ErichF Posted March 20, 2013 Share #1 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Eine neue Tiefkühltruhe stand an. Aber nicht nur Schwaben können sparen, also einfach an den Großflächen zusätzliche 4-cm-Waffel-Styropor-Platten über Doppel-Klebeband angebracht, die Leistungsmessung ergab eine Halbierung des Stromaufwandes (A+++). 500 Euronen gespart (für Leica einsetzbar) Darf ohne Lizenz an mich nachgebaut werden . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200988-turbo-d%C3%A4mmung/?do=findComment&comment=2277470'>More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Hi ErichF, Take a look here Turbo-Dämmung. I'm sure you'll find what you were looking for!
folke_k Posted March 21, 2013 Share #2 Posted March 21, 2013 Hallo, das ist klasse, das wird definitiv nachgebaut :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted March 21, 2013 Share #3 Posted March 21, 2013 +, Idee, Realisierung + Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 21, 2013 Author Share #4 Posted March 21, 2013 Danke, aber das kann ich wirklich empfehlen. Dabei habe ich noch gar nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt; man kann auch noch den Boden dämmen und die Rückwand, allerdings muß der Kühler an der Rückseite frei von Luft umspült werden können. Dafür eventuell dünnere Platten nehmen. Besonders vorteilhaft ist diese Dämmung bei einem längeren, mehrtägigen Stromausfall. Bis zu 4 oder 5 Tagen, bei gut gefüllter Truhe, darf so ein Ausfall durchaus sein, ohne daß "Tauwetter" eintritt. Und der Aufwand sind nur ein paar Euros, eine Platte 100 x 60 x 4 cm kostet im Baumarkt knapp 2 Euro. Aber nicht die ganz billigen weißen Platten nehmen, sondern diese leicht grünlichen mit der Waffelstruktur, die nennt man auch "Styrodur" oder "Sockelplatten". Auf Länge schneiden ist ganz einfach mit den scharfen Bruchklingen, 1 cm tief von einer Seite mit einem Lineal einschneiden und dann über eine gerade Kante abbrechen. Viel Spaß beim Energiesparen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jokra Posted March 21, 2013 Share #5 Posted March 21, 2013 Eine neue Tiefkühltruhe stand an.Aber nicht nur Schwaben können sparen, also einfach an den Großflächen zusätzliche 4-cm-Waffel-Styropor-Platten über Doppel-Klebeband angebracht, die Leistungsmessung ergab eine Halbierung des Stromaufwandes (A+++). 500 Euronen gespart (für Leica einsetzbar) Darf ohne Lizenz an mich nachgebaut werden . [ATTACH]367256[/ATTACH] Die Kameratasche macht`s. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 21, 2013 Author Share #6 Posted March 21, 2013 Danke, das ist ein schon mehrere Jahre altes Halfcase von Luigi (und wohin damit, wenn die M8 auf's Stativ muß?). Ein "geiles" Teil, wie man hier sagt . Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted March 22, 2013 Share #7 Posted March 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Auf welchen Zeitraum beziehen sich denn die genannten 500€ Einsparung? Gute Idee! Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 22, 2013 Author Share #8 Posted March 22, 2013 Danke Volker. Na ja, das ist eigentlich der Neupreis und damit die normale Lebensdauer einer Gefriertruhe, aber da ich das erst gemacht habe, als mir der Verbrauch zu hoch erschien, ein Zeitpunkt, der nur einen Bruchteil der Gesamtlebensdauer ausmacht, wäre der Gewinn vorerst nur bis zum Ausfall des Kühlaggregats gegeben. Damit ist die 500-Euro-Investition bis dahin gestreckt. Aber die Platten passen auch auf die Nachfolgerin bei gleichen Abmessungen. Das ist genauso wie bei den Haus-Isolierungen, vielmehr noch wesentlich besser, es gibt bei Gefriertruhen keine Dampfdiffusion durch die Wände. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 25, 2013 Author Share #9 Posted June 25, 2013 Jetzt hat sich diese simple Maßnahme einem Streßtest stellen müssen. Von vergangenem Donnerstag Nacht um 23 Uhr bis heute Nachmittag war die Gefriertruhe infolge einer FI-Auslösung durch einen nahen Blitzschlag während unserer Abwesenheit ausgefallen, mehr als 100 Stunden. Der eingestellte Temperaturwert war -25°C beim Ausfall, bei Wiedereinschaltung waren noch -2,5°C in der Truhe, also gerade noch o.k. Eine übliche Truhe erreicht diese Zeit keineswegs, bestenfalls 1/3 oder noch weniger. Wer sich also für ähnliche Situationen wappnen will, dem sei diese preiswerte Aufrüstung sehr ans Herz gelegt. Im übrigen habe ich in #4 ziemlich genau diese mögliche Ausfalldauer abgeschätzt, gar nicht so schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.