Jump to content

Objejtivdeckel zum ersten 50mm Summilux

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Entweder suche ich immer falsch, oder ich finde wirklich nichts:

Gab es einen besonderen Objektivdeckel zur ersten Version des 50mm Summilux (Filtergewinde 43mm, Chrom) ?

Üblicherweise hatten die verchromten Objektive auch die passenden chromfarbenen Deckel. Gab es den auch für das Summilux?

Im Wiki ist gemeinsam mit der passenden Gegenlichtblende XOOIM ein flacker Deckel abgebildet:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#XOOIM.2F12521_.281960.29

Kann jemand die Bestellnummer bzw. das Codewort nennen?

Gab es vielleicht auch einen Deckel, der vorn auf die XOOIM passte?

Im Leica-Handbuch von 1984/85 finde ich zur zweiten Version des Summilux die Angaben

14 037 zum Objektivdeckel für die Gegenlichblende 12586 (also die spätere) - dieser Deckel passt wohl nicht auf die XOOIM, oder?

Es gibt dann aber noch die Angabe 14 123 zu einem Objektivorderdeckel als Ersatz - der wohl auch auf die erste Version des Summilux passen müsste, oder?

Schau mal hier und hier. Die 14037 müsste sowohl für die XOOIM als auch für die 12586 passen. Erscheint mir irgendwie logisch, da die Fassungen der beiden Blenden identisch sein sollten (objektivseitig hatte sich ja nichts geändert). Aber vielleicht kann jemand anderes noch Erhellendes zum Unterschied zwischen 14036G und 14037 beisteuern.

Alternativ und wenn es nicht absolut stilecht sein muss, gibt es einen Deckel mit Nr. 14163 zum Drüberstülpen mit zwei Aussparungen für die beiden Klemmtaster der Blende, ähnlich dem Rückdeckel für die IROOA/12585. 14163K scheint hingegen etwas anders konstruiert (keine Aussparungen), ich weiß nicht ob der passt.

Einen Chromdeckel für das Objektiv gibt es ebenfalls, er ist m.W. sehr, sehr selten, Nummer oder Telegrammwort sind mir nicht bekannt.

Hallo, im Katalog 1973 ist der Chromdeckel 14036 aufgeführt.

Könntest du das bitte noch mal prüfen, 14036 ist eigentlich die Nummer des eintseckbaren Deckels für die Blende (s.o.)?

Vielleicht überzeugt die originale Seite des Katalogs 1973:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

zur gef. Bedienung.

Vielleicht überzeugt die originale Seite des Katalogs 1973:

[ATTACH]366938[/ATTACH]

zur gef. Bedienung.

Danke, damit wäre das geklärt, und falls ich hier tatsächlich einen beleidigten Unterton herauslese, wäre dieser völlig fehl am Platz. Es war nicht meine Absicht, deine kognitiven Fähigkeiten in Frage zu stellen. Wenn ich an anderer Stelle lese, dass 14036 die Nummer des Kunststoff-Einsteckdeckels sei, wird eine höfliche Nachfrage hoffentlich noch erlaubt sein. Irren ist ja bekanntlich menschlich.

Vielen Dank!

Das hilft doch schon einmal sehr weiter. Also werde ich mich bei ortsansässigen Händlern und künftigen Fotobörsen mal auf die Suche nach einer 14036 oder 14037 begeben. Wenn ich was finde, berichte ich.

Den Deckel sollte es sogar noch neu geben, denn die LHSA Sonderedition des aktuellen Summilux 1,4/50 asph hatte auch E43 als Filterfassung (und natürlich den dazu passenden, schönen Deckel aus Metall).

Grüße,

Andreas

• 2 weeks later...

Some illustration here :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...