towolf Posted April 27, 2013 Share #1 Posted April 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Das ist hier ein cross-post vom engl. Forum passim Seit neustem bewegt sich bei meiner SL2 im Sucher nichts mehr. Der Zeiger kommt weder beim Messen noch beim Batterietesten runter; und er ist im Sucher oben auch gar nicht als Stummel zu sehen. Ich habe die vage Erinnerung, daß ich im Getümmel wo angestoßen bin, aber wirklich schlimm kann es nicht gewesen sein. Lange Rede kurzer Sinn, da mir die Mittel für eine Profireparatur fehlen, blieb mir nur selbst nachzusehen. Da das aber arg kompliziert aussieht, wage ich mich nicht weiter. Also dachte ich, die Expertise der Cracks hier einzuholen wäre eine gute Idee. Ich habe den Deckel ab- und das Prisma herausgenommen und es sieht so aus, als würde die messingfarbene Belichtungsmesser-Nadel klemmen. Sie zittert ganz leicht, wenn man den Schalter betätigt, und bewegt sich nicht frei, wenn man sie leicht mit dem Zahnstocher anstupst oder anpustet. Hier sind auch 80 Fotos von der Zerlegeprozedur Hat jemand eine Idee, was da los ist? Die ganze Beliapparatur abzumontieren scheint mir z.Z viel zu heikel angesichts der filigranen Mechanismen, die da obenauf liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2013 Posted April 27, 2013 Hi towolf, Take a look here Stecke bei Leicaflex SL2 Eigenreparatur soz. "in der Klemme". I'm sure you'll find what you were looking for!
towolf Posted April 29, 2013 Author Share #2 Posted April 29, 2013 So, ich hab’s hinbekommen die Nadel zu befreien, siehe engl. thread. Mein verbleibendes Problem ist die richtige Nullung der "Büroklammer" im Sucher. Kann mir bitte jemand, der eine SL2 hat, mitteilen bei welcher Kombination von Einstellungen die Büroklammer genau über dem unterem und dem oberen Punkt zu liegen kommt? Das würde mir unglaublich weiterhelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
berni Posted April 29, 2013 Share #3 Posted April 29, 2013 bei meinen beiden SL2's sieht es wie folgt aus: Büronadel auf unterem Punkt bei 400 ASA, Blende 16, 1/2000 Sek. Büronadel auf oberem Punkt bei 400 ASA, Blende 2,8, 1 Sekunde. In beiden Kameras ist jeweils eine 386 Silberoxyd Batterie mit C.R.I.S. MR-9 Adapter. Hoffe, dass dies hilft. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted April 29, 2013 Author Share #4 Posted April 29, 2013 Vielen Dank Berni, ich war mehr durch Raten zu Blende 22 unten gekommen, war also ein Blende daneben. Beim oberen Punkt sehe ich zwischen 1/2 und 1 sek keinen Unterschied mehr, die Büroklammer ist kurz vor dem oberen Punkt am Anschlag sozusagen. Das macht dann auch Sinn mit dem Fehler von einer Blende. Glücklicherweise ist das unabhängig von der Stromversorgung, die Büroklammer ist ja rein mechanisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted April 30, 2013 Author Share #5 Posted April 30, 2013 Hm, dummerweise misst es jetzt konsistent exakt eine Blende daneben über den gesamten Messbereich. Entweder meine Nadel hat sich bei dem Prozedere verschoben oder sonstwas. Überlege, ob ich das von Blende 16 wieder auf Blende 16 zurückdrehe. Können andere das mit ISO 400, 1/2000s, f16 bestätigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted April 30, 2013 Share #6 Posted April 30, 2013 bei meinen beiden SL2's sieht es wie folgt aus: Büronadel auf unterem Punkt bei 400 ASA, Blende 16, 1/2000 Sek. Büronadel auf oberem Punkt bei 400 ASA, Blende 2,8, 1 Sekunde. In beiden Kameras ist jeweils eine 386 Silberoxyd Batterie mit C.R.I.S. MR-9 Adapter. Hoffe, dass dies hilft. Bernd Bei meiner SL2 gebaut 1975/76 etwas anders: Büronadel auf unterem Punkt bei 400 ASA, Blende 16, 1/2000 Sek. Büronadel auf oberem Punkt bei 400 ASA, zwischen Blende 2,8 und 4,0, 1 Sekunde. ohne Batterie. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted April 30, 2013 Author Share #7 Posted April 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Danke philippflettner, also scheint es wirklich Blende 16 unten zu sein. Eine Anschlussfrage noch. Ich kann mich vage erinnern, dass der Messzeiger im ausgeschalteten Ruhezustand oben als Stummel im Sucher zu sehen ist. Bei der SL von einem Freund ist das auch der Fall Bei mir ist der Zeiger jetzt ganz verborgen und ragt nicht in Bild herein. Vielleicht ist das die Ursache fuer den Fehler. Kann das jemand bestaetigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
