Jump to content

Lampenzentrierung Dia Projektor

fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

muss unbedingt bei einem Rollei Diaprojektor die Lampe zentrieren, wie geht das?

Projektor P360 autofocus. der mit Plastikgehäuse, aber cooles Design.

Müsste prinzipielll aber bei allen Rollei-Projektoren ähnlich sein

Lochdia habe ich, weiß aber nicht wie ich die Fassung der Lampe etc verschiebe.

Ist zwar etwas O.T. Rollei statt Leica, hoffe aber man hilft mir dennoch weiter

Jemand hat ein Tip?

Gruß

Frank

Hallo

muss unbedingt bei einem Rollei Diaprojektor die Lampe zentrieren, wie geht das? Projektor P360 autofocus. der mit Plastikgehäuse, aber cooles Design. Müsste prinzipielll aber bei allen Rollei-Projektoren ähnlich sein Lochdia habe ich, weiß aber nicht wie ich die Fassung der Lampe etc verschiebe.

Ist zwar etwas O.T. Rollei statt Leica, hoffe aber man hilft mir dennoch weiter

Jemand hat ein Tip?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

halte einmal diese Seiten im Auge: Rollei - P.de und MS-Photo.de

Im Moment werden die Seiten umgebaut, jedoch sollte sie in einigen Tagen wieder erreichbar sein, zumal sich man über die Seiten auch Projektoren kaufen kann.

MS-Photo und Rollei-P befasst sich nahezu ausschliesslich mit Rollei-Projektoren (nicht nur Twin), stellt Ratschläge, Hilfestellungen und Erklärungen zur Verfügung und veröffentlichte bisher auch Bedienungsanleitungen, als .pdf Dateien, zu diversen Projektoren aus dem Hause Rollei.

Die Seiten habe ich einmal durch Zufall gefunden, als ich mich vor einigen Monaten für die Rollei MSC Projektoren interessierte.

Gruß

Thomas

Vermutlich soll man die (neue) Lampe einfach bis zum Anschlag reinschieben und gut ist's.

Nein, habe noch eine alte Color-Foto aus den 1980er Jahren, dort wurden Diaprojektoren getestet. Beim Rollei wurde vermerkt, dass sie Lampenzentrierung aufwendig und umstandlich aber auch notwendig sei.

Leider stand nicht drin, wie man justiert.

Nein, habe noch eine alte Color-Foto aus den 1980er Jahren, dort wurden Diaprojektoren getestet. Beim Rollei wurde vermerkt, dass sie Lampenzentrierung aufwendig und umstandlich aber auch notwendig sei.

Leider stand nicht drin, wie man justiert.

"Sonst" justiert man die Lampe ja so, daß die Spiegelung der Wendel genau über der Wendel zu sehen ist, damit Wendel und Spiegelbild möglichst ein Quadrat ausleuchten (für Hoch- und Querformat eben). Eine Stimme in meinem Hinterkopf murmelt, daß da so Kärtchen bei den Projektoren zu dem Thema beilagen (aber das ist ja immer so eine Sache wenn man Stimmen hört, kann sein, daß das bei 6x6 Projektoren war).

In der Anleitung zum P3801 steht jedenfalls auch nur "reinschieben bis zum Anschlag".

Advertisement (gone after registration)

"Sonst" justiert man die Lampe ja so, daß die Spiegelung der Wendel genau über der Wendel zu sehen ist, damit Wendel und Spiegelbild möglichst ein Quadrat ausleuchten (für Hoch- und Querformat eben). Eine Stimme in meinem Hinterkopf murmelt, daß da so Kärtchen bei den Projektoren zu dem Thema beilagen (aber das ist ja immer so eine Sache wenn man Stimmen hört, kann sein, daß das bei 6x6 Projektoren war).

In der Anleitung zum P3801 steht jedenfalls auch nur "reinschieben bis zum Anschlag".

Bei Leitz/Leica - Dia-Projektoren war das bisher (bei mir) immer der Fall.

Hallo

Lochdia habe ich, weiß aber nicht wie ich die Fassung der Lampe etc verschiebe.

Jemand hat ein Tip?

Gruß

Frank

Wie schon im Eröffnungtread geschrieben, ich weiss prinzipiell wie man die Lampe zentriert, find am Rollei aber nix zum Zentrieren, es schein alles fest eingebaut zu sein, dem die Aussage der Color-Foto aber entgegenspricht, da eine Zentriemöglichkeit vorhanden sein soll.

Also wo iste im Rollei die Schraube zum Drehen?

find am Rollei aber nix zum Zentrieren, es schein alles fest eingebaut zu sein, dem die Aussage der Color-Foto aber entgegenspricht, da eine Zentriemöglichkeit vorhanden sein soll.

Also wo iste im Rollei die Schraube zum Drehen?

Hallo,

keine Ahnung wo die Schraube ist. In der Regel, wenn ein Projektor eine manuelle Lampenzentrierung zuläßt, sind es überhaupt Schrauben (Horizontal und Vertikal).

Nachdem Du hier wohl keine Antworten erhalten kannst die Dich weiterbringen, weil wohl keiner Dein Gerät im Einsatz hat, könntest Du es ja einmal bei Color Foto versuchen?

Ich bin mir aber nahezu sicher, daß die oben von mir angeführten Links, oder die Nutzung eines anderen Forums das sich mit Diaprojektion befasst mit etwas Glück zielführender sein könnten.:rolleyes:

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...