joachimeh Posted April 1, 2007 Share #1 Posted April 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Kauf war teuer im Vergleich zu den anderen Kompaktdigitalos, und ich habe lange gezögert, von der Nikon 8800 umzusteigen. Aber, nachdem ich die ersten ca 80 Aufnahmen gemacht habe, bin ich froh diesen Schritt getan zu haben: Diese Leica ist robuster, schneller und in allen Funktionen wahrnehmbar besser als die Nikon 8800. Weil sie keinen Motorzoom hat, hält auch die Batterie länger durch (erst halb entladen nach 80 Aufnahmen!), und es geht - wie von früher gewohnt - per Drehring am Objektiv: schnell und genau! Dort auch der Ring für die manuelle Fokussierung, die durch eine elektronische Sucherlupe unterstützt wird. Speichern im 10MB RAW-Format geht ruckzuck aber belegt 20MB, weil gleich ein jpg.Bild mitgespeichert wird, d.h. gerade mal 44 Aufnahmen auf 1 GB SD-Speicher. (Aufpassen beim Kauf zusätzlicher Speicherkarten: gleich im Laden ausprobieren, denn nicht alle SD-Typen funzen in der Leica oder sind schnell genug - ich mußte deswegen schon reklamieren!). Nun zu den Bildern, damit ihr selbst beurteilen könnt, ob ich übertreibe oder nicht. Ich habe eine kleine Fotostrecke mal auf die Schnelle bei uns hinterm Haus geschossen. Seht selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 Hi joachimeh, Take a look here Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted April 1, 2007 Share #2 Posted April 1, 2007 Glückwunsch zur V-Lux1. Auch uns begeistert sie immer wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
egon_st Posted April 1, 2007 Share #3 Posted April 1, 2007 Glückwunsch zur V-Lux 1 und danke für die Beispiele. Kannst du mir bitte noch schreiben ob die Bilder so von der Kamera kommen oder noch am Pc nachbearbeitet wurden. Wie wurden sie gespeichert, Raw oder Jpg. Danke Egon Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted April 1, 2007 Author Share #4 Posted April 1, 2007 Alle Aufnahmen wurden im RAW-Format gemacht, mit CS2 konvertiert (mit geringsten White-Balance-Korrekturen), Ausschnittsfreistellung (wo bildwirksamer) und auf das vom Forum geforderte Maximalformat 960x720 Px <240kb mit ImageReady (bikubisch glatter) heruntergerechnet. Da geht natürlich etwas verloren gegenüber den 10MP Originalen. Noch zu erwähnen: Ich habe die Rauschunterdrückung in der Kamera abgeschaltet und tue dies, falls notwendig, in CS2 (noiseware-PlugIn von Imagenomic). Damit habe ich die volle Kontrolle und die Kamera arbeitet schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.