Jump to content

M6 und M6 TTL - beide mit TTL?

Christian Bengt

Recommended Posts

Ich weiß nicht, welches Buch Du hast, aber die M6 (ohne TTL) wurde bis ca. 1998 gebaut. Anschließend wurde sie um die TTL-Blitzmessung erweitert, erkenntlich an der Gravur TTL im Blitzschuh.

Gruß

Werner

auf Entfernung sind folgende Unterschiede zwischen M6 classic und M6 TTL erkennbar:

- größeres Zeitenrad (wenn man beide einmal nebeneinander gesehen hat, erkennt man den Unterschied auf 10 m :) )

- zusätzliche Kontakte im Blitzschuh

die anderen Unterschiede (höheres Gehäuse, "TTL"- Aufdruck im Blitzschuh u.a.) sieht man m.E. nur bei näherem Hinschauen.

BTW: TTL- Lichtmessung haben beide, TTL-Blitzmessung nur die M6 TTL - falls der Unterschied noch nicht deutlich war.

Guest user8952
Hallo,

sagt mal: die M6 gibt es meines Wissens nur als TTL Version - zumindest mein Leica Buch gibt das an. Jetzt gibt es die M6 aber mit "TTL" Aufdruck und ohne.

Ist zwischen diesen Kameras ein Unterschied?

Vielen Dank für Eure Antworten.

stimmt. alle M6en messen "through the lens", also TTL. der aufdruck bezieht sich lediglich auf die blitzbelichtungsmessun.

Guest user9293

wenn ich mich recht entsinne, ist das Zeitenrad bei der TTL nicht nur größer - die Laufrichtung ist auch geändert worden, in einen logischem Bezug zu den Pfeilen der Lichtwaage.

wenn ich mich recht entsinne, ist das Zeitenrad bei der TTL nicht nur größer - die Laufrichtung ist auch geändert worden, in einen logischem Bezug zu den Pfeilen der Lichtwaage.

ja stimmt und es gibt noch mehr Unterschiede :)

das hatten wir hier schon ausführlich beschrieben.

Aber die anderen Unterschiede sind nicht so offensichtlich aus der Entfernung, bzw, aus Abbildungen für den "Anfänger" ersichtlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...