vollhorst Posted February 5, 2013 Share #1 Posted February 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Im Thread "Allrounder gesucht" trug ich mein Anliegen offensichtlich nicht ganz so deutlich dar, da die Antworten zum Teil recht ausschweifend waren (was nicht als Kritik verstanden werden soll). Daher versuche ich es erneut mit einer klaren Fragestellung und der Bitte einer klaren Antwort. Stellt euch folgende Situation vor: Ihr besitzt keine Kamera, bekommt aber in naher Zukunft eine M Monochrom geschenkt. Voraussetzung: ihr dürft nur ein einziges Objektiv benutzen, habt dafür aber freie Auswahl. Ein späterer Zukauf anderer Brennweiten ist nicht erlaubt, sonst müsst ihr die geschenkte MM wieder abgeben. Eine Zweitkamera ist natürlich nicht vorhanden. Welches Objektiv wählt ihr? Die Antwortmöglichkeiten: a.) 1,4/35mm Asph. FLE b.) 1,4/50mm Asph. Bin gespannt! Grüsse Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2013 Posted February 5, 2013 Hi vollhorst, Take a look here UMFRAGE. I'm sure you'll find what you were looking for!
stratherb Posted February 5, 2013 Share #2 Posted February 5, 2013 ganz klar in DIESEM Fall: 1,4 35 Asph. FLE Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted February 5, 2013 Share #3 Posted February 5, 2013 50. Hab ich so gemacht und hatte ein Jahr nix anderes. 35 kann das iPhone Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted February 5, 2013 Share #4 Posted February 5, 2013 50er Ich kann damit mehr anfangen, und ich glaube, dass das 35er (früher 28er) nur so populär geworden ist, weil es einfacher zu verbauen ist. Ein lichtstarkes, gutes 50er bekommt man nicht so einfach ins Jackentaschenformat gepresst. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Castello Posted February 6, 2013 Share #5 Posted February 6, 2013 Ohne lange nachdenken zu müssen: 35. Habe eine Menge Glas, nutze an der MM aber fast nur 35mm. Das ist (für mich) die vielseitigere Brennweite. 50mm sind mir oft zu lang. Castello. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted February 6, 2013 Share #6 Posted February 6, 2013 ganz klar 50 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard Rauh Posted February 6, 2013 Share #7 Posted February 6, 2013 Advertisement (gone after registration) 50er Hatte früher meistens das 35er drauf und haderte öfter als heute mit dem 50er, das immer drauf ist. Klar ist das 50er für mich auch nur ein Kompromiss, aber eben ein deutlich kleinerer. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 6, 2013 Share #8 Posted February 6, 2013 50mm - ganz klar - wenn ich mit 50mm losziehe, brauche ich keine 35. Wenn ich aber mal mit 35mm losziehe, denke ich gar nicht mehr daran, dass es noch 50mm gibt. Entscheiden musst Du selbst - mal so und mal so. Es war eine perfide Bösartigkeit der Firma Leitz, dass sie auswechselbare Objektive eingeführt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted February 6, 2013 Share #9 Posted February 6, 2013 50er - ganz klar. Aber das ist nur meine Sichtweise. Andere mögen (und werden) das anders sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 6, 2013 Share #10 Posted February 6, 2013 35er. Ansonsten wie DirkB. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicakillen Posted February 6, 2013 Share #11 Posted February 6, 2013 Ich wähle das 50er, ganz klar, 80 Prozent von meinen Bildern sind mit diesem Objektiv geknipst. Gruß /Anders Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted February 6, 2013 Share #12 Posted February 6, 2013 Ein späterer Zukauf anderer Brennweiten ist nicht erlaubt, sonst müsst ihr die geschenkte MM wieder abgeben. Das sind aber harte Voraussetzungen... Meine Auswahl aus deiner Liste wäre: 35/1.4 Das erste Objektiv, was ich persönlich hatte, war ein 50-er Summicron. Das war eine tolle Sache und hat auch zu vielen Dingen wunderbar gepasst. Es kam dann als erste weitere Linse sogar ein 75-er Summarit hinzu, weil mir ein wenig Tele gefehlt hat. Das alles dann sogar noch an der M8 mit ihrem Crop-Faktor. Dennoch hat sich seit dem einiges geändert. Ich würde aus deiner Liste heute eher das 35/1.4 wählen ( also wenn man wirklich nicht nachkaufen