oly Sucher, da ich keinen Leica gefunden habe, habe ich mir zwischenzeitlich in Deutschland bestellt). Vielleicht fangen die Lieferungen der M 240 jetzt doch etwas stärker an zu fliessen. Ja und ein kleines Problem ist auch gleich aufgetaucht. Ich wollte die Kamera registrieren, aber z.Zt. ist registrieren nicht möglich ( ca. 20 Uhr 30). Meine M 9 konnte ich allerdings löschen. Und noch etwas, die anzugebende Produktseriennummer wird wohl die Fabrikationsnummer sein, oder ? Doch wohl nicht die Verkaufsnummer ? Es wäre doch schön. bliebe Leica bei einer Nomenklatur. Im Prüfzertifikat und auf der Garantiekarte scheinen nur Verk.Nr. und Fabr, Nr. auf. Falls mir jemand mitteilen kann, welche bei der Registrierung anzugeben ist, bedanke ich mich im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted July 2, 2013 Share #171 Posted July 2, 2013 Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Aber für die vielen anderen "da draußen" gilt weiterhin, das eine Schwalbe noch keinen Sommer und eine M240 noch keine ganze Charge macht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 2, 2013 Share #172 Posted July 2, 2013 Bevor ich es vergesse. Hier ein Foto meiner M240 mit Luigi Half Case Ja, man darf schon darauf hinweisen..... Ist ja offensichtlich noch immer keine handelsübliche Kamera. Diese sieht allerdings aus, wie die meisten der bereits ausgelieferten M' s. .?? Link to post Share on other sites More sharing options...
gseeber Posted July 2, 2013 Share #173 Posted July 2, 2013 Welchen Shop in Wien? Leica Store oder Leica Shop? Hallo! Leica Shop. Leider geht sie morgen wieder retour. Hat nach 2 Tagen die Arbeit völlig eingestellt. Z.B. lässt sich nicht ausschalten, also Akku raus, wenn Akku wieder rein trotz Knopf auf Off ist sie aktiv Bilder kann man auch keine machen, also totales Black out, hoffe meine M9 ist noch da und werde dann 1 Jahr zuwarten, oder sie haben eine M Ersatz im Laden und wenn beides nicht geht dann adieu Leica! Werde mir dann eine 5D Mk III anlachen? Gruß gseeber Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted July 2, 2013 Share #174 Posted July 2, 2013 Leider geht sie morgen wieder retour. Hat nach 2 Tagen die Arbeit völlig eingestellt. Nach zwei Tage so etwas, insbesondere auch angesichts der Wartezeit, sehr bitter. Auch wenn sich solche Anekdoten in einem Forum wie diesem sicherlich häufen und nur bedingt repräsentativ sind für das gesamte Output der M240 -- irgendwie gibt es solcher Szenarien deutlich zu viele. Ich habe mit technischem Gerät eigentlich immer Glück gehabt, auch mit Kameras -- vor langer Zeit eine Canon F-In, bei der wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die kaputt gehen könnte. Wenn sich meine M240 -- so sie dann irgendwann ankommt -- nach dem zweiten Tag ins Jenseits verabschieden sollte, ich wüsste nicht, was ich tun werde. Vielleicht den ganzen digitalen Schrott verscherbeln, eine neue MP anschaffen und gut ist (naja, vielleicht die X2 als Backup-Kamera). Nochmals mein Beileid. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted July 2, 2013 Share #175 Posted July 2, 2013 Hallo! Leica Shop. Leider geht sie morgen wieder retour. Hat nach 2 Tagen die Arbeit völlig eingestellt. Z.B. lässt sich nicht ausschalten, also Akku raus, wenn Akku wieder rein trotz Knopf auf Off ist sie aktiv Bilder kann man auch keine machen, also totales Black out, hoffe meine M9 ist noch da und werde dann 1 Jahr zuwarten, oder sie haben eine M Ersatz im Laden und wenn beides nicht geht dann adieu Leica! Werde mir dann eine 5D Mk III anlachen? Gruß gseeber Nur so eine Idee - Speicherkarte mal heraus getan? Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 2, 2013 Share #176 Posted July 2, 2013 ... die anzugebende Produktseriennummer wird wohl die Fabrikationsnummer sein, oder? Doch wohl nicht die Verkaufsnummer ? Es wäre doch schön. bliebe Leica bei einer Nomenklatur. Ja, das ist blöd, wenn bei Leica Camera die eine Abteilung nicht weiß, welche Sprache die andere spricht Doch wie dem auch sei ... deine Vermutung trifft zu: Die "Fabr.-Nr." ist die Seriennummer (7stellig), welche bei der Registrierung anzugeben ist. Die "Verk.-Nr." ist der Produkt-Code (5stellig – z. B. 10770 für "M (Typ 240) schwarz lackiert", 10771 für "M (Typ 240) silbern verchromt"). Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 2, 2013 Share #177 Posted July 2, 2013 Leider geht sie morgen wieder retour. Hat nach zwei Tagen die Arbeit völlig eingestellt. Hmm – da bist du nicht der erste, der so etwas erzählt. Ich habe dazu einen Verdacht ... Frage: was tatest du als erstes, nachdem du die brandneue Kamera ausgepackt hattest? Erstmal Akku geladen? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 3, 2013 Share #178 Posted July 3, 2013 Leider war mein Betreuer nicht da, daher gestaltete sich alles sehr emotionslos. Hier Geld, hier Kamera. Gruß gseeber Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 3, 2013 Share #179 Posted July 3, 2013 ...Ich glaube, mit diesem Gedanken spielen momentan viele in der gleichen Situation. Nicht nur spielen. Nach reiflicher Überlegung (nicht nur wegen der offenen Lieferbarkeit über einen ortsnahen Händler, auch wegen der Kinderkrankheiten) bleibe ich bei meiner M9, die aber ergänzt wird durch eine 5DIII anstelle der 5DII. Zusätzlich noch eine oder 2 Canon-L-Linsen. Da bleibt mir die Nutzung der alten mechanischen R- und RTL-Linsen und trotzdem ist über ein anerkanntes und modernes AF-System gegen mögliche Augenproblemen vorgebeugt. Und deutlich preiswerter ist diese Entscheidung auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted July 3, 2013 Share #180 Posted July 3, 2013 Diese Entscheidung kann ich absolut nachvollziehen, ich selbst nutze ja auch eine 5 D III mit relativ viel Glas (allerdings jetzt meist mit den 2 Zooms 24/70 II und 70/200 2.8 IS II USM, mal abgesehen vom TS-E 17 mm und meinen Makrolinsen) und habe ja auch Augenprobleme. Abgesehen davon ist die M (nach meiner M 9, die gehen musste) aber für mich in Punkto Handhabung bzgl. Augenprobleme schon eine grosse Erleichterung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.