eprom Posted May 9, 2013 Share #41 Posted May 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Wenn Du knapp im Budget bist muss es kein 35er Summicron sein - ich finde es eh zu anfällig im Gegenlicht - schau Dir das Summarit an, kostet die Hälfte und soll sehr gut sein. Die halbe Blende Lichtstärke ist gut zu verkraften. Wenn Du aus der DSLR-Welt kommst wirst Du sowieso schnell feststellen, dass Du ohne Spiegelschlag der RF auch längere Verschlusszeiten plötzlich ohne Wackler hinbekommst. Schönen Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2013 Posted May 9, 2013 Hi eprom, Take a look here Einstieg mit Leica M8, welches Objektiv? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Icecold2012 Posted May 9, 2013 Author Share #42 Posted May 9, 2013 Wenn Du knapp im Budget bist muss es kein 35er Summicron sein - ich finde es eh zu anfällig im Gegenlicht - schau Dir das Summarit an, kostet die Hälfte und soll sehr gut sein. Die halbe Blende Lichtstärke ist gut zu verkraften. Wenn Du aus der DSLR-Welt kommst wirst Du sowieso schnell feststellen, dass Du ohne Spiegelschlag der RF auch längere Verschlusszeiten plötzlich ohne Wackler hinbekommst. Schönen Gruß, Peter__ Ok Problem sind halt nur find ich die 2.5 Lichtstärke :/ da reizen mich die 2.0 halt viel mehr. muss ich mir halt noch gut überlegen ob es mir der Aufpreis wert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted May 9, 2013 Share #43 Posted May 9, 2013 mal ne andre Zwischenfrage: Bis wie viele Auslösungen sollte man eine M8/M8.2 kaufen? Gibs da einen Richtwert oder so? Schwierige Frage - generell würde ich auch die Kamera mit der geringsten Auslösezahl nehmen - das ist wie beim Autokauf und Km. Wenn Du sie beim Händler kaufst dann nimm die Garantie mit auch wenn Dir der Verschluss erst 14 Tage nach Ablauf der Garantie kaputt geht ... wenn überhaupt. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted May 9, 2013 Share #44 Posted May 9, 2013 Ok Problem sind halt nur find ich die 2.5 Lichtstärke :/ da reizen mich die 2.0 halt viel mehr. muss ich mir halt noch gut überlegen ob es mir der Aufpreis wert ist. Aufpreis ist gut - ich denke wir reden vom nahezu doppelten Preis für 0,5 Blenden. Wie gesagt, Sammler und Technikfreaks sehen das natürlich anders. Ich rede vom Objektiv als Gebrauchsgegenstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted May 9, 2013 Share #45 Posted May 9, 2013 Hallo Icecold, die Leica M ist für mich eine Weitwinkelkamera. Das neue Leica Elmar 3,8/24mm ist deshalb für die Leica M8/M8.2 das Standardobjektiv, da es: 1. durch den Crop ein schönes 28mm Objektiv ergibt, 2. der entsprechende Sucherrahmen bei der M8/M8.2 noch eingespiegelt wird. 3. der Preis für Leicaverhältnisse moderat ist Gruss Moritz PS. Der Leica Store München hat beispielweise gerade eins gebraucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Icecold2012 Posted May 9, 2013 Author Share #46 Posted May 9, 2013 Aufpreis ist gut - ich denke wir reden vom nahezu doppelten Preis für 0,5 Blenden. Wie gesagt, Sammler und Technikfreaks sehen das natürlich anders. Ich rede vom Objektiv als Gebrauchsgegenstand. Ich meine das Summicron Pre-ASPH. Du meinst glaub ich das ASPH oder? die Leica M ist für mich eine Weitwinkelkamera. Das neue Leica Elmar 3,8/24mm ist deshalb für die Leica M8/M8.2 das Standardobjektiv, da es: 1. durch den Crop ein schönes 28mm Objektiv ergibt, 2. der entsprechende Sucherrahmen bei der M8/M8.2 noch eingespiegelt wird. 3. der Preis für Leicaverhältnisse moderat ist Gruss Moritz PS. Der Leica Store München hat beispielweise gerade eins gebraucht. Hmm ich habe eigentlich früher noch nie mit einer 28mm Festbrennweite fotografiert. Und 3.5 ist mir auch viel zu lichtschwach. Wie ist denn das 24mm Elmarit? Ich nehme an das wird die älter nicht codierte Version sein oder? Schwierige Frage - generell würde ich auch die Kamera mit der geringsten Auslösezahl nehmen - das ist wie beim Autokauf und Km. Wenn Du sie beim Händler kaufst dann nimm die Garantie mit auch wenn Dir der Verschluss erst 14 Tage nach Ablauf der Garantie kaputt geht ... wenn überhaupt. Problem ist nur kein Händler in Österreich der eine gebrauchte Leica anbietet, bietet Garantie an. Nur Gewährleistung. Un meistens ist der Verschluss von der Gewährleistung ausgeschlossen :/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted May 9, 2013 Share #47 Posted May 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Icecold, das Leica Elmar 3,8/24mm ist eines der besten Leica Objektive überhaupt und dazu wunderbar kompakt. In Kombination beispielsweise mit dem Summarit-M 2,5/50mm hat man bei der Leica M8 / M8.2 eine universelle und günstige Leica Ausrüstung für fast alle Fälle. Das Elmarit 2,8/24mm ist schon eine relativ alte Rechnung, ich würde es nicht kaufen. