leicam62003 Posted March 25, 2007 Share #1 Posted March 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, hab schon gesucht - keine Lust mehr - ferner geht´s so schneller - seid doch auch froh, wenn ihr tippen könnt, wollt und dürft...... 1) Benötige die Typennummer für die Geli aus METALL passend zum 1:2 35 ASPH. 2) Sind, oder besser, gibt es überhaubt einen Leistungsunterschied zwischen dem aktuellen Cron 50 zum letzten Vorgänger ? Überlege, ob ich aus Gründen der Estähtik tausche. Letzte Version mit sep. Metall Geli und kleiner Einstellhilfe am Tubus gefällt mir besser. So, wer macht ne Guckung für mich ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2007 Posted March 25, 2007 Hi leicam62003, Take a look here Fragen 1: Geli Metall f. Cron 35 ASPH / 2. Cron 50er. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 25, 2007 Share #2 Posted March 25, 2007 Die passende Nummer der Gegenlichtblende ist 12 504. Äschthetik hin, Äschthetik her, die viereckige ist sehr viel wirkungsvoller, und das neue asph. cron kann schon recht gegenlichtanfällig sein. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 25, 2007 Share #3 Posted March 25, 2007 Hallo, 1) Benötige die Typennummer für die Geli aus METALL passend zum 1:2 35 ASPH. Hi, Geli-Bestell.Nr. 12 526 in sw, für die silberne Ausführung gibt es keine Nr. in den Katalogen, ggf gibt es sie nur in sw, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted March 25, 2007 Share #4 Posted March 25, 2007 hmm... die 12585 sollte doch auch passen, oder??? ich habe sie ab und zu an meinem cron... ist allerdings silber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2007 Share #5 Posted March 25, 2007 Die 12585 war für das erste und das vierte 35-Summicron brauchbar, für das dritte (vielleicht auch schon das zweite?) war die 12504 vorgesehen, sie auch wurde für die schwarzlackierte Sonderserie des asph. etc. geliefert. str. PS: Die von poseidon genannte 12526 ist doch die viereckige Blende aus Kunststoff? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted March 25, 2007 Share #6 Posted March 25, 2007 ... erstes, zweites, drittes, viertes?!?! das wievielte ist denn das asphaerische (letzte)(aktuelle)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2007 Share #7 Posted March 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Das fünfte. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted March 25, 2007 Share #8 Posted March 25, 2007 hmm und auf das fuenfte passt die 12585 nicht mehr? ich nutze sie gelegentlich und habe keine probleme mit vignettierungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2007 Share #9 Posted March 25, 2007 Passend ist die 12585 schon, nur müßte sie, so wie ich es ansehe, in den äußersten Ecken bei ganz offener Blende knapp vignettieren. (Habe es mit Papierstreifen mit 64°-Winkel gerade wieder mal probiert.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted March 25, 2007 Share #10 Posted March 25, 2007 ahhh... gut zu wissen. habe sie bei offenblende noch nicht drauf gehabt, werde es aber bei gelegenheit mal testen. vielen dank Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted April 8, 2007 Author Share #11 Posted April 8, 2007 "Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen." Lewis W.Hine Wo sind die Antworten für 2. ? ? ? ? (2) Sind, oder besser, gibt es überhaubt einen Leistungsunterschied zwischen dem aktuellen Cron 50 zum letzten Vorgänger ? Überlege, ob ich aus Gründen der Estähtik tausche. Letzte Version mit sep. Metall Geli und kleiner Einstellhilfe am Tubus gefällt mir besser.) Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted April 8, 2007 Share #12 Posted April 8, 2007 Dominique, Die letzte Summicron-50-Rechnung datiert aus 1979. Bis etwa 1993 wurde das Objektiv mit ansetzbarer Sonnenblende und Fokussierhebel gefertigt, danach mit eingebauter Blende ohne Fokussierhebel. Zwischen den beiden Fassungstypen besteht kein Unterschied im optischen Aufbau (symmetrischer sechslinsiger Doppel-Gaus Typ mit fünf planen Oberflächen), somit auch kein Unterschied in der Abbildungsleistung. Auch die verwendeten Glaßsorten sind meines Wissens dieselben. Zur Sonnenblende am 35er gebe ich zu bedenken, dass die Originalblende aus Plasik zwar weniger schön aussieht, eventuelle Stöße aber wirkungsvoller auffangen kann. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2007 Share #13 Posted April 8, 2007 Wahrscheinlich gibt es schon einen Leistungsunterschied, zumindest durch die neuere Vergütung; vielleicht gibt es jemand, der das auf Anhieb sieht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.