Jump to content

Leica M6 -Entfernungsmesser dejustiert?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Bin seit ein paar wochen stolzer besitzer einer leica m6 und noch immer dabei, mich mit ihr vertraut zu machen. Es macht jedenfalls ausserordentlich spaß:)

Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich der fokus nicht 100% auf unendlich einstellen lässt.

Es fehlt quasi noch ein quäntchen nach dem anschlag des fokusrings.

Dieses problem tritt sowohl beim summicron 50 als auch beim elmarit 28 asph auf.

Kann es sein daß der entfernungsmesser neu justiert werden muß?

 

Bin für jeden tipp dankbar

 

Lg

 

Kokiyo

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Je nachdem, woher die Kamera kommt, würde sich u.U. generell eine Überholung beim Solmser KD lohnen. So habe ich es jedenfalls mit meiner M3 gemacht und habe es nicht bereut. Bei meiner M3 passt alles.

Link to post
Share on other sites

Danke für die willkommensgrüsse!

 

Die kamera hatte ich vor kurzem via ebay zu einem wie ich meine fairen preis gekauft...

Wahrscheinlich sollte ich sie tatsächlich mal checken lassen....versende sie aber nur ungern.

Werde wohl in wien auf die suche nach einem servicetechniker gehen.

 

Lg

 

Kokiyo

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen

 

Meine erste Leica war auch eine gebrauchte M6 mit dem gleichen Problem. Leica Schweiz behob den Fehler schnell und kostengünstig. Nun ist die M6 seit knapp 20 Jahren neben meiner später dazugekommen MP im Einsatz; absolut problemlos.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit der M6!

 

Richard

Link to post
Share on other sites

Danke für die willkommensgrüsse!

 

Die kamera hatte ich vor kurzem via ebay zu einem wie ich meine fairen preis gekauft...

Wahrscheinlich sollte ich sie tatsächlich mal checken lassen....versende sie aber nur ungern.

Werde wohl in wien auf die suche nach einem servicetechniker gehen.

 

Lg

 

Kokiyo

 

Vertraust Du der Post nicht? Ordentlich versichert kann Dir doch nichts passieren!?

Aber ich kann schon verstehen ....... direkt in eine Werkstatt vor Ort zu gehen hat schon was für sich. Und irgend jemand hier im Forum kann Dir sicher auch einen Service empfehlen können.

Link to post
Share on other sites

Guten morgen,

 

Danke für die antworten.

Vielleicht ist es am besten, die kamera nach solms zu schicken, wenngleich die reparaturkosten nicht abzuschätzen sind....wichtig ist doch nur, daß sie dann mit sicherheit keine probleme mehr hat ;)

 

Zur überbrückung muß ich halt wieder meine r4 aktivieren ;)

 

Lg

 

Kokiyo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...