berni Posted April 30, 2013 Share #8 Posted April 30, 2013 Bei meinen beiden SL2's ist der Messzeiger in ausgeschaltetem Zustand absolut nicht zu sehen. Er verschwindet oben vollkommen. Viel Erfolg. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted May 3, 2013 Share #9 Posted May 3, 2013 Hallo Leicafreunde. Ich habe alles gelesen und auch die Bilder und das Video angesehen. Ihr habt leider noch nicht erkannt warum der Messzeiger nicht ausschlägt. Das Messwerk besteht aus einer Spule(mit dem Zeiger) und einem Magneten. An dem Magneten bleiben alle kleinen Stahlspäne hängen,die durch Abrieb usw sich in der Kamera sammeln. Der Zwischenraum zwischen Spule und dem Magneten ist so gering, dass die Spule daran hängen bleibt. Ihr habt nun durch Bewegen der Spule die Blockade kurzfristig behoben, sie kommt bestimmt wieder. Ich zerlege das Messwerk und entferne alle Störenfriede. Dabei muss man aber sehr sehr vorsichtig vorgehen!!!!!!!!!! Aber gut es geht ja nun. Nun zum justieren des Nachführzeigers(Büroklammer????). Bitte ein Objektiv mit Blenden von 2,8-22 verwenden. Richtung Rückwand = Zeiteinstellung auf 1000stel und die Blenden auf 22, dann sollte der Nachführzeiger ca. auf dem rückwärtigen Punkt stehen. Richtung Objektiv = Zeiteinstellung auf 1sec. und die Blende auf 2,8, dann sollte der Nachführzeiger ca. auf dem vorderen Punkt stehen. Wenn nicht : Das Messwerk ist hinten mit 2 Schrauben befestigt, leicht lösen und das Messwerk im Schraubenspiel verschieben - Vorsichtig !!!!! Das ist die Grundeinstellung. DIN-ASA Einstellung = Die Spitze der Kurve muss bei 15DIN genau auf den Stift zeigen. Reihenvolge der Belichtungsjustage = 5 Regler von der frontseite betrachtet Rechts der Drücker für die Batteriekontrolle. 1-LV7 2Regler von rechts, 2-LV3 1Regler von rechts, 3-LV12 4Regler von rechts 4-LV15 3Regler von rechts, Wenn alles stimmt, zum schluss mit gedrückter Batteriekontrolle am ersten Regler von LINKS die Messnadel so einstellen, das sie bei Auschlag genau auf den Punkt zu stehen kommt. Das alles geht natürlich NUR mit einer 1,35Volt Batterie. WeinCell oder den Adapter aus NL oder wenn ich schon einen Umbau auf 1,5 Volt vorgenommen habe. Nun hoffe ich, dass ich euch genug Hinweise gegeben habe. Mir glühen schon die Fingen vom Tippen und Suchen der Buchstaben. Ein Mechaniker ist nun mal keine Schreibkraft!! Mit freundlichen Grüßen Siegrid und Claus-W. Reinhardt Katzenwinkel 72 30966 Hemmingen Fotomechanik Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted May 3, 2013 Author Share #10 Posted May 3, 2013 Vielen Tausend Dank, Herr Reinhardt! Das sind genau die Infos nach denen ich hinterher war. Da gibt es eben Daumenregeln, die einem bekannt sein müssen. Ich hatte auch schon erwägt, Sie in Hannover anzurufen, aber dann wusste ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Daß Sie das nun hier aufgeschrieben haben, ist perfekt. Da haben dann andere auch was davon. Die Nachjustage der Zeiger und der Nockenscheibe werde ich sogleich vornehmen. Hatte mich vorerst darauf beschränkt mit 200 statt mit 100 zu messen, um den Fehler zu kompensieren. War schon froh, das ansonsten alles wieder geht. Auch toll, daß Sie die Anleitung zum Eichen des Belis beschrieben haben. Allerdings verstehe ich Ihre Notation nicht. Was bedeutet dies: 4-LV15 3Regler? Als vierten Schritt justieren wir den dritten Regler. Aber was ist LV15? Lichtwert? Ich kenne die Kalibration des Gossen Lunasix. Da hat man zwei Paare. Jeweils y-Achsenverschiebung und Steigung der Kurve für zwei Bereiche. Wie verhält sich das mit den fünf Reglern? Der erste rechts ist wohl nur um die Batteriekontrolle zu nullen. Was machen die anderen? Vielen Dank nochmal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted May 4, 2013 Share #11 Posted May 4, 2013 Hallo Leicafreunde. LV bedeutet Lichtwert. Z.B. LV 15 = 250stel Blende 11 LV 12 = 125stel Blende 5,6 u.s.w. alles bei mir mit 100ASA. Nun muss ich leider erst eimal 1 Woche Urlaub machen, aber wenn ich dann zurück bin, werde ich mal ein Bild von der Regleranortnung machen. Also Geduld!! Gruß aus Harkenbleck C.