Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm:

nichts gegen die Kinder

Nein. Überhaupt nicht und ganz im Gegenteil. Meine beiden haben das ganz wunderbar hinbekommen. Nur ist leider die Realität in vielen Städten mit Unis, daß das Leben dort oft sehr teuer ist. Wir sind mittlerweile soweit, daß ein 15 qm Zimmer für rund 1.000,- Euro im Monat weggeht. In Stuttgart gibt´s eine Menge Gründerzeithäuser. Drei, vier Stockwerke. Jede Wohnung so um die 150 qm. Viele noch in fast Originalzustand. So eine Wohnung lässt sich prima an WG´s für ca. 3.000,- vermieten. Freiburg ist noch extremer. Da ist es mittlerweile üblich, sich mit Zwischenmieten durchzuschlagen. Also man pennt wochenweise in Wohnungen von Leuten die gerade irgendwo ein Praktikum machen. Und auf der anderen Seite gibt´s viele der Studentenjobs die wir früher so kannten nicht mehr. Bzw. die Taktungen im Studium lassen kaum Raum für eine regelmäßige Betätiung. Die Bude, die meine Tochter in Freiburg mit viel Glück gefunden hatte: Knapp 60qm in nicht der besten Gegend für 1200,- kalt. Und so macht sich dann doch eine gewisse Erleichterung breit, wenn das Kapitel abgeschlossen ist und sie ihr Ding wirklich allein schaffen.

x
vor 1 Stunde schrieb espelt:

Nein. Überhaupt nicht und ganz im Gegenteil. Meine beiden haben das ganz wunderbar hinbekommen. Nur ist leider die Realität in vielen Städten mit Unis, daß das Leben dort oft sehr teuer ist. Wir sind mittlerweile soweit, daß ein 15 qm Zimmer für rund 1.000,- Euro im Monat weggeht. In Stuttgart gibt´s eine Menge Gründerzeithäuser. Drei, vier Stockwerke. Jede Wohnung so um die 150 qm. Viele noch in fast Originalzustand. So eine Wohnung lässt sich prima an WG´s für ca. 3.000,- vermieten. Freiburg ist noch extremer. Da ist es mittlerweile üblich, sich mit Zwischenmieten durchzuschlagen. Also man pennt wochenweise in Wohnungen von Leuten die gerade irgendwo ein Praktikum machen. Und auf der anderen Seite gibt´s viele der Studentenjobs die wir früher so kannten nicht mehr. Bzw. die Taktungen im Studium lassen kaum Raum für eine regelmäßige Betätiung. Die Bude, die meine Tochter in Freiburg mit viel Glück gefunden hatte: Knapp 60qm in nicht der besten Gegend für 1200,- kalt. Und so macht sich dann doch eine gewisse Erleichterung breit, wenn das Kapitel abgeschlossen ist und sie ihr Ding wirklich allein schaffen.

Schreckliche Verhältnisse finde ich und die überzogenen Mieten.. für Studenten eine mittlere Katastrophe... leben sollen die jungen Menschen ja auch noch. Kann Dir , Deinen Äußerungen nur zustimmen.

Meine Söhne haben auch viele Job's gehabt im Raum München und konnten ziemlich lange Zuhause wohnen.. aber Du sagst es ... wenn sie nur endlich "fertig machen könnten". Ich darf nicht meckern, meine beiden Söhne haben geradeaus studiert, nichts probiert, kein Semester geschludert und im Beruf gut zurecht gekommen. 

Meine Enkel kennen auch die Wohnungssorgen... aber da ist Eine "fertig" und der Andere sucht nach einem Doktorvater in passender Uni. 

vor 38 Minuten schrieb Talker:

Schreckliche Verhältnisse finde ich und die überzogenen Mieten.. für Studenten eine mittlere Katastrophe... leben sollen die jungen Menschen ja auch noch. Kann Dir , Deinen Äußerungen nur zustimmen.

Meine Söhne haben auch viele Job's gehabt im Raum München und konnten ziemlich lange Zuhause wohnen.. aber Du sagst es ... wenn sie nur endlich "fertig machen könnten". Ich darf nicht meckern, meine beiden Söhne haben geradeaus studiert, nichts probiert, kein Semester geschludert und im Beruf gut zurecht gekommen. 

Meine Enkel kennen auch die Wohnungssorgen... aber da ist Eine "fertig" und der Andere sucht nach einem Doktorvater in passender Uni. 

... früher konntest du dir als Student noch ein WG-Zimmer leisten, heute hat man das Gefühl, man muss schon bei den Vermietern einheiraten ... aber das gab es ja schon früher ...

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

bei den Vermietern einheiraten

Hier auf dem Land schon. In Stuttgart vor 40 Jahren mußte man nicht heiraten. Anfang der 80er während der Lehre tat es auch ein paar Monate ein besetztes Haus. Was recht cool war, alt aber mit viel Stuck an den Decken. Nach der Räumung hatte mein Chef in der Druckerei in der ich gelernt hab unterm Dach eine Butze für mich. Die waren alle sowas von Links. Räumung und von der Polizei und weggetragen war da sowas wie eine Eintrittskarte. Ich weiß nicht wieviele marxistisch leninistische Werke ich damals gesetzt und gedruckt hab. Und ansonsten konnte man auch jede Menge Jobs nebenher machen. Vor allem wenn man was gelernt hatte. Am besten war in der Nacht Druckplatten belichten. Gab gutes Geld und man hatte jede Menge Zeit zum lernen. Im übrigen war man um die 20 - und alles ging. Irgendwie.... Meine Tochter fand die Zwischenmieten auch meist nicht schlimm. Wir hatten damit mehr Probleme: Ihre Klamotten aus früheren Wohnungen lagerten in der Zeit natürlich wo? Genau: Hier bei uns. Ich war igendwann so happy eine Werkstatt für meine Räder usw. zu haben. Und was passiert: Man kommt nicht mehr rein weil alles voll Kartons und irgendwelcher Möbel steht.

Da kannn man die Gelegenheit nutzen und was aus der neuen Heimat der Kleinen Hannover zu zeigen. Natürlich aus der M-P 240

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3