Jump to content

Leica M Winder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer mit dem rechten Auge durch den Sucher blickt (und den Film mit drei Bildern pro Sekunde von Hand transportieren kann), benötigt sicher keinen Motor. Für Linksdurchgucker ist ein Motor aber eine ganz brauchbare Sache … und schont nebenbei sowohl den Daumen wie auch das rechte Auge.

ich bin weder ein freund des winders, noch des motors oder des leicavits .... aber wenn es schon eines davon sein müßte, dann der leicavit als kleinstes übel ;)

seit langem liegt bei mir ein winder m herum, den ich mit einer kamera bekommen und noch nie benutzt habe ...

Wer mit dem rechten Auge durch den Sucher blickt (und den Film mit drei Bildern pro Sekunde von Hand transportieren kann), benötigt sicher keinen Motor. Für Linksdurchgucker ist ein Motor aber eine ganz brauchbare Sache … und schont nebenbei sowohl den Daumen wie auch das rechte Auge.

bei "linksdurchguckern" mit motor/leicavit kann man mal ein auge zudrücken :cool:

Rolf,

An dieser Stelle moechte ich Deiner Argumentation wiedersprechen ;):

Das schöne und einmalige an einer M ist das sie klein, handlich und unauffällig ist.

Aber meines Erachtens auch das sie Geschichte hat, das die meisten Objektive sehr gut sind, das sie einen Messucher hat, das es sie noch als Analoge Kamera gibt usw, usw. Klein, handlich und unauffaellig sind auch viele andere Kameras.

Der Winder ist eine häßliche, große und laute Krücke die in der Regel vollkommen unnötig ist da man mit dem Daumen hinter dem Spannhebel so schnell ist das man mit der erreichten Bildfrequenz eigentlich auskommen müsste.

Den Winder finde ich persoenlich sehr schoen, er ergaenzt den von mir geschaetzte Retro-look, die Groesse stoert nur wenn man mit kleinem Gepaeck reisen will, und dann kann man den Winder ja auch einfach abschrauben. Im Vergleich mit vielen anderen Kameras ist die M mit Winder auch nicht so laut, und hat ja auch einen Schalter wenn man es wirklich leise haben will. Die Leica liegt mit dem Winder meines Erachtens mit vielen Objectiven, vor allem mit etwas groesseren, viel ruhiger und ausgewogener in der Hand. Und wie von Anderen schon gesagt ist fuer mich als Linksaugiger Photograph der Spannhebel etwas unguenstig angebracht fuers schnelle Photographieren...

Der Motor M ist auch nicht viel besser, der dicke Handgriff, der höhere Aufbau macht den Griff zum Auslöser unbequem, man muss den Auslösefinger zu sehr strecken.

Der dicke Handgriff und der hoehere Aufbau des Motors M macht mir nicht im geringsten zu schaffen. Den Griff zum Ausloeser finde ich genauso bequem wie bei der M ohne. Der Motor verliert gegenueber dem Winder etwas an Gewicht was ihn zum Reisen etwas handlicher macht.

Hatte beide Versionen an meinen M`s und habe sie wieder verkauft

Habe beide Versionen immer wieder an meinen M's und werde sie nicht verkaufen! :D

So hat jeder seine Vorlieben :cool:

Gutes Licht wuensch ich Dir weiterhin,

Christoph

So hat jeder seine Vorlieben :cool:

Und das ist auch gut so Christoph.

Gutes Licht wuensch ich Dir weiterhin,

Christoph

Danke und Gruß in die NL.

.. Für Linksdurchgucker ist ein Motor aber eine ganz brauchbare Sache … und schont nebenbei sowohl den Daumen wie auch das rechte Auge...

Ich bin Linksgucker und Großnäsler.

Wahrscheinlich bin ich auch deshalb bei der M so schnell heimisch geworden, weil da der Sucher viel weiter vom Spannhebel, als bei der gemeinen SLR weg ist.

Motor/Winder habe ich trotzdem keinen, auch wenn ich zugeben muß schon mal damit geliebäugelt zu haben, da beim Portrait der schnelle Nachschuß dann nicht so leicht verrissen wird.

Advertisement (gone after registration)

da beim Portrait der schnelle Nachschuß dann nicht so leicht verrissen wird.

Meine besten sind die ersten, die weiteren hätte ich mir fast immer sparen können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...