Jump to content

Leica M6 Sucherfenster


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe grade meine M6 erhalten, die ich bei einem Hamburger Händler erstanden habe. Ist soweit auch alles super und es scheint alles zu funktionieren wie es sollte, ein Objektiv werde ich aber erst morgen oder übermorgen mal dransetzen können.

Nichtsdestotrotz wundert mich eine Sache:

Wenn ich von hinten auf/in den Sucher schaue ist der Rahmen im Okular nicht zentral angeordnet, sondern nach links verschoben.

Ist das normal?

Deutet das auf eine Verstellung des Messsuchers hin? Die Leuchtrahmen kann ich alle erkennen wenn ich durchschaue und sie bewegen sich auch wie sie es sollten.

Ich habe hier mal ein Bild, das ist genau von hinten aufgenommen, ich hoffe man erkennt was ich meine.

Vielen Dank

Richard

8557957222_e450afaa4e_c.jpg

Link to post
Share on other sites

Willkommen Richard,

 

bei meiner M6 TTL 0,85 kann ich einen solchen "Versatz" nicht erkennen. Wichtig wäre, ob Du beim Durchschauen den "Versatz" bemerkst und ob die Fokussierung mit Objektiv stimmt.

 

Gruß

Hans-Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Willkommen Richard,

 

bei meiner M6 TTL 0,85 kann ich einen solchen "Versatz" nicht erkennen. Wichtig wäre, ob Du beim Durchschauen den "Versatz" bemerkst und ob die Fokussierung mit Objektiv stimmt.

 

Gruß

Hans-Jürgen

 

Hallo Hans-Jürgen,

danke schonmal für deine Antwort. Beim Durchschauen scheint mir der Versatz sich nicht zu bemerkbar zu machen, ob die Fokussierung stimmt werde ich dann nach dem ersten Film beurteilen können.

Gruß

Richard

Link to post
Share on other sites

Der Rahmen in meiner M6 ist zentriert. Ich würde noch mal Rücksprache mit deinem Händler halten.

 

... und herzlich willkommen hier.

 

Habe ich jetzt mal gemacht, mal schauen was zurückkommt.

 

Gruß Richard

Link to post
Share on other sites

Ist bei meiner auch so. Anhand der gemachten Bilder mit meiner M6 stellt das bisher aber kein Problem dar. Wie gesagt bei meiner M6. Kann natürlich bei Dir anders sein. Mein Modell ist noch eine alte Leitz von 1986. Auch im Durchkuckvergleich mit der M9 keine Auffälligkeiten.

 

Grüße Axel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich von hinten auf/in den Sucher schaue ist der Rahmen im Okular nicht zentral angeordnet, sondern nach links verschoben.

Ist das normal?

 

 

Jain.

 

Es gibt wohl solche und solche. Und von beiden Varianten berichten Nutzer, daß es keinerlei Probleme macht. Wichtig ist ja vor allem, daß das was man sieht stimmt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist bei meiner auch so. Anhand der gemachten Bilder mit meiner M6 stellt das bisher aber kein Problem dar. Wie gesagt bei meiner M6. Kann natürlich bei Dir anders sein. Mein Modell ist noch eine alte Leitz von 1986. Auch im Durchkuckvergleich mit der M9 keine Auffälligkeiten.

 

Grüße Axel

 

Meine ist auch noch eine aus Wetzlar von 86. Aber das beruhigt mich etwas. Mal schauen was der Händler noch so zu sagen hat, aber dann sollte das ja nicht so schlimm sein. Vielen Dank an alle für die Antworten.

Gruß Richard

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mach' dir nichts daraus, bei meiner M7 ist es genau andersrum (siehe Bild) und es ist mir in den elf Jahren weder aufgefallen noch habe ich irgendwelche Einbußen gehabt! Der Schmutz im Okular ist leider innen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...Wenn der Schmutz innen am Okular sitzt könnte mans doch abschrauben und saubermachen, oder?

