dierk Posted April 6, 2013 Share #1 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Zur Zeit benutze ich zwei Blitze (Nikon SB800), die über Funk von der M9 bzw. MM ausgelöst werden, ein Sender auf der Kamera und je ein Empfänger unter dem Blitz. Geht natürlich nur in manueller Einstellung, d.h. Lichtleistung am Blitz einstellen, oder wenn die Blitze auf A gestellt sind (hieß früher wohl Computerblitz) und die Messzelle am Blitz diesen steuert. Beim Blitzen über Schirm/Reflektor also den Blitzkopf umdrehen. Die M9 und Co. haben ja TTL, gibt es eine Lösung, drahtlos Blitze über TTL zu steuern? Für die Nutzer von Nikon, Canon und anderen DSLRs natürlich ein alter Hut. dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2013 Posted April 6, 2013 Hi dierk, Take a look here Kabellos TTL Blitzen, kennt jemand eine Lösung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
humba Posted April 6, 2013 Share #2 Posted April 6, 2013 Das steht und fällt mit der Fähigkeit, das jeweilige TTL-Protokoll zu verstehen. Ich hab so meine Zweifel ob Leica und Nikon das gleiche Protokoll sprechen. Man mag mich korrigieren aber Nikons i-TTL und Leicas TTL bedienen sich zwar ähnlicher Technologie, die Kommunikation zwischen den Geräten ist aber nicht kompatibel. Da du einen SB dein Eigen nennst kannst du das ja recht simpel direkt probieren. Es gibt Firmen die ähnlich wie pocketwizard drahtloses TTL mittels Funk unterstützen, lichtgestützt ist ja bei allen DSLR´s eh schon drin oder mittels firmeneigener TTL-Transmitter für die Semi-/Profimodelle ohne eingebauten Blitz verfügbar. Wireless Flash Trigger For Olympus And Panasonic --PIXEL ENTERPRISE LIMITED Das wäre ein Produkt, das einen Blick wert wäre, nur wird das mit dem Nikon-Blitz nicht viel nutzen sollte der wie vermutet das Leica-TTL nicht verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted April 6, 2013 Author Share #3 Posted April 6, 2013 danke humba, es ist wohl nicht ganz klar rausgekommen. Ich benutze zur Zeit die Nikon Blitze, weil ich sie habe. Die will ich natürlich nicht über Laica TTL steuern sondern suche eine neue Lösung mit Leica, Metz oder wem auch immer, aber eben remote TTL! dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Marc G. Posted April 6, 2013 Share #4 Posted April 6, 2013 würde mich auch sehr interessieren (vor allem was die lösung dann preislich kostet) nutze aktuell den SF24D und bin mit der leistung echt zufrieden. eine kleine faltbare minisoftbox draufgeschnallt und der liefert im ttl modus die richtige belichtung. würde aber gern auch mal entfesselt blitzen z.b. für belichtung von hinten eben aktuell nutze ich ein uralt stativ und ein phottix ttl kabel. ttl übertragung geht aber trotzdem nicht. schade, dass ich kaum infos zu dem thema gefunden habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
humba Posted April 6, 2013 Share #5 Posted April 6, 2013 Kein Ding. Hatte mich selber mal nach solchen Lösungen umgeschaut, aber mangels Zeit nicht all zu sehr vertieft. Man bräuchte nähere Infos zum TTL-Protokoll der Leica. Dann kann man die Panasonic/Olympus-Lösungen mal ins Auge fassen, evtl. sind die Blitze austauschbar. Bei M und S hab ich aber Zweifel, das würde vielleicht 1:1 mit den Kooperations-Produkten klappen. Einen Versuch wärs wert, es gab mal universal TTL-Trigger, die haben quasi das Signal ohne Interpretation transportiert. Hersteller hab ich leider vergessen :-( Ich nutze nur noch Skyports von elinchrom und "dumme" Blitze, wireless TTL hatte mich zu Canon Zeiten schon genervt da die Ergebnisse viel zu oft nicht reproduzierbar waren. Edit: ist mir wieder eingefallen: http://www.radiopopper.com/products Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 6, 2013 Share #6 Posted April 6, 2013 ..."pocket wizard" ? + METZ 58 + 3502 (M5) SCA Adapter Link to post Share on other sites More sharing options...