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Icecold2012 Posted May 9, 2013 Author Share #48 Posted May 9, 2013 Hallo Icecold, das Leica Elmar 3,8/24mm ist eines der besten Leica Objektive überhaupt und dazu wunderbar kompakt. In Kombination beispielsweise mit dem Summarit-M 2,5/50mm hat man bei der Leica M8 / M8.2 eine universelle und günstige Leica Ausrüstung für fast alle Fälle. Das Elmarit 2,8/24mm ist schon eine relativ alte Rechnung, ich würde es nicht kaufen. Gruss Moritz Ok Danke. Ist mir aber dann doch zu teuer für den Anfang. Da gebe ich lieber das geld für ein schönes 35mm aus. Trotzdem vielen dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 9, 2013 Share #49 Posted May 9, 2013 Ich sach ja, sei schlau nimm das Summarit. Das ist Geschmackssache Wobei ich ohnehin das Zeiss 2,8/35 vorziehen würde. Und das ist m.E. nicht schlechter als das Summarit. Und für den gesparten Preis kann man noch das Zeiss 2/50 hinzukaufen Wobei das Summarit 50 für mich das schönste Bokeh überhaupt hat. Aber das ist eben kein 35er. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 9, 2013 Share #50 Posted May 9, 2013 Das 3,8 24 passt ist sehr gut an der M8, ist aber im VF für mich uninteressant. Das ist die Crux mit dem Crop. Meine Empfehlung wäre das 35 er Summarit asph. Das 50 Summarit welches ich hatte zur M8 ( Set ) fand ich sehr gut. Schönes Bokeh und offen sehr scharf. 50 er summicron pre asph / und 35 Summarit. zB Ich hatte Noctilux Summilux und geblieben sind Summicron , Elmar und Summarit. Die Lichtmonster braucht es vermeintlich angesichts des iso schwachen Sensors. Ich fotgrafiere aber lieber mit Licht, gerne mal mit Blitz und Aufstützen geht auch. Die schweren ganz teuren Linsen sind einfach nix für mich, die machen mich unlocker und sind mir zu unhandlich, das Scharfstellen , mit Messucher eh eine Herausforderung, wird bei zunehmender Lichtsärke zum Lottospiel. Ich habe andere Hobbys;) Jetzt mit der 240 ist das anders ich weiss. @ Moritz ich hab noch ein 18 er im Markt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 9, 2013 Share #51 Posted May 9, 2013 Das ist Geschmackssache Wobei ich ohnehin das Zeiss 2,8/35 vorziehen würde. Und das ist m.E. nicht schlechter als das Summarit. Und für den gesparten Preis kann man noch das Zeiss 2/50 hinzukaufen Wobei das Summarit 50 für mich das schönste Bokeh überhaupt hat. Aber das ist eben kein 35er. Ich habe ein älteres 50 er Summicron was ich sehr schätze, lediglich wegen der Nahgrenze, gabs ein Back up:eek: Die älteren Objektive haben meist 1 M Naheinstellgrenze was ich gerade beim 35 er nicht so toll finde..... Ein weites Feld Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 9, 2013 Share #52 Posted May 9, 2013 Ich habe ein älteres 50 er Summicron was ich sehr schätze, lediglich wegender Nahgrenze, gabs ein Back up:eek: Die älteren Objektive haben meist 1 M Naheinstellgrenze was ich gerade beim 35 er nicht so toll finde..... Ein weites Feld Stimmt. Außerdem scheint bei meinem Summaron 3,5/35 der Fokussierweg gefühlt doppelt so lang. