Jump to content

Schock! M9 abgestürzt !

roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stehe noch unter Schock!

Am Sonntag als meine Serie "Kieswerk" entstanden ist passierte folgendes.

Ich legte meine M9 mit meinem Elmarit-M 2,8/21 Asph. meiner Frau im Auto auf den

Schoß, da ich noch ein kleines Stückchen weiter ein paar Fotos machen wollte.

Ich bleibe mit dem Auto stehen, meine Frau steigt aus und ich höre nur noch ein

schepperndes Geräusch. Aaaaarrrgggh !!

Meine geliebte Gattin hatte ihre Tasche über meine M9 gelegt. Beim Aussteigen

nur die Tasche festgehalten und die M9 schlicht vergessen. Diese ist dann auch mit ausgestiegen, jedoch ohne Halt, voll auf den Asphalt.

Ich dachte, das war's dann wohl.

Kurze Bestandsaufnahme.

Da ich das Leder Halfcase an der M9 hatte, war an der Kamera absolut keine Beschädigung.

Der Sturz wurde vom Objektiv abgefangen. Besser gesagt von der Gegenlichtblende und

da noch von der empfindlichsten Stelle. Der Ecke mit dem Loch.

Diese Ecke in Verbindung mit der Gummiabdeckung hat den gesamten Sturz abgefangen.

Die Ecke ist hin.

Objektiv und Kamera sind absolut unbeschädigt. Probeaufnahmen alle positiv.

Also nur eine neue Gegenlichtblende bei Leica bestellt. Montag kann ich sie abholen.

Zwar auch kein billiges Unterfangen, aber doch im Verhältniss ein Schnäppchen.

Bin überglücklich über das doch noch glimpfliche Ende.

Ich werde das Geräusch einer hinfallenden M9 wohl nie vergessen !!

Das sind Narben aus einem Kampf, und die Geschichte wirst du noch oft erzählen. Mir ist mein Apo Macro mal auf Granit gefallen und hat ein paar Macken als Erinnerung mitgenommen.

Es freut mich das deiner Kamera (und somit deiner Frau;)) nichts passiert ist.

"Nur" eine Streulichtblende.....

Letztes Jahr habe ich ein neuwertiges 1.0er Noctilux erstanden - leider ohne Streulichtblende. Die habe ich mir von Leica schicken lassen. 250 Ocken. Man gönnt sich ja sonst nichts. Sie besteht aus einer Metallkonstruktion mit einem Bajonett auf die ein Plastikring geklebt ist, der die eigentliche Streulichtblende ist. Ich gehe davon aus, daß diese Streulichtblende aus dem Bestand wie die ersten Noctiluxe selbst in den 70ern hergestellt wurden, denn das Plastik hatte schon ein leicht grau-marmoriertes Aussehen. Im Gedränge zwischen Roadies nach einem Konzertfotografieworkshop, riss von mir zunächst unbemerkt dieser Plastikring ab und ging verloren. Einige Metall-Einschraublösungen habe ich schon probiert - mit eher unbefriedigendem Ausgang, weil schon selbst kurze Einschraubfilter sofort schwarze Bildecken erzeugen. Ich werde mich wohl mal wieder mit Leica unterhalten müssen - was mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in einer Streulichtblende im grau-marmorierten Used-Look zum Neupreis endet.

Das ist ganz große Sch..... so ein Sturz. Wenn auch offensichtlich 'nur' die Geli dabei zu Bruch gegangen ist, würde ich trotzdem bei Gelegenheit das Bajonett der M9 nachmessen lassen.

Werde ichl bei Gelegenheit machen lassen. Denke aber es ist kein Schaden entstanden, da der Sturz von der Gummigegenlichtblendenabdeckung (man sieht hier leichte Abschürfungen) und dann von der gelochten Ecke abgefangen wurde.

Also doch noch relativ sanft. An der Kamera ist absolut nichts zu sehen. Kein Kratzer, keine Delle... nichts. Liegt an dem Leder Halbcase was ich glücklicherweise noch aufgezogen hatte. Naja, die Gegenlichtblende kostet schon 200,-- Ocken. Wenn es damit abgeht, bin ich zufrieden.

Die Entfernungsmessung stimmt noch 100 %. Habe ich mit Fotos + Zollstock und allen Objektiven getestet. Auch sonst ist bildmäßig auch im Randbereich bei extremer Vergrößerung nichts zu erkennen. Denke ich hatte sehr großes Glück .

Advertisement (gone after registration)

......Naja, die Gegenlichtblende kostet schon 200,-- Ocken. Wenn es damit abgeht, bin ich zufrieden.

.........

ich sage doch immer, der Preis für die Störlichtblenden ist in jeder Hinsicht gerechtfertigt :rolleyes:

P.S. Erst vorhin hab ich ein 90er Macro gekauft weil ich eine Sonnenblende für mein altes 90er Elmarit brauchte ...