-W.Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted May 25, 2013 Share #12 Posted May 25, 2013 Hallo towolf, vielen Dank für Bildstrecke, sie war sehr hilfreich beim Prismentausch an meiner SL2. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 28, 2013 Share #13 Posted May 28, 2013 Liebe Leica-Oldie-Freunde, es macht natürlich Spaß, sich selbst zu helfen, aber wenn man mal mitbekommen hat, wie Claus eine M2 auseinandergenommen und repariert hat, dann gibt man ihm auch die SL2 zu treuen Händen. Zur Not muß man zuvor etwas sparen. Aber beim Drehspulmeßwerk sammelt der Permanentmagnet kleinste ferromagnetische Splitter auf, man muß wirklich wissen, was da abgeht und wie man die EINZELN MECHANISCH mit einer nichtmagnetischen Pinzette beseitigt; mit Druckluft geht das nicht. Einmal abgerutscht kann das Lager oder die Drehspule mit den feinsten Drähten zerstört sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bmüller Posted June 1, 2013 Share #14 Posted June 1, 2013 Liebe Leica-Oldie-Freunde, es macht natürlich Spaß, sich selbst zu helfen, aber wenn man mal mitbekommen hat, wie Claus eine M2 auseinandergenommen und repariert hat, dann gibt man ihm auch die SL2 zu treuen Händen. Zur Not muß man zuvor etwas sparen.Aber beim Drehspulmeßwerk sammelt der Permanentmagnet kleinste ferromagnetische Splitter auf, man muß wirklich wissen, was da abgeht und wie man die EINZELN MECHANISCH mit einer nichtmagnetischen Pinzette beseitigt; mit Druckluft geht das nicht. Einmal abgerutscht kann das Lager oder die Drehspule mit den feinsten Drähten zerstört sein. Das tut man gerne, meiner SL2 ist es jedenfalls gut bekommen. ( und preiswerter war es auch als bei Leica!! Muß zwar nach 4 Jahren mal zum Nachjustieren, aber jede alte DAme braucht mal eine Reha. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted June 2, 2013 Share #15 Posted June 2, 2013 Hallo Leicafreunde. Endlich bin ich dazugekommen meine Ankündigung euch über die Justage des Belichtungsmessers der SL2 zu unterrichten. Einstellung auf ASA 100 -18 DIN. Dann in der Reihenfolge wie auf meinem angehängten Bild zu sehen vorgehen. 1 – Lichtwert 7 = 15tel. Sec.- Blende 2,8 2 - LW 3 = 1 sec- Bl. 2,8 3 - LW 12 = 125tel. Sec.- Bl. 5,6 4 - LW 15 = 250tel. Sec. - Bl. 11 Zum Schluss der Test = auf das kleine Dreieck unten einstellen Wenn ihr schon die DIN – ASA – Einstellung abgenommen habt, dann kontrolliert gleich mal die Einstellung der Kurve unter der Einstellung. Auf 15 DIN stellen und so ausrichten dass die Spitze der Kurve auf der kleinen Zapfen zeigt. Justierbar ist der Belichtungsmesser nur mit einer 1,35V Mercurie oder WeinCell Batterie. Natürlich kann man auch eine Diode zwischenschalten die einen Spannungsabfall von ca. 0,2 – 0,3Volt erzeugt. Allerdings passen die derzeitigen Varta Batterien nicht mehr ordentlich in das Batteriefach. Ich meine die Alkaline PX625U 1,5V. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt mir ruhig ein „ Loch „ in den Bauch. Wenn ich kann werde ich natürlich helfen. Bei unserer Lieblingsfirma in Solms werden diese Kameras, Flex-SL-SL2, nicht mehr instandgesetzt. Herzliche Grüße aus Harkenbleck Claus-W. Reinhardt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/203552-stecke-bei-leicaflex-sl2-eigenreparatur-soz-in-der-klemme/?do=findComment&comment=2337269'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.