dürfte ). Bei einer freien Auswahl würde ich vermutlich lange überlegen, ob nicht sogar ein 28-er Summicron da interessanter wäre... Das ist dann vielleicht eine Erklärung, dass es in deinem anderen Thread nicht ganz so eindeutig ausgegangen ist, wie erhofft. Dinge und Gewohnheiten verändern sich im Laufe der Zeit; es kommt halt wirklich sehr auf deine persönlichen Gewohnheiten an. Die erste Erklärung von Olaf dort fand ich eigentlich ganz passend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted February 6, 2013 Share #13 Posted February 6, 2013 ... Ihr besitzt keine Kamera, bekommt aber in naher Zukunft eine M Monochrom geschenkt. Voraussetzung: ihr dürft nur ein einziges Objektiv benutzen, habt dafür aber freie Auswahl. Ein späterer Zukauf anderer Brennweiten ist nicht erlaubt, sonst müsst ihr die geschenkte MM wieder abgeben. Eine Zweitkamera ist natürlich nicht vorhanden. Welches Objektiv wählt ihr? ... Was erwartest Du mit dieser Umfrage? Ich frage, weil ja mehr oder weniger jetzt schon klar ist, was herausschauen wird ... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted February 6, 2013 Share #14 Posted February 6, 2013 Welches Objektiv wählt ihr? Die Antwortmöglichkeiten: a.) 1,4/35mm Asph. FLE b.) 1,4/50mm Asph. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted February 6, 2013 Share #15 Posted February 6, 2013 b.) 1,4/50mm Asph. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted February 6, 2013 Share #16 Posted February 6, 2013 a.) 1,4/35mm Link to post Share on other sites More sharing options...
GerhardB Posted February 6, 2013 Share #17 Posted February 6, 2013 Beim 35er kannst Du ja noch einen Beschnitt auf 50mm machen, umgekehrt geht das nicht! Ich verwende hauptsächlich das 35er an der M9, wie manch anderen ist mir das 50er oft schon zu eng. Liebe Grüße, Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted February 6, 2013 Share #18 Posted February 6, 2013 Im Thread "Allrounder gesucht" trug ich mein Anliegen offensichtlich nicht ganz so deutlich dar, da die Antworten zum Teil recht ausschweifend waren (was nicht als Kritik verstanden werden soll). Daher versuche ich es erneut mit einer klaren Fragestellung und der Bitte einer klaren Antwort. Stellt euch folgende Situation vor: Ihr besitzt keine Kamera, bekommt aber in naher Zukunft eine M Monochrom geschenkt. Voraussetzung: ihr dürft nur ein einziges Objektiv benutzen, habt dafür aber freie Auswahl. Ein späterer Zukauf anderer Brennweiten ist nicht erlaubt, sonst müsst ihr die geschenkte MM wieder abgeben. Eine Zweitkamera ist natürlich nicht vorhanden. Welches Objektiv wählt ihr? Die Antwortmöglichkeiten: a.) 1,4/35mm Asph. FLE b.) 1,4/50mm Asph. Bin gespannt! Grüsse Michael Keines von beiden. Wenn die Alternative dazu Nichtfotografieren wäre, dann nehm ich das 1.4/50. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
tredlie Posted February 6, 2013 Share #19 Posted February 6, 2013 Im Thread "Allrounder gesucht" trug ich mein Anliegen offensichtlich nicht ganz so deutlich dar, da die Antworten zum Teil recht ausschweifend waren (was nicht als Kritik verstanden werden soll). Daher versuche ich es erneut mit einer klaren Fragestellung und der Bitte einer klaren Antwort. Stellt euch folgende Situation vor: Ihr besitzt keine Kamera, bekommt aber in naher Zukunft eine M Monochrom geschenkt. Voraussetzung: ihr dürft nur ein einziges Objektiv benutzen, habt dafür aber freie Auswahl. Ein späterer Zukauf anderer Brennweiten ist nicht erlaubt, sonst müsst ihr die geschenkte MM wieder abgeben. Eine Zweitkamera ist natürlich nicht vorhanden. Welches Objektiv wählt ihr? Die Antwortmöglichkeiten: a.) 1,4/35mm Asph. FLE b.) 1,4/50mm Asph. Bin gespannt! Grüsse Michael Ich würde das 1,4/35 nehmen. Und das aus folgendem Grund: durch Croppen kannst Du aus 35mm den 50mm Bildausschnitt bekommen. Umgekehrt geht nicht: wenn kein Platz ist, dann kann das Foto nicht gemacht werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted February 6, 2013 Share #20 Posted February 6, 2013 1,4/50mm Asph. Das 50er ist mein meist genutztes Objektiv an der M6/M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.