Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir ein gebrauchtes 2.8/24 gekauft.

Was etwas stört .. die Sonnenblende sitzt nicht wirklich fest ... sie hat ziemlich viel Spiel und wackelt .

Ist das normal oder hat da meine Sonnenblende bzw. das Objektiv einen Fehler ?

danke. Toni.

Ich habe mir ein gebrauchtes 2.8/24 gekauft.

Was etwas stört .. die Sonnenblende sitzt nicht wirklich fest ... sie hat ziemlich viel Spiel und wackelt .

Ist das normal oder hat da meine Sonnenblende bzw. das Objektiv einen Fehler ?

danke. Toni.

Was meinst du mit ziemlich viel Spiel? Die Sonnenblende meines 24er Elmarits lässt sich nämlich ebenfalls in der Senkrechten und Waagrechten deutlich sichtbar hin- und herkippen - auf jeden Fall deutlich mehr als die meines 35er Summicrons (letztere hat praktisch kein Spiel). Dies hat bei mir aber keinerlei Einfluss auf die Abbildungsleistung. Ich glaube sogar, dass das genannte Spiel bauartbedingt ist.

.. die Sonnenblende sitzt nicht wirklich fest ...

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 24er. Als es vor längerer Zeit beim CC (ex CS) zum Codieren war, habe ich dies reklamiert. Die Antwort war damals sinngemäß so, dass dies nicht anders möglich wäre und ich damit leben müsste.

Scheint also kein Mangel seitens deines gebrauchten Objektives zu sein.

Gruß Reinhold

Bei meinem 2,8/24 sitzt die Blende EXTREM fest, so fest, dass ich sie kaum herunterbekomme. Bist Du sicher, dass sie bei Dir wirklich verrastet, d.h. vollständig aufgeschoben ist? Normalerweise sitzen die Blenden bei diesem Objektiv nämlich sehr fest und haben überhaupt kein Spiel.

Andreas