Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread

Recommended Posts

x
Schade, daß beim letzten die Schnappschuß-Touristin im Weg stand ...

Wieso "schade"!? Die macht doch erst das Bild – ha, und das gleich im doppelten Sinne! :)

Übrigens, was die Farben der M angeht ... ich habe soeben Nägel mit Köpfen gemacht und Phase One Capture One 8 Pro sowie Phase One Media Pro 1.4 gekauft.

Media Pro wollte ich sowieso schon lange aktualisieren, solange mein steinaltes iView MediaPro 3 von Phase One noch als upgrade-fähig anerkannt wird. Und für Capture One fiel mir ein, daß ich da noch eine alte Basis-Version von Capture One 5 habe, die vor vier Jahren einmal der Zeitschrift "ProfiFoto" beilag. Die ist nämlich ebenfalls upgrade-fähig und hat mir heute glatte 200 Euro gespart. Diese "ProfiFoto"-Ausgabe war ein guter Kauf ...

Jetzt werde ich mich erst einmal in Capture One einarbeiten müssen und dann berichten, ob's mit den Farben nun besser klappt.

• Like 4

Übrigens, was die Farben der M angeht ... ich habe soeben Nägel mit Köpfen gemacht und Phase One Capture One 8 Pro sowie Phase One Media Pro 1.4 gekauft.

Ich wünsche viel Erfolg. Ich bin beim Ausprobieren von Capture One gar nicht richtig zum Farbdesign vorgedrungen. Ich fand den Workflow derart mühsam, dass mir alle Lust verging. Also, wenn du es damit nicht hinkriegst, dann geben wir aber mal öffentlich zu, dass es einfach WIRKLICH schwierig ist mit dem CMOS-Sensor der M.

Mir gefallen im Moment ein zusammengebasteltes Profil in Lightroom oder eine Nachbearbeitung in Alien Skin Exposure am besten.

ich bin immer hin-u. hergerissen zwischen C1 & LR! Mal gefällt mir das LR-Ergebnis besser, mal das aus der C1....

Am Ende haben beide so ihre Probleme mit den RAW-files aus der M.

War bei der M9 deutlich einfacher, da hatte ich 2 unterschiedliche Grundsettings in LR und eines hat immer gepasst....

Advertisement (gone after registration)

... dann geben wir aber mal öffentlich zu, daß es einfach WIRKLICH schwierig ist mit dem CMOS-Sensor der M.

Natürlich ist es das – meine Rede seit anderthalb Jahren.

Und mit dem CCD der M9 ist's nicht einfacher. Mit CCD oder CMOS hat das nämlich gar nichts zu tun. Sondern allein damit, daß die Kameraprofile von Adobe für die M9 und M einfach nichts taugen. Bei Phase One gibt man sich erheblich mehr Mühe damit, und das sieht man auch.

Edited by 01af

Ich konnte mein uraltes C1, das früher bei den Leicas dabei war und vor ca vier Jahren angemeldet hatte, für kleine Kohle upgraden.

Der Workflow erscheint mir einleuchtend, wurde mir von einem Phase One Mitarbeiter gut erklärt,

Gruß,

Franz

....und für Capture One fiel mir ein, daß ich da noch eine alte Basis-Version von Capture One 5 habe, die vor vier Jahren einmal der Zeitschrift "ProfiFoto" beilag. Die ist nämlich ebenfalls upgrade-fähig und hat mir heute glatte 200 Euro gespart. Diese "ProfiFoto"-Ausgabe war ein guter Kauf ...

diese Zeitschrift hatte ich auch gekauft und das war auch mein Einstieg damals, hab dann die 7 Pro Version gekauft und bisher nicht bereut und auf 8 Upgedatet.

Dieter

Sehr schön und genau das richtige Motiv für dieses Objektiv.

In den Augen vermisse ich noch ein wenig Schärfe.

Das Lux 75 gehört zu meinen Lieblingsobjektiven.

Hast Du den EVF benutzt oder kennst Du deins so gut, daß Du auch immer mit dem Meßsucher klarkommst.

M+MakroElmar65

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

un noch eins

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

ursprünglich war es nur als Übergangslösung bis zum Erscheinen des neuen Zeiss 35 Distagon vorgesehen. Bereits nach einem kleinen Ausflug in den Luisenpark (Mannheim) steht aber fest, daß ich es nicht mehr hergebe: Ein beinahe 40 Jahre altes Summicron 35. Das Glas ist alles andere als perfekt: in der Mitte schon bei Offenblende sehr scharf und nach außen hin legt sich ein zarter Schmelz über das Bild.

Ein Objekitv mit Charakter und Seele....

15010619623_bbdb33e5f2_b.jpgC1_L1000064 by neo171170, on Flickr

15630798065_05f61856ff_b.jpgC1_L1000090 by neo171170, on Flickr

15630799475_c6e889258a_b.jpgC1_L1000073 by neo171170, on Flickr

15444668418_053b4543cd_b.jpgC1_L1000070 by neo171170, on Flickr

Edited by neo171170
  • Like 4

hi,

ich fokussiere nur über den Messsucher, mag den Leica EVF nicht. EVF kann meine Sony A7 viel besser :) Mein 75er Lux wurde gut von Herrn Keller justiert, da sitzt der Fokus eigentlich sehr gut.

Sehr schön und genau das richtige Motiv für dieses Objektiv.

In den Augen vermisse ich noch ein wenig Schärfe.

Das Lux 75 gehört zu meinen Lieblingsobjektiven.

Hast Du den EVF benutzt oder kennst Du deins so gut, daß Du auch immer mit dem Meßsucher klarkommst.