michaman Posted April 30, 2013 Share #1 Posted April 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, es geht um das Leica M Tri-Elmar 28/35/50mm, ich meine die schwarze Version mit E-49. Mal abgesehen von der geringeren Lichtstärke, wie schätzt ihr das Objketiv hinsichtlich Abbildungsqualität und 'Charakteristik' (Bokeh, Kontrast etc.) ein ? michaman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2013 Posted April 30, 2013 Hi michaman, Take a look here Leica Tri-Elmar 28/35/50mm 4,0 ASPH. letzte Version. I'm sure you'll find what you were looking for!
ho_co Posted May 2, 2013 Share #2 Posted May 2, 2013 Dienlichkeit ist Hauptsache bei diesem Objektiv. Abbildungsqualität ist gut aber nicht hervorragend. Ich kann auf die spezifischen Fragen betr. Bokeh usw. nicht beantworten. Es wäre vielleicht besser, die Frage im deutschen Forum zu stellen. Das ist hier das "internationale" (d.h. englisch-sprachige) Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted May 2, 2013 Share #3 Posted May 2, 2013 Verschoben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 3, 2013 Share #4 Posted May 3, 2013 Ich würde mal die Suchfunktion nutzen, es wurde bereits ausführlich über dieses Objektiv diskutiert. Ganz kurz: Ein super Objektiv das leider immer wieder verkannt wird. Die Bilder unterscheiden sich nicht von denen die ich mit Festbrennweiten mache. Nichts für Meßkurvenleser, -fetischisten, aber wir wollen ja damit fotografieren. vidom Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 3, 2013 Share #5 Posted May 3, 2013 Moin michaman - wenn du's hast - nutzen, wenn du zweifelst - nutzen. Das Tri Elmar ist nicht die schlechteste Konstruktion, die Leica - damals - auf den Markt gebracht hat. Ein gelungener "Allrounder" für Leute, die praktisch denken. Alternativlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted May 3, 2013 Share #6 Posted May 3, 2013 kann höchstens sein, dass es mal eingestellt werden muss wenn es ein älteres Exemplar ist. Hat bei meinem wahre Wunder bewirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 7, 2013 Share #7 Posted May 7, 2013 Advertisement (gone after registration) kann höchstens sein, dass es mal eingestellt werden muss wenn es ein älteres Exemplar ist. Hat bei meinem wahre Wunder bewirkt. Das hat mit älter oder nicht glaube ich nichts zu tun: Meines hatte ich neu erworben und fand es gut, aber nicht gut genug. Es wurde dann auf Garantie untersucht und neu justiert, und siehe da, seitdem ist es Spitze! Kein sichtbarer Unterschied zu den aktuellen Festbrennweiten, ein wunderbares Objektiv. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 11, 2013 Share #8 Posted May 11, 2013 Bei Tri- Elmar gibt es 2 Versionen, die sich aber nur im Filterdurchmesser und durch den Aufdruck der Schärfentiefe unterscheiden. Ich habe beide Versionen und verwende sie immer auf Reisen. Das Tri ist DAS IDEALE REISEOBJEKTIV! Die Lichtstärke ist dabei meist nicht so wesentlich. Man hat immer alle wichtigen Brennweiten auf (!) der Kamera und braucht keine Wechsel. Manchmal nehme ich noch ein 1,4er 35er oder 50er mit (wenn ich Lichtstärke benötige) und das 90er Makro, welches versenkbar ist und so nur wenig Platz beansprucht. Meist liegen diese Objektive dann aber im Hotel und ich mache mich mit dem wirklich universellen Tri auf die Pirsch:) . Das Objektiv ist gebraucht nur sehr schwer zu bekommen und Preise unter 3000,- verheißen keine gute Qualität. Aber wenn Du eines suchst, ist die Version (I oder II ) unwichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted May 11, 2013 Share #9 Posted May 11, 2013 . . . wie schätzt ihr das Objketiv hinsichtlich Abbildungsqualität und 'Charakteristik' (Bokeh, Kontrast etc.) ein ?Für ein Zoom-Objektiv ist es hervorragend korrigiert, selbst bei 28mm ist die Verzeichnung (ca 3% tonnenförmig) ziemlich unproblematisch, 35mm und 50mm liegen auf dem Niveau der entsprechenden Festbrennweiten. Die Leistung bei 50mm Brennweite entspricht der des 50mm Elmars in der letzten Version. Die offene Blende 4 ist sehr gut nutzbar, das Bokeh ruhig. Es gibt keine Doppelkonturen oder Scheiben. Als einzigen Nachteil empfinde ich die Naheinstellgrenze von einem Meter. Der Nutzwert dieses Objektiv ist für mich immens, es ist mein Butter-und-Brot Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted May 21, 2013 Share #10 Posted May 21, 2013 Vielleicht hilft Dir auch nachstehender Link weiter, dort auf S. 54: Leica M-Objektive - Ihre Seele & Geheimnisse - Leica Camera AG Von der fotografischen Seite machst Du m. E. mit dem Objektiv nichts falsch, höchstens beim Preis ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.