Jump to content

Lebensdauer Akku M9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf meine Fragen. Eine Problem ist für mich aber nur teilweise beantwortet: sollte man fabrikneue Akkus laden, oder nicht ? Will sagen: beginnt der Verschleiß mit der ersten Aufladung oder ist es sogar schädlich, sie ungeladen zu lassen ? Meines Wissens werden die in den Verkauf gegebenen Akkus werksseitig nicht vorgeladen - ansonsten benötigte man ja nicht zwei, drei vollständige Ladezyklen, um einen neuen Akku auf volle Leistung zu bringen. Hintergrund: ich habe mir beim Erwerb der M9 neben zwei "Gebrauchs-Akkus" zwei zusätzliche Akkus beschafft, die noch original verpackt sind, um irgendwann bei Auslaufen der "Gebrauchs-Akkus" auf zwei "neue" Akkus zurückgreifen zu können.

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply

das war Geldverschwendung.

Wenn Du alles gelesen hast, wirst Du auch den Hinweis, das LiIoAkkus auch rein zeitlich altern, nicht nur durch Ladezyklen gelesen haben.

Ansonsten Laden (ca 60-80% Ladund) und ab in den Kühlschrank bei 8°C und gut ist. Allerdings ggf vorher luftdicht einschweissen, so dass sie keinerlei zusätzlichen Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Aber verkaufen/zurückgeben ist sicherlich die beste Lösung.

Die zweitbeste Lösung: einfach nutzen.

Sollte man fabrikneue Akkus laden, oder nicht?

Ja. Alle Hersteller empfehlen, brandneue Akkus vor dem ersten Gebrauch erst einmal ganz aufzuladen – selbst wenn sie bei der Ankunft nicht leer sind.

... ich habe mir beim Erwerb der M9 neben zwei "Gebrauchs-Akkus" zwei zusätzliche Akkus beschafft, die noch original verpackt sind, um irgendwann bei Auslaufen der "Gebrauchs-Akkus" auf zwei "neue" Akkus zurückgreifen zu können.

Das war keine so gute Idee. Li-Lon-Akkus soll man nicht "auf Vorrat" kaufen. Bis deine Gebrauchs-Akkus "auslaufen", werden noch Jahre vergehen, wenn du sie gut behandelst (insbesondere nicht im geparkten Auto in der Sonne zurücklassen; sie vertragen keine übermäßige Hitze). Bis dahin werden deine Ersatz-Akkus längst kaputt sein, wenn du sie die ganze Zeit originalverpackt herumliegen läßt.

Die beste Lösung wäre, die Trennung zwischen Gebrauchs- und Ersatz-Akku aufzugeben und die neuen Akkus zusammen mit den alten in Gebrauch zu nehmen. Markiere alle vier, so daß du sie unterscheiden kannst, und dann nutze sie reihum abwechselnd. Auf diese Weise wirst du die größte Lebensdauer insgesamt erzielen. Oder verkaufe die Ersatz-Akkus an jemanden, der welche braucht ... einen gewissen Verlust würdest du dabei aber wohl hinnehmen müssen.

Herzlichen Dank ! Ich habe die (neuen) Akkus gleich geladen und es scheint, dass sie unter der dreijährigen Nichtbenutzung nicht gelitten haben. Jedenfalls ließen sie sich voll aufladen und es gibt nach fünfzig Auslösungen auch keinen nennenswerten Leistungsabfall. Mal sehen, wie das beim zweiten und dritten Ladezyklus aussieht. Auf jeden Fall waren Eure Hinweise sehr hilfreich !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...