philippflettner Posted February 12, 2013 Share #1 Posted February 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Habe gerade eine , wie mir scheint seltene Leitz Preisliste vom 1.4.1969 ergattern können. Das war ja die Zeit des Anfangs der Leica-SLR, hier die Leicaflex-SL, und ich war erstaunt, wie wenige Objektive es dazu gab, zB noch kein 28er. Das M-System (M-4) war noch deutlich vielseitiger. Interessant sind wohl auch die Preise zur damaligen Zeit. Der teuerste Brocken der Focomat-IIc-Color-komplett mit 3223,-DM Was hat ein Studienrat denn damals verdient? Ein Maßstab mag vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze der gesetztlichen Rentenversicherung sein : 1969 = 1.700,-DM und 2013 = 5.800,-€ Beitragsbemessungsgrenze – Wikipedia Ein paar Seiten hänge ich hier an. Die pdf-Datei (5,25MB) der ganzen Preisliste versende ich gerne an Interessenten via email, insbesondere, wenn sie dann ins LUF-Wiki eingepflegt wird. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198120-leitz-preisliste-141969/?do=findComment&comment=2240709'>More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hi philippflettner, Take a look here Leitz Preisliste 1.4.1969. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted February 12, 2013 Author Share #2 Posted February 12, 2013 Kennt jemand die "Projektionseinrichtung für Bildwechsel ohne Dunkelpause" ? Ist das vielleicht der schwedische "Twinmaster" der mit den Pradovit-Color-Autofocus" die Dunkelpause verkürzt/überbrückt, aber kein sanftes Überblenden verursacht ? Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198120-leitz-preisliste-141969/?do=findComment&comment=2240721'>More sharing options...
duckrider Posted February 12, 2013 Share #3 Posted February 12, 2013 Ach, hätten meine Altvorderen doch nur in M4-Men und Noctiluxe investiert:rolleyes: Danke für die Liste Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 12, 2013 Share #4 Posted February 12, 2013 Die sicherste Methode zum Preisvergleich ist die nach dem verfügbaren Jahreseinkommen in den unterschiedlichen Jahren: • Verfügbares Einkommen je Arbeitnehmer in Deutschland bis 2011 und Prognose bis 2016 | Statistik Aber nicht denselben Fehler machen, wie ich schon einmal und die damaligen DM-Preise mit den Euro-Preisen von heute gleichsetzen (die Einkommensdaten sind dagegen einheitlich mit Euro angegeben). Auffällig ist auch, dass es anfangs kaum lichtstarke Objektive für die Leicaflex gab: ein Summicron, ansonsten nur Elmarite zu einer Zeit als es für die M schon lange Summiluxe und sogar das Noctilux gab. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted February 12, 2013 Share #5 Posted February 12, 2013 hammer, dass der leicaflex motor mit zehn zahnrädern und einem batterieteil, zugekauft von einem anderen hersteller, teurer war als die kamera selbst Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 12, 2013 Share #6 Posted February 12, 2013 Auch bei der M4: Gehäuse mit Motoranschluss doppelt so teuer wie normales Gehäuse. Motor allein nochmal doppelt so teuer... Schwarzes Gehäuse teurer als verchromt. Link to post Share on other sites More sharing options...
folke_k Posted February 12, 2013 Share #7 Posted February 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Der Preis für den Motor ist wirklich interessant, meiner hat mal (laut Preisschild und nicht so alt wie die abgebildetet Liste) 2398:- DM gekostet, nicht eben wenig für so ein Teil mit eher grober Mechanik, im Vergleich zur Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted February 12, 2013 Share #8 Posted February 12, 2013 Habe gerade eine , wie mir scheint seltene Leitz Preisliste vom 1.4.1969 ergattern können. Das war ja die Zeit des Anfangs der Leica-SLR, hier die Leicaflex-SL, und ich war erstaunt, wie wenige Objektive es dazu gab, zB noch kein 28er. Das M-System (M-4) war noch deutlich vielseitiger. Interessant sind wohl auch die Preise zur damaligen Zeit. Der teuerste Brocken der Focomat-IIc-Color-komplett mit 3223,-DM Was hat ein Studienrat denn damals verdient? Ein Maßstab mag vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze der gesetztlichen Rentenversicherung sein : 1969 = 1.700,-DM und 2013 = 5.800,-€ Beitragsbemessungsgrenze – Wikipedia Ein paar Seiten hänge ich hier an. Die pdf-Datei (5,25MB) der ganzen Preisliste versende ich gerne an Interessenten via email, insbesondere, wenn sie dann ins LUF-Wiki eingepflegt wird. Gruß, Philipp Allein die Überschrift "Behälter" für die Kamera-Ausrüstungen ist den Thread schon wert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.