Gruß

Richard

Leider ist das keine Korrekturlinse, sondern die Hinterlinse des Okulars und da gehe ich lieber nicht ran. Ich hatte den Staubniederschlag bei einem Werksbesuch auch bereits moniert. Zu meiner Verblüffung meinte der Kundendienstler nur schulterzuckend, das könne an manchen Stellen eben passieren. Dabei wäre imho gerade das Okular recht einfach staubdicht zu machen. Bei meiner D700 ist das Okular im Vergleich zur M7 praktisch klinisch sauber.

Link to post
Share on other sites

Hallo Richard,

 

das ist ja interessant. Ich habe eine M6 aus '95, die ich zugegebenermaßen lange nicht in Gebrauch hatte. Ich muss das mal direkt dahingehend prüfen. In den Broschüren und Werbeaufnahmen zu den Kameras, die ich bis heute gesehen habe, konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. (rückwertige Ansicht/Gehäuse exakt ausgerichtet)

 

Ich gucke mal und gebe Rückmeldung!

Link to post
Share on other sites

Hallo Richard,

 

heute bin ich dazu gekommen mir die Sache mal anzuschauen. Um es vorweg zu sagen: Ich bin mir nicht 100% sicher. Auf den ersten Blick scheint die schwarze Maske des Sucherokulars auch bei meiner Kamera minimal nach rechts verschoben. Winkle ich das Gehäuse nun an, drehe es, kippe es, auch kopfüber, dann relativiert sich der Eindruck. Das Zusammenspiel von Abschattung, je nach Neigungswinkel, und Wölbung der letzten Linse des Okulars, scheint unseren Augen etwas vorzugaukeln. So empfinde ich das. Ein "Fehljustage", gar versetzter Einbau ist nach meinem Dafürhalten nicht gegeben.

 

Bei den oben eingestellten Aufnahmen ist auch anzumerken, dass diese nicht exakt in der Achse ausgerichtet sind und schon allein deshalb nicht unbedingt als Kontrolle taugen. Dies ist nicht negativ gemeint! Sie sollten ja auch nur dokumentieren, um welches Teil des Okulars es sich hierbei handelt.

 

Versucht es mal: Drehen, kippen, anwinklen etc. (auch über Kopf) - ich würde für Entwarnung plädieren... ?! Was sagt denn Dein Händler dazu. Das würde mich sehr interessieren.

 

Schöne Oster-Feiertage @ll

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nett dass du auch mal bei deiner Kamera geschaut hast. Die Kamera ist gerade leider nochmal beim Händler, da der Belichtungsmesser nur über den rechten Pfeil mit mir kommunizieren wollte.

(Der erste Film war zwar trotzdem fast komplett korrekt belichtet, aber ich nehme an dass die Messzelle nicht mehr ganz in Ordnung ist, sah zumindest nicht so aus.)

 

Der Händler hatte mir allerdings gesagt, dass sie bei verschiedenen Kameras bei sich geschaut hätten und da auch das gleiche Phänomen zu beobachten gewesen wäre, auch wenn es ihnen noch nie aufgefallen wäre.

 

Die angesprochene "optische Täuschung" durch Wölbung, Abschattung etc. hatte ich auch erst vermutet, aber nachdem ich das Okular, bzw. die einfach gewölbte Linse die als solches verwendet wird, herausgeschraubt hatte konnte ich ganz klar sehen, dass der Rahmen definitiv nach links versetzt ist. Mich würde ja mal interessieren was Leica dazu sagen würde.

 

Gruß und ebenfalls ein schönes Osterwochende

Richard

Edited by Carmel
Formatierung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...hmmm, "okay"...und wie willst Du jetzt weiter verfahren, was sagt der Händler, wie soll's weitergehen?

Erstmal warte ich noch darauf etwas zu hören bezüglich der Reparatur des Belichtungsmessers. Der Versatz im Sucher hat mich eigentlich nicht gestört, war mir nur als ungewöhnlich aufgefallen.

 

Gruß

Richard

Link to post
Share on other sites

Bei meiner MP sieht es so aus wie auf dem ersten Bild, meine alte M6 ist weniger extrem, aber auch asymmetrisch. Nachdem beide hervorragende Bilder machen, verbuche ich diese Feststellung unter "Details, die zu merken sich nicht lohnt" und packe beide Kameras bis zum nächsten Einsatz wieder weg.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...