ArwedM2 Posted May 8, 2013 Share #1 Posted May 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Schönen guten Abend! Hab gerade den hübsch gestalteten online auktionskatalog von westlicht durchgeblättert und öfters auf die Zeile gestoßen "Lens matching camera". Das bedeutet doch, dass die betreffende leica mit diesem obketiv damals zusammen verkauft wurde, oder ? Aber woher weiss man das (Verkaufsbücher ?!) wäre auch für mich als sammler ganz interessant. Achja fällt mir gerad ein, hab ne extrem frühe IIf erstanden (die 800., die gebaut wurde, genaue SN hab ich gerad leider nicht im Kopf). Ändert das was am verkaufswert? Schon mal danke für die Antworten! Gruß, Arwed Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2013 Posted May 8, 2013 Hi ArwedM2, Take a look here Zusammengehörigkeit Objektiv/Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted May 9, 2013 Share #2 Posted May 9, 2013 Anders als heute wurden früher Kamera und Objektiv in aller Regel zusammen verkauft. Es gab einen Einheitspreis und auch besondere Bestellwörter für die Kombination. Insofern ist es wahrscheinlich, dass es sich um die ursprüngliche Austattung handelte, wenn die Seriennummern zeitlich zuenander passen. Da die Objektive aber bekanntlich austauschbar sind, wäre der Beweis erst durch die Originalrechnung zu erbringen. Bei den ganz frühen Modellen war das Objektiv allerdings auf das jeweilige Gehäuse abgestimmt und das Auflagemaß passte nicht zu einem anderen.Erst nach der sog. "Abstimmung auf 0", die anfangs am Objektiv gekennzeichnet wurde (eine Null ist eingaviert) waren die Objektive austauschbar. Im Westlicht-Katalog wird die Formulierung "with matching lens" wohl nicht ganz streng verwendet, sondern soll nur bedeuten, dass das Objektiv zur Version der Kamera passt (z.B. Nickel-Objektiv zu schwarzem Gehäuse mit vernickelten Elementen usw). IIf-Gehäuse gibt es viele. Das 800. Exemplar ist da nichts Besonderes - ganz abgesehen davon, dass man bei der zum Teil verwirrenden Nummerierung der Leicas nie ganz sicher sein kann, ob die 800. Nummer nicht in Wahrheit das 583. oder das 1192. Exemplar kennzeichnet... ... und für Verkaufsangebote gibt es den Anzeigenmarkt hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
ArwedM2 Posted May 9, 2013 Author Share #3 Posted May 9, 2013 Cool, danke für die Antwort. Verkaufen wollte ich die Leica sowieso nicht, hab sie ja gerad erst erstanden War nur Interessehalber. Schönen Tag noch! Arwed Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 9, 2013 Share #4 Posted May 9, 2013 das bedeutet, dass die auslieferungsjahre von kamera bzw. linse identisch sind! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.