humba Posted April 6, 2013 Share #7 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Die TTL-fähigen Pocketwizards sind eben dedizierte Lösungen, sprich die gibt´s als Canon oder Nikon-Lösung und das wars. Da würde ich erstmal deren Support kontaktieren sonst wird das ein teurer Testkauf :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 7, 2013 Share #8 Posted April 7, 2013 Ich bin mir nicht so sicher, ob man das hin bekommt. Weil wenn Leica das selbst nicht mit ihren Blitzen anbietet liegt doch die Vermutung nahe, dass das nicht geht... Ich persönlich mache das wie Dierk; S800 ( halt von Nikon vorhanden ) + Funkauslöser. Alles dann manuell. Ich hab's aber schon lange nicht mehr genutzt, daher bin ich mir nicht so sicher, ob nicht der alte A-Modus funktioniert...? Ich meine aber ein Bekannter von mir, auch hier im Forum aber gerade im Urlaub, hat das für seine S hinbekommen. Mit den Pocket Wizzards und ganz viel Fummelei. Ob das aber jetzt auf die M übertragbar ist...? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 7, 2013 Share #9 Posted April 7, 2013 Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei irgend einer TTL-Blitz-fähigen M eine kabellose TTL-Blitzsteuerung funktioniert. Canon, Nikon, Olympus & Co. haben dafür eine dedizierte Lösung und von Leica gibt es hierzu leider nichts. Auch über die (alte) Metz-Steuerung (3800 oder so ähnlich) war kein TTL für den SLAVE Blitz möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted April 7, 2013 Share #10 Posted April 7, 2013 ..."pocket wizard" ? + METZ 58 + 3502 (M5) SCA Adapter Hallo, wenn ich bei Metz nachsehe, wird da Leica nicht empfohlen. Funktioniert der wirklich mit der M9, incl. Blitzzoom? Gru0 Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 7, 2013 Share #11 Posted April 7, 2013 Hallo, wenn ich bei Metz nachsehe, wird da Leica nicht empfohlen. Funktioniert der wirklich mit der M9, incl. Blitzzoom?Gru0 Frank ...http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/SCA_Adapter/SCA_3502_M5_Leica_D.pdf&t=1365427201&hash=916d277e36e2bf231c4b08c796f9d76898b4568d ( Seite 13 ) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 7, 2013 Share #12 Posted April 7, 2013 An einen Metz 58 kann man keinen SCA-Adapter machen. Den 58er gibt's nur als dedizierte Ausführungen für Nikon, Canon, ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted April 7, 2013 Author Share #13 Posted April 7, 2013 ich hatte einen Adaptersatz von enjoyyourcamera für Nikon TTL bestellt und dachte, der löst andere Blitze wenigstens über den normalen Mittenkontakt aus - nichts!!! Mit diesen Adaptern und Nikon TTL natürlich kein Problem. Habe ihn leider wieder zurück geschickt und einen normalen bestellt. @weinlamm der A-Modus funktioniert mit den Nikon SB800 Blitzen, man muss ggf. je nach Hintergrund (ich nehme oft schwarzen Samt) etwas korrigieren oder wenn die Blitze sich gegenseitig in die Messzelle Blitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted May 21, 2013 Share #14 Posted May 21, 2013 In diesem Zusammenhang auch folgende Frage: Weiss jemand, welcher Funk-Blitzauslöser für den Betrieb des Leica Blitzes SF-58 an einer M9, M und M Monochrom geeignet ist? Da z.B. PocketWizard als Empfänger nicht direkt an den Leica SF-58 angeschlossen werden kann, bräuchte es wohl einen passenden Blitzschuh, welcher das Funksignal empfängt und an den SF-58 weiterleitet. Produkte von RadioPopper usw. sind erhältlich zwar für Nikon, Canon & Co., nicht aber für Leica. Hat jemand dafür eine Lösung? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 21, 2013 Share #15 Posted May 21, 2013 Produkte von RadioPopper usw. sind erhältlich zwar für Nikon, Canon & Co., nicht aber für Leica. Hat jemand dafür eine Lösung? Es gibt doch sicherlich Funkauslöser die am Metz 58 verwendbar sind. Diese sollten auch am Leica-Pendant funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted May 21, 2013 Share #16 Posted May 21, 2013 Faktisch sollte jeder Funkauslöser mit Mittenkontakt gehen. Wenn du schon ein Pendant für Nikon, Canon usw. hast - einfach die übrigen Kontakte abkleben; dann geht das schon. Ansonsten: ich habe u.a. ein recht günstiges Yongnuo-Set für Nikon. Einfach anders herum draufgesteckt - und schon geht auch das; sogar ohne abkleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
humba Posted May 25, 2013 Share #17 Posted May 25, 2013 @Overland: Schau dir mal die Lösung von Elinchrom an. Als Alternative zu Pocketwizard und co.. Simplen 10€ Blitzschuh unter den 58er und das Thema sollte gelöst sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan_B Posted May 25, 2013 Share #18 Posted May 25, 2013 @Overland: Schau dir mal die Lösung von Elinchrom an. Als Alternative zu Pocketwizard und co.. Simplen 10€ Blitzschuh unter den 58er und das Thema sollte gelöst sein. Blöd ist beim Elinchrom, dass beim Empfänger die Batterie fix eingebaut ist. Erstens ist das Gerät Elektroschrott, wenn dann die Batterie kaputt ist. Und zweitens kann man die Batterie nicht wechseln, wenn sie unterwegs plötzlich leer ist. Von da her sind die teuren Pocket Dinger doch besser. Ich habe ein billiges Ding namens Twinlink. Das ist aber sehr unzuverlässig. Mal löst es auch, mal nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2013 Share #19 Posted May 27, 2013 Hi, über dieses Thema lässt sich sicher noch stundenlang diskutieren, nur zur TTL Blitzfernauslösung und TTL Steuerung fernausgelöster Blitze gibt es von LEICA keine ausgereifte Lösung. Es kämen ja in der Praxis der Anwendung noch weitere Punkte hinzu die diese Variante sinnvoll machen würde, wie Blitzvormessung und Rückübertragung der gemessenen Werte zu Kamera u.v.m. Auch bei Verwendung von mehr als einem Blitz. Ich persönlich verzichte bei solchen Anwendungen auf meine LEICA und mache dies ganz entspannt mit einem System dass all dieses auch wirklich beherrscht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted May 27, 2013 Share #20 Posted May 27, 2013 ...Ich persönlich verzichte bei solchen Anwendungen auf meine LEICAund mache dies ganz entspannt mit einem System dass all dieses auch wirklich beherrscht ... Welches? http://www.fotoLux.ch Sent from my iPhone using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.