"Nur" eine Streulichtblende.....

Letztes Jahr habe ich ein neuwertiges ............. Ich werde mich wohl mal wieder mit Leica unterhalten müssen - was mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in einer Streulichtblende im grau-marmorierten Used-Look zum Neupreis endet.

Dann passt doch wieder alles zusamme, used look für Kamera, Objektiv und dann natürlich auch für die Blende. :(

Da hast du ja wirklich Glück im Unglück gehabt, ich hoffe, dass du deiner Frau nicht allzu böse bist und es ohne Ehekrach ausgegangen ist, es kann jedem passieren. Lass dich von deiner Frau zum Bier einladen und alles ist wieder gut.

Gruss aus Wetzlar, Jochen

Da hast du ja wirklich Glück im Unglück gehabt, ich hoffe, dass du deiner Frau nicht allzu böse bist und es ohne Ehekrach ausgegangen ist, es kann jedem passieren. Lass dich von deiner Frau zum Bier einladen und alles ist wieder gut.

Gruss aus Wetzlar, Jochen

Nein, ich bin meiner Frau nicht böse. Kann passieren und ich in glücklich, daß nicht

mehr passiert ist.

Außerdem habe ich jetzt was gut bei meiner Frau :D:D

Gibts für eine passende Geli keine Alternativanbieter?

200€ würde ich niemals für das Teil ausgeben.

Wüsste auch keinen alternativen Anbieter.

Außerdem macht auch diese Geli die Optik des 21er aus.

Gehört dazu. Ohne die Geli sieht das Objektiv gewöhnlich aus.

Die Kosten meiner Ausrüstung liegen im Moment bei 14.000,-- Euro,

das sind 200,-- Euro geradezu ein Schnäppchen. Tut mir aber trotzdem

sehr weh, da ich mir die Ausrüstung hart erarbeitet habe und auch Stolz darauf

bin. Dann soll es schon irgendwo perfekt sein.

Ich werde die defekte Geli in Ebay wieder verkaufen. Werden hier auch Summen

von 100,-- geboten. Das relativiert die Kosten etwas. Geli ist ja i.o. nur die Ecke

fehlt. Schaun wir mal :)

Außerdem macht auch diese Geli die Optik des 21er aus.

Gehört dazu. Ohne die Geli sieht das Objektiv gewöhnlich aus.

Und gewöhnlich mag man als Leica-Besitzer nicht aussehen? :cool:

Bin ja auch nicht ganz frei von solchem Gadget-Dünkel.

Aber wenn man die Geli-Preise von materialmässig genauso guten Alternativen bei anderen Kameramodellen bedenkt (klar, aus China dann), darf auch mal die Vernunft übernehmen. Finde ich. :)

Erinnert mich an die Geli der Fuji X100. Original 5x teurer wie ebenso guter 'Nachbau'.

Aber wenn man die Geli-Preise von materialmässig genauso guten Alternativen bei anderen Kameramodellen bedenkt (klar, aus China dann), darf auch mal die Vernunft übernehmen. Finde ich. :)

Meine Frau war so unvernüftig und hat die Geli zerstört.

Jetzt möchte ich auch mal unvernüftig sein.

Was wäre das Leben wenn wir alle vernüftig wären.

Langweilig, und mit China Gummiflutsche. :eek:

Meine Frau war so unvernüftig und hat die Geli zerstört.

Jetzt möchte ich auch mal unvernüftig sein.

Was wäre das Leben wenn wir alle vernüftig wären.

Langweilig, und mit China Gummiflutsche. :eek:

Solange Du das im Frieden ausmachen kannst sowohl mit Deiner Frau als auch mit Deinem Portemonnai so ist auch das eine Form der Vernunft.

Das seelische Gleichgewicht ist ja auch was wert. ;)

Solange Du das im Frieden ausmachen kannst sowohl mit Deiner Frau als auch mit Deinem Portemonnai so ist auch das eine Form der Vernunft.

Das seelische Gleichgewicht ist ja auch was wert. ;)

27 Jahre Ehe kann ein Leica Gegenlichtblende

nicht zerstören.

Mein Portemonnai hatte zwar mit den Geld etwas anderes vor,

aber man muss eben Prioritäteü setzen ;)

@ Indina

Sie hat ein schönes Essen mit mir bekommen.

Alles vergeben und vergessen und wenn am Montag die

neue Geli da ist, ist alles wieder beim Alten.

War sowieso kein Wetter für Gegenlichtblenden :D

Streulichtblende im grau-marmorierten Used-Look

Wenn ich mich so anschaue, haben sich meine M6 und das Elmar noch deutlich besser gehalten als der mehr als grau-marmorierte Photograph dahinter :-))

Hans-Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...