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted May 9, 2013 Share #53 Posted May 9, 2013 Glückwunsch zur Entscheidung. Die M8 ist immer noch eine tolle Kamera. Vielleicht nützt dir das ja was, wenn ich dir von meiner "Objektiv-Geschichte" an der M8 erzähle. Das erste Objektiv, das ich an meiner M8 nutzte, war das Summitar 2/5cm. Aber vor allem deshalb, weil ich damals außer dem Summitar nur noch ein 90er Elmar und ein 135er Hektor hatte. Diese beiden sind an der M8 nicht sooo überzeugend. Kurz nach der M8 habe ich mir das Voigtländer Ultron 2/28 gekauft. Und das ist auch heute noch eines meiner liebsten Objektive. Dann, um mehr Weitwinkel zu haben, habe ich Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15 gekauft. Danach für den Tele-Bereich ein Voigtländer Color Heliar 2.5/75 - eine Wahnsinns-Linse! Und schließlich wollte ich noch ein "50er" haben und habe mein Set daher um ein Voigtländer Ultron 1.7/35 ergänzt. Auch das kann ich sehr empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Voigtländer-Linsen m.E. unschlagbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted May 9, 2013 Share #54 Posted May 9, 2013 Hallo Matthias, vielen Dank für das Angebot. Das 18er von Leica ist nach meinem Empfinden auch nicht so dolle. Dafür aber das Super-Elmar 21mm, das hätte ich noch gerne. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 9, 2013 Share #55 Posted May 9, 2013 Das Problem ist, es gibt nicht "DAS OBJEKTIV". Alle Objektive habe eine eigene Abbildung. Ich z.B. finde das VC 1,4/35 total gruselig. Oder auch das 1.1/50. DAs 2/28 oder das 2.5/75 finde ich genial. Aber ich kenne auch andere Meinungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 9, 2013 Share #56 Posted May 9, 2013 Hallo Matthias, vielen Dank für das Angebot. Das 18er von Leica ist nach meinem Empfinden auch nicht so dolle. Dafür aber das Super-Elmar 21mm, das hätte ich noch gerne. Gruss Moritz Na na , das ist nicht der Grund, ist nicht meine Brennweite. Was findest Du den daran nicht so dolle ? Ich hab mal was im Int Forum gelesen das einer die Verzerrung zu stark fand. Technisch ist meines best of three, von denen die im Laden lagen tatsächlich waren die zwei anderen "mies", bei dem Einen rastete der Blendenring fast nicht, beim Anderen ging die Fokussierung viel zu leicht. Das hätte mich stutzig machen sollen Link to post Share on other sites More sharing options...
Icecold2012 Posted May 9, 2013 Author Share #57 Posted May 9, 2013 Glückwunsch zur Entscheidung. Die M8 ist immer noch eine tolle Kamera. Vielleicht nützt dir das ja was, wenn ich dir von meiner "Objektiv-Geschichte" an der M8 erzähle. Das erste Objektiv, das ich an meiner M8 nutzte, war das Summitar 2/5cm. Aber vor allem deshalb, weil ich damals außer dem Summitar nur noch ein 90er Elmar und ein 135er Hektor hatte. Diese beiden sind an der M8 nicht sooo überzeugend. Kurz nach der M8 habe ich mir das Voigtländer Ultron 2/28 gekauft. Und das ist auch heute noch eines meiner liebsten Objektive. Dann, um mehr Weitwinkel zu haben, habe ich Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15 gekauft. Danach für den Tele-Bereich ein Voigtländer Color Heliar 2.5/75 - eine Wahnsinns-Linse! Und schließlich wollte ich noch ein "50er" haben und habe mein Set daher um ein Voigtländer Ultron 1.7/35 ergänzt. Auch das kann ich sehr empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Voigtländer-Linsen m.E. unschlagbar! Hast du irgendeine Probleme mit Fokusshift oder so gehabt beim 35 1.7? Aber so wies aussieht wird mein erstes Objektiv ws das Summarit 35 oder das Biogon 35. Beide gefallen mir sehr gut von Beispielbildern her. Jetzt ist die Frage: höhere Lichstärker oder Leica Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 9, 2013 Share #58 Posted May 9, 2013 Ich empfehle dir das 1,4/50 gebraucht. die M8 besitzt einen cropfaktor deshalb: Das ist hier garnicht die Frage. also gehen wir klar auf 35mm brennweite! Link to post Share on other sites More sharing options...
Icecold2012 Posted May 9, 2013 Author Share #59 Posted May 9, 2013 die M8 besitzt einen cropfaktor deshalb: also gehen wir klar auf 35mm brennweite! genau da eben so um die 50mm einfach meine Immerdrauf Brennweite war und ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 9, 2013 Share #60 Posted May 9, 2013 @ Dr. No: also du bist der Meinung gleich ein Objektiv kaufen, bei dem man für immer bleibt oder? ja, das gilt aber für beide oben erwähnten leitz objektive, außer du sagst, dass du mit lichtstärke 2,5 nicht auskommst. das summicron 35 preasphärisch kann ich empfehlen. mit den voigtländer und zeiss linsen habe ich kein erfahrung. der einzige vorteil der M8.2 liegt m.E. im leiseren auslösegeräusch. NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.