Jump to content

Fragen an die Experten fürs Drucken in SW zu Farbstichen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Mein Händler hat mir heute netterweise 2 SW-Dateien probeweise auf einem Epson 3880 auf Baryt ausgedruckt, eins auf Glossy Papier und ein mattes auf Hahnemühle (Baumwollbasis). Ich habe eine eigene Dunkelkammer und muß zugeben, die digitalen Prints sind beeindruckend! Allerdings irritieren mich bei den Probedrucken die leicht grünlichen und leicht rötlichen Bildpartien. Andere Bildpartien sind dann wieder perfekt neutral ohne Farbstich. Der Händler konnte mir leider nicht beantworten, ob es möglich ist, den Epson 3880 für SW Drucke ohne farbige Tinten arbeiten zu lassen, oder ob immer farbige Tinten involviert sein müssen, auch wenn nur SW gedruckt werden soll.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß heutige Drucker SW ohne Farbstiche beherrschen, daher bin ich nun eingermaßen verunsichert...

Daneben stand übrigens ein Canon Pro-1, zu dem er mir sagte, der hätte mehr verschiedene SW-Tinten als der Epson 3880 und wäre deshalb vielleicht für SW-Drucke die bessere Wahl. Was meint Ihr dazu? Ein Umrüsten eines Druckers auf reinen SW-Betrieb kommt für mich nicht in Frage, da ich auch Farbe auf demselben Gerät ausgeben möchte.

Mein Händler hat mir heute netterweise 2 SW-Dateien probeweise auf einem Epson 3880 auf Baryt ausgedruckt, eins auf Glossy Papier und ein mattes auf Hahnemühle (Baumwollbasis). Ich habe eine eigene Dunkelkammer und muß zugeben, die digitalen Prints sind beeindruckend! Allerdings irritieren mich bei den Probedrucken die leicht grünlichen und leicht rötlichen Bildpartien. Andere Bildpartien sind dann wieder perfekt neutral ohne Farbstich. Der Händler konnte mir leider nicht beantworten, ob es möglich ist, den Epson 3880 für SW Drucke ohne farbige Tinten arbeiten zu lassen, oder ob immer farbige Tinten involviert sein müssen, auch wenn nur SW gedruckt werden soll. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß heutige Drucker SW ohne Farbstiche beherrschen, daher bin ich nun eingermaßen verunsichert....

Das ist kein Problem. Vor allem dann nicht, wenn man beim Epson 3880 (und anderen Druckern von Epson) via Druckersoftware "Optimiertes S/W-Foto" auswählt. Wenn hingegen im Farbmodus geprintet wird, was man dann machen kann, wenn man das Tonen nicht der Druckersoftware überlassen will, wird es etwas heikler. Insgesamt aber ermöglichen moderne Drucker einwandfreie S/W-Prints.

Meiner Erfahrung nach mit einem R2400 und mittlerweile einem R3000 sind die "reinen s/w" Ausdrucke sehrwohl "farbig". Und zwar teils grünstichig - bei Nutzung des optimierten s/w Druckes - und teils rotstichig - bei Nutzung von Druckerprofilen. Dies lässt sich auch daran festmachen, daß selbst bei ausschließlichem s/w Druck die Farbpartronen zur Neige gehen. Zudem hängt die "farbige" Anmutung sehr stark vom Alter der Patronen ab. Aus diesem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen noch vorhandenen R2400 zum reinen s/w Drucker umzurüsten.

Wie geschrieben, mein persönlicher Eindruck bei Nutzung von Hahnemühle Photo Rag, Photo Rag Satin und Photo Rag Baryta.

Beste Grüße,

Volker

Alle Drucker drucken herstellerseits auch bei SW mit Farbtinten. Es gibt Fremdanbieter für sog Carbontinten, die den Drucker nur mit Schwarz- bzw. Grautinten versorgen. Die erfordern eine andere Druckersoftware und die Bildanmutung wird auch (etwas) anders, jedenfalls nicht wie ein klassischer Barytabzug. M.W. funktionieren die Tinten nur auf Mattpapieren.

Eigentlich schaffen die Epson-Drucker bei der Einstellung "optimiertes SW" sehr gute Ergebnisse. Canon kenne ich nur aus Testberichten. Sie sollen ebenfalls sehr gut sein, bei Fine-Art-Papieren (und über so etwas reden wir hier) gibt der Druckertreiber aber zwingend einen Bildrand von ca. 3 cm vor. M.E. ein ko-Kriterium.

Wenn ich eigentlich geschrieben habe, dann bedeutet das Einschränkungen. Die Neutralität des SW-Eindrucks hängt einmal vom (Kunst-) Licht ab. Die meisten künstlichen Lichtquellen strahlen nicht über das gesamte Farbspektrum, deshalb werden manche Farbanteile der Farbtinten des Drucks nicht so stark reflektiert. Das erzeugt einen leichten (!) Farbstich. Auch die Papiersorte kann den Farbeindruck verändern. Letzterem kann man entgegensteuern, indem man im Druckertreiber den Farbton anpasst. So kann man übrigens jeden Druck in Richtung warm oder kalt oder sonstwie farbstichig trimmen.

