Jump to content

Kamerasuche beginnt erneut...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich muss erneut stören. Ich habe mich vor ca. 4 Wochen hier im Forum über M2/M3 Angebote beraten lassen. Schlussendlich griff ich zu einer M3.

Die gekaufte M3 hat zwar viel Freude gemacht, jedoch gab es Probleme mit dem 2ten Verschlusstuch, welches etwas zu langsam ist. => Deshalb habe ich sie zurück zu Meister-Camera geschickt und warte jetzt auf mein Geld.

Aber der eig. Grund weshalb ich mich erneut zu Wort melde.

Ich bin erneut auf der Suche nach einer analogen Leica. Für mein 50er Summicron!

 

Ich bin ein grosser Fan der Schwarzlack Leicas. Für eine solche, fände ich es auch nicht tragisch etwas mehr zu bezahlen. Normalerweise ist dies jedoch ja viel, viel, viel mehr.

 

Nun aber hätte ich ein Angebot für eine Leica M3 Double-Stroke, welche nachträglich, jedoch von Leica persönlich, in Folge einer Komplet-Revision in den 80er-Jahren, schwarz umlackiert wurde.

Sie ist deshalb logischerweise Seriennummer-mässig als Chrom Kamera aufgelistet und die Bedienelemente sind ebenfalls noch Chrom.

Da es mir jedoch ums Fotografieren und nicht ums Sammeln der Kamera geht, fände ich dies nicht schlimm.

 

Ich weis das diese Kameras, weniger Wert sind als originale Schwarzlack Exemplare.

Jedoch habe ich nicht herrausfinden können, mit was für Preisen für eine solche Kamera gerechnet werden muss.

Sind 1000 Euro zuviel? Oder mache ich da ein Schnäppchen?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Malzbier

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera, ich zitiere:

"von Leica persönlich, in Folge einer Komplet-Revision in den 80er-Jahren, schwarz umlackiert wurde", dann ist sie einen Tausender auf ALLE Fälle wert.

Wenn Du die nicht nimmst, schick mir 'ne PM:

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...die ist mir im www. auch über den Weg gelaufen, ist aber nicht die, die Meister Camera jetzt für 1999 anbietet?

 

Ich finde die schwarz lackierte mit den silbernen Bedienelementen zwar ziemlich hässlich, aber 1000 wären ein guter Tarif, vorausgesetzt, dass alles gut läuft.

Link to post
Share on other sites

Da mein Summicron auch silber ist, finde ich es sogar noch passend :D.

aber noch ne Frage zur M3 bei Meister HH. Die mir angebotene sieht genau gleich aus, mit Ausnahme des Lacks. Auf den Bildern von Meister sieht es so aus, als sei der Lack mit vielen kleinen weissen Punkten versehen, also nicht wirklich schön schwarz. Liegt das am Bild oder meiner Einbildung oder ist dies wirklich so?

 

Grüsse m

 

ps. http://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=25&L=0&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=8824&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=21&cHash=b6e9671282a2076c8bc6bf78844a9efd

ich nehme an diese ist gemeint!

Link to post
Share on other sites

habe "Deine" M3 gefunden... ;-)

Der Preis geht schon in Ordnung - falls Sie wirklich i.O. ist. Bedenke, dass die Revision auch schon wieder um die 20 Jahre zurück liegt und die M3 sieht nicht wirklich stark gebraucht aus...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die nachträglich schwarz-lackierte M3 aus HH für 2T€ sollte man sich bei Interesse genauer ansehen. Auf den eingestellten Farbbildern sieht man an Stellen, wo die Schwarzlackierung bereits abgescheuert ist, hellere Metallfarben durchscheinen als an Stellen wie z.B dem Rückklappdeckel, wo an den Rändern der Belederung unverchromtes Metall durchscheint.

 

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Schwarzlack nur auf die Verchromung aufgetragen wurde, statt die Verchromung vor der Schwarzlackierung restlos zu entfernen.

 

Schwarzlackierungen sollen noch weniger haltbar sein, wenn sie nachträglich auf der nicht entfernten Verchromung aufgetragen wurden. Statt der Patina des Messing/Bronze-Farbtons wird bei Abnutzung immer die ursprüngliche Verchromung sichtbar werden.

Link to post
Share on other sites

Hi Malzbier,

 

bei einer M3 würde ich mal als erstes ein unverbasteltes Exemplar

suchen, was sicher nicht ganz leicht wird. Das Verschlussproblem

kriegt der Reparateur den Meister in HH üblicherweise leider beauftragt, wahrscheinlich nicht in den Griff. ( Das würde ich Dir dringend raten abzulehnen)

Ich hatte einen ähnlichen Fall, drei Fehlversuche und viel wertvolle Zeit und Generve mit einem uneinsichtigen " Geschäftsmann" sind es nicht wert.

 

Wenn Rep dann zB. Herr Reinhard oder Solms.

 

Nimm wenn Dir die Suchervergößerung nicht das Entscheidende ist

eine modernere Kamera, eventuell die M4 Schwarzlack, ( Meister hatte

eine sehr schöne abgewetzte allerdings nicht mit original Belederung )

für 2400,00 sportliche Taler meine ich.

oder eben M6 / oder oder MP wenn es SL sein soll. M7 bestes Preis Leistungsverhältnis und Beli immer dabei.

 

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

nur schnell, da es anscheinend Missverständnisse gibt.

Ich habe nie beabsichtigt die M3 vom Meister zu kaufen, da ich sie mir auch nicht leisten könnte. Das Angebot welches mir vorliegt ist eine andere M3 aus der Schweiz, welche nur ähnlich aussieht (chromteile).

Und diese wurde in den 80ern Generalüberholt, nicht die vom Meister.

 

Grüsse m

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...