gauss Posted March 4, 2013 Share #1 Posted March 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Vor der Wahl das 2/90 vor Asph (breiter Focusring) oder das vorvorSummicron (schmallerMetallfocusring) gestellt, ist der Unterschied in der Praxis groß ? Nicht messtechnisch...... Preislich schon....ersteres bekommt man so um die 900 Euro (zumindest habe Angebot von Privat, Zustand sehr gut), letzteres so um die 500 Euro.. Und dann noch Hat jemand Erfahrungen mit dem Ebayhändler aus Bratislava camexpres Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2013 Posted March 4, 2013 Hi gauss, Take a look here Summicron 90. I'm sure you'll find what you were looking for!
LYCAN Posted March 4, 2013 Share #2 Posted March 4, 2013 die objektive sind optisch identisch und unterscheiden sich nur in der fassung. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 4, 2013 Author Share #3 Posted March 4, 2013 o.k. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 4, 2013 Share #4 Posted March 4, 2013 Hi, das ältere Summicron 2,0/90mm ist "made in Canada" das neuere ist "made in Solms". Ob es tatsächlich noch die gleiche alte Rechnung ist, kann ich nicht beantworten. Allerdings würde ich eine Fertigung auf den modernern Maschinen in Solms dem alten vorziehen. Gruß Horst PS empfehlen kann ich persönlich das asph, das ist unschlagbar, gerade auch auf einer neuen M Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 4, 2013 Share #5 Posted March 4, 2013 Hallo Horst, ...Ob es tatsächlich noch die gleiche alte Rechnung ist, kann ich nicht beantworten. doch, ist im Gegensatz zum 90'er Elmarit so. Das Summicron 1:2/ 90mm geht auf eine Rechnung aus dem Jahre 1969 zurück. Wie Lycan schon richtig sagte änderte man im Jahre 1978 die Fassung und das Gewinde von Serie VII auf E55. Abgelöst wurde es dann durch das von Dir erwähnte APO Summicron 1:2/90mm Asph. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.