Jump to content

Leicameter

hotte_cool

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe mir ein Leicameter MC zugelegt. Es ist funktionsfähig (Vergleichsmessungen waren positiv). Das Handling nach Bedienungsanleitung ist ebenfalls problemlos.

Dennoch habe ich eine Frage, da ich aus dem entsprechenden Passus der Bedienungsanleitung einfach nicht schlau werde:

welchen Zweck haben die zwei Meßbereiche ROT und SCHWARZ und worin unterscheiden sie sich?

Für mich ist bemerkenswert, dass bei Einstellung des schwarzen Meßbereichs

(bei Tageslicht) plausible Blendenwerte angezeigt werden. Allerdings auf der ROTEN Skala. Die schwarze Skala ist weit außerhalb des Ablesebereichs.

Vielen Dank schon einmal! :) h_c

Ja, vielen Dank, lieber Thomas. Die habe ich mir selbstverständlich heruntergeladen gehabt. :) Gruß h_c

Im roten Messbereich (wenig Licht) liest du die Blendenzahlen von der roten Skala ab, im schwarzen Messbereich (viel Licht) liest du die Blendenzahlen von der schwarzen Skala ab. Wenn du auf schwarzen Bereich schaltest und die schwarze Skala keine plausiblen Werte ergibt (aber dafür die rote), dann kann die Schlussfolgerung eigentlich nur lauten, dass etwas nicht stimmt. Ist die Filmempfindlichkeit korrekt eingestellt? Die roten Zahlen korrespondieren normalerweise mit längeren Verschlusszeiten (1/30 s und länger), schon deshalb erscheint es mir unlogisch, dass die rote Skala bei Tageslicht und normal empfindlichem Film irgendwie plausible Werte liefern sollte.

Beispiel: Wenn ich meinen MR aus dem Fenster halte (trüber Tag) zeigt er mir gerade 1/125 b. "schwarzer" Blende 5,6 (ISO 200). Wenn ich die Skala jetzt auf die rote Blende 5,6 drehe, lande ich bei einer Belichtungszeit von 1 Sek. Es liegt auf der Hand, dass das nicht stimmen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...