Elmar

Der wusste nicht was er macht, so was kenne ich nicht, ohne Experte zu sein.

Das sehe ich genau so.

Drucke aus dem Epson-Treiber des 3880 habe bei mir noch keinen Farbstich produziert. Weder im Modus „Farbe“, noch im Modus „Schwarzweißfoto erweitert“.

Ich vermute einen schlechtes oder falsches Profil könnte die Ursache sein.

Advertisement (gone after registration)

Es ging ja um rötliche oder grünliche Bildpartien. Diese haben mit dem Drucker und seinen Einstellungen nichts zu tun (wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass der Drucker i.O. war!). Es hat auch nichts mit Farb- oder Papierprofilen zu tun. Das Problem entstand sehr wahrscheinlich bei der S/W-Konvertierung und/oder der digitalen Nachbearbeitung. Stell dieses File, so wie es gedruckt wurde, doch mal zum Download ins Netz.

Da der Epson 3880 auch bei SW-Drucken die Farbpatronen benutzt, ist eventuell eine Farbdüse verstopft, was zu Farbstichen führt. Deshalb zu Beginn jeder Drucksession ein Düsenmuster drucken. Verbraucht fast keine Tinte, erspart aber jede Menge Ärger.

Dann den Farbstich des Papiers berücksichtigen. Hahnemühle Baryta FB z.B. hat einen leichten Magenta-Stich, weshalb nicht oder schwach bedruckte Stellen magenta erscheinen.

Nicht getonte SW-Bilder sind bei mir im Graustufen-Modus, und ich drucke sie grundsätzlich mit der Drucker-Einsetllung "Farbe" und den Druckprofilen des Papierherstellers. Verwende allerdings nur Hahnemühle-Papiere, und hatte bis jetzt noch kein Problem mit Farbstichen.

Gruß

Gertrud

Ich habe selbst keine Ahnung vom Drucken und lese mich in das Thema gerade ein. Parallel dazu teste ich meinen 3880 mit verschiedenen Einstellungen und Papieren. Einen Farbstich konnte ich aber auch noch nicht erkennen.

Guest gruissan

Mit meinem R3000 habe ich inzwischen hunderte Drucke A3+ auf Hahnemühle Photo Rag Baryt angefertigt und hatte bisher nie irgendeinen Farbstich. Also nehme ich an, dass - wenn - etwas nicht in Ordnung ist.

Wolfgang

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die meisten künstlichen Lichtquellen strahlen nicht über das gesamte Farbspektrum, deshalb werden manche Farbanteile der Farbtinten des Drucks nicht so stark reflektiert. Das erzeugt einen leichten (!) Farbstich.

Dann wundert mich nichts mehr: natürlich muss ein Farbstich entstehen, wenn bei unterschiedlichen (Kunst-) Lichtquellen mit ihren vor allem im Fall von Leuchtstofflampen lückenhaften Lichtspektren bestimmte Tinten je nach Licht anders reflektieren... Das wird man nie wegbekommen, außer die Tinten sind wirklich ohne Eigenfarbe.

Da der Epson 3880 auch bei SW-Drucken die Farbpatronen benutzt, ist eventuell eine Farbdüse verstopft, was zu Farbstichen führt.

Ich bin mir sicher, daß die Farbdüsen OK waren - der Drucker ist ständig im Einsatz.

Meiner Erfahrung nach mit einem R2400 und mittlerweile einem R3000 sind die "reinen s/w" Ausdrucke sehrwohl "farbig". Und zwar teils grünstichig - bei Nutzung des optimierten s/w Druckes - und teils rotstichig - bei Nutzung von Druckerprofilen.

Das sind schlechte Nachrichten. Wir reden hier von minimalen, ganz zarten Farbstichen - aber für jemanden, der immer nur Naßabzüge aus der Dunkelkammer gesehen hat und zum ersten Mal einen SW Tintendruck in der Hand hält, sind die Farbstiche irritierend...

Das Problem entstand sehr wahrscheinlich bei der S/W-Konvertierung und/oder der digitalen Nachbearbeitung. Stell dieses File, so wie es gedruckt wurde, doch mal zum Download ins Netz.

Ich hab die Datei auf MyDrive hochgeladen, Anmeldung mit user = toph@jpk73 und pass = niagara im Ordner l-forum die Datei L1001917.JPG (8.5MB).

Alle Drucker drucken herstellerseits auch bei SW mit Farbtinten.

Auch der Canon Pro-1 mit seinen zusätzlichen SW-Tinten?

Es gibt Fremdanbieter für sog Carbontinten, die den Drucker nur mit Schwarz- bzw. Grautinten versorgen. Die erfordern eine andere Druckersoftware und die Bildanmutung wird auch (etwas) anders, jedenfalls nicht wie ein klassischer Barytabzug.

Inwiefern eine andere Bildanmutung? Vielleicht muß ich mich doch auf SW-Umrüstung einstellen: kann man dann auch mit Wechseln der Tanks Farbe drucken?

Ich kenne die Tinten nur von einem Freund, der inzwischen aber auch auf die Epson Tinten umgestiegen ist. Geh mal auf die Webseite von European Ink und such dort Lyson Quad Black und Triton irgendwas.

Die Ausdrucke des Freundes waren sehr schwarz (so bekommen es Epson/Canon tinten nicht hin), sehr neutral und sehr matt. Wie eine Kohlezeichnung.

Elmar

Es ging ja um rötliche oder grünliche Bildpartien. Diese haben mit dem Drucker und seinen Einstellungen nichts zu tun (wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass der Drucker i.O. war!). Es hat auch nichts mit Farb- oder Papierprofilen zu tun. Das Problem entstand sehr wahrscheinlich bei der S/W-Konvertierung und/oder der digitalen Nachbearbeitung. Stell dieses File, so wie es gedruckt wurde, doch mal zum Download ins Netz.

Nein, dem möchte ich widersprechen, da ein und dasselbe Photo ohne Änderung der Entwicklungseinstellungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, wenn zwischen den Ausdrucken Zeit, andere Drucke und ggf. noch ein Patronenwechsel liegen. So kann ich das Folgende absolut bestätigen:

Da der Epson 3880 auch bei SW-Drucken die Farbpatronen benutzt, ist eventuell eine Farbdüse verstopft, was zu Farbstichen führt. Deshalb zu Beginn jeder Drucksession ein Düsenmuster drucken. Verbraucht fast keine Tinte, erspart aber jede Menge Ärger.

Dann den Farbstich des Papiers berücksichtigen. Hahnemühle Baryta FB z.B. hat einen leichten Magenta-Stich, weshalb nicht oder schwach bedruckte Stellen magenta erscheinen.

Ebenso kann ich aus meiner Sicht alles bestätigen, was Elmar schreibt.

Alle Drucker drucken herstellerseits auch bei SW mit Farbtinten. Es gibt Fremdanbieter für sog Carbontinten, die den Drucker nur mit Schwarz- bzw. Grautinten versorgen. .... trimmen. Elmar

Grundsätzlich spreche och hier von minimalsten Nuancen, die mitnichten jedem auffallen. So hat noch nie jemand Drittes, der Ausdrucke gesehen oder mitgebracht bekam, auf einen Farbstich verwiesen. Im Gegenteil, die Ergebnisse sind mit entsprechendem Aufwand hervorragend. - Nur, und dies ist wiederum vollkommen subjektiv, ich sehe diese Nuancen und je nachdem, stören sie mich.

Beste Grüße, Volker

Ich kenne die Tinten nur von einem Freund, der inzwischen aber auch auf die Epson Tinten umgestiegen ist. Geh mal auf die Webseite von European Ink und such dort Lyson Quad Black und Triton irgendwas.

Vielen Dank für den Tip - klingt sehr interessant! Habe aber trotz hartnäckiger Recherche von Lyson und Triton nur SW-Tinten für ältere Epson Drucker und Refill Sets gefunden, bei denen man leere Patronen reinigen und selbst befüllen muß. Für den Epson 3880 beispielsweise scheint es nur die Möglichkeit des Refills zu geben. Auch von Piezography gibt es nur Sets mit leeren Patronen zum selbst befüllen mit Piezography Tinten...

Guest reiver

Bei Farbenwerk gibt es sw Tinten für mattes Papier - Museum - und für mattes und glänzendes Papier. Letztere verwende ich im Epson 3000, obwohl, wegen der Pigment Entmischung das nur mit Einschränkungen empfohlen wird. Perfekt für den 2880, abe da hab ich Farbe drin. Zu bedenken bei der Verwendung von Druckern mit Schläuchen wie dem 3000er: Einmal sw Tinten, immer SW Tinten. Die Schläuche werden nie wieder sauber.

Die Ergebnisse sind sehr gut, und die Kosten sind niedrig.

Hat wirklich keiner von Euch hier schon mal IMAGEPRINT verwendet??? Das verwundert mich doch jetzt schon sehr ... auch wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde ich gerne darüber lesen..

Grüße,

Jochen

Ich hab die Datei auf MyDrive hochgeladen, Anmeldung mit user = toph@jpk73 und pass = niagara im Ordner l-forum die Datei L1001917.JPG (8.5MB).

klar kann sein das es nur einem trainierten Auge auffällt.

Warum postest DU es nicht hier anstatt eines Links ?

Oder reicht die Forums Auflösung nicht zum Zeigen ?

Grüße

M

Werde mir meine Sws mal kritisch unter die Lupe nehmen ;)

Warum postest DU es nicht hier anstatt eines Links?

Es hat geheißen, die Datei so wie sie gedruckt wurde, bereitzustellen - also zu viel Auflösung fürs Forum. Da es sich ja geklärt hat und anscheinend nichts mit der Datei zu tun hat, habe ich den Zugang nun wieder aufgehoben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...