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Leica M8 - BEOON - Farbdiapositive


Guest Horst Wittmann

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Guest Horst Wittmann

Was mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren würde: Wie verhält sich das Focotar 5,6/100 mm im Vergleich zu ApoMacro 2,8/100mm, auch unter Zuhilfenahme des 1:1Vorsatzes? In Anbetracht der erzielbaren Qualität mit letzterem müsste sich das Focotar recht ordentlich anstrengen. Tut es da auch?

 

Freundliche GrĂĽĂźe zu Wochenende

 

Wolfgang

Mit dem Focotar 5,6/100 habe ich in diesem Bereich und in dieser Anwendung noch nicht gearbeitet. Nach meinen persönlichen Beobachtungen und Einschätzung bin ich davon überzeugt, dass das Apo-Macro-Elmarit 2,8/100mm incl. des Elpro 1:1 gerade im Macho-Bereich unschlagbar ist. Das Apo-Macro 100mm ist direkt für diesen Abbildungsmaßstab konstruiert. Selbst Bildergebnisse im Fernbereich überzeugen mich ! Für mich ist es "DAS" Objektiv für die C 5D II .

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Hi,

Nun, am Balgen nutze ich ausschlieĂźliche das Focotar II 100mm.

Die Optik ist ja speziell ausschließlich zur Vergrößerung gerechnet,

und ist schon an Blende 5,6 Spitze.

Eine Vergleich zum Apo R100 mm habe ich nie gemacht, da ich mit beiden

Ergebnissen immer sehr zufrieden war.

FĂĽr die 1:1 Ablichtung nehme ich aus der einfacheren Handhabung heraus

das Macro Elmarit.

Wenn es mehr als 1:1 werden soll, dann nehme ich das Focotar II am Balgen.

 

Noch eine Bemerkung fĂĽr Canon User,

da gibt es ja auch das 1:2,8/100mm EF IS USM,

im Vergleich mit dem 100mm 2,8 Apo Macro Elmarit, schneidet dies fast gleich gut ab,

und der Elpro vom 100er Makro Elmarit passt auch mittels Zwischenring auf das Canon

Objektiv. Es ermöglicht so Vergrößerungen über 1:1 hinaus, mit allen Funktionen die die

Kamera bietet.

(Hatte ich auch schon mal hier gezeigt)

In der Praxis ist das Originale wohl als besser einzustufen, da ohne Stativ mittels IS und USM

einfach sinnvoller gearbeitet werden kann.

Am Stativ geht auch das Apo-Elmarit hervorragend, vor allem wenn die Zeit gegeben ist,

sich auf die manuelle Bedienung auch mittels LiveView einlassen zu können.

Am gedruckten Endergebnis ist allerdings kein Unterschied zwischen beiden Optiken sichtbar.

 

GruĂź

Horst

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Guest Horst Wittmann

In der Literatur habe ich fĂĽr die Abbildung um 1:1 leider keinen Direktvergleich zwischen Canon Macro und Macro-Elmarit gefunden (Schnellsuche).

 

Für den Fernbereich gibt es eine Einschätzung von Robert Casavecchia, FineArtPrinter 2/2009, Seite 44 bis 51, "Joint Venture ... Canon EOS 5D MkII & Leica-R-Objektive" :

 

"Im Fernbereich ist das Leica Apo Makro Elmarit-R (bei) f2,8 .... dem Canon-Objektiv EF Makro 100mm f2,8 USM ... deutlich überlegen" und "Im linken näheren Randbereich ist das Leica-Modell immer noch besser, aber der Unterschied ist nicht mehr so deutlich wahrnehmbar."

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In der Literatur habe ich fĂĽr die Abbildung um 1:1 leider keinen Direktvergleich zwischen Canon Macro und Macro-Elmarit gefunden (Schnellsuche).

 

Für den Fernbereich gibt es eine Einschätzung von Robert Casavecchia, FineArtPrinter 2/2009, Seite 44 bis 51, "Joint Venture ... Canon EOS 5D MkII & Leica-R-Objektive" :

 

"Im Fernbereich ist das Leica Apo Makro Elmarit-R (bei) f2,8 .... dem Canon-Objektiv EF Makro 100mm f2,8 USM ... deutlich überlegen" und "Im linken näheren Randbereich ist das Leica-Modell immer noch besser, aber der Unterschied ist nicht mehr so deutlich wahrnehmbar."

 

 

Hi,

Nun, ich habe ja beide........:D

Einen Vergleich auf unendlich kann ich wenn das Licht hier wieder mal besser geworden ist ja mal machen.

Ich habe diese Optiken eigentlich nur im Nahbereich eingesetzt, denn fĂĽr unendlich habe ich andere.

Daher kann ich dazu bis jetzt wenig sagen.

Aber im Nahbereich "deutlich überlegen" kann ich so nicht bestätigen, einen Vergleich

werde ich noch mal unter normaen Bedingungen machen.

 

Und natĂĽrlich ist das R APO Macro 100 jedenfalls erst mal Reverenz..............:)

dies ist natĂĽrlich eine Klasse Optik!!!

Die ja auch mehr als der dreifache gekostet hat.................:D

 

Was sich direkt zeigen kann, da ich einem Kollegen vor ein paar Tagen eine Testkarte auf A2 gedruckt habe,

ist dieses Bild mit dem C Makro 100 IS USM vom Stativ.

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Ausschnitt rechts unten, da sind alle Ecken eh gleich.

 

Mitte

 

GruĂź

Horst

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Guest Horst Wittmann

Hallo Horst,

die Ergebnisse sind, soweit eine objektive Beurteilung am Bildschirm möglich ist, schon sehr beeindruckend ! Danke für Deine Mühe.

 

Ich hoffe, mal einen Vergleich mit dem 100er R Apo sehen zu können.

 

Schönes Wochenende.

 

P.s.: bei welcher Abbildungsgröße sind die Aufnahmen entstanden ? War das eine DIN A2 - Vorlage ? Beleuchtung ?

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Hallo Horst,

die Ergebnisse sind, soweit eine objektive Beurteilung am Bildschirm möglich ist, schon sehr beeindruckend ! Danke für Deine Mühe.

 

Ich hoffe, mal einen Vergleich mit dem 100er R Apo sehen zu können.

 

Schönes Wochenende.

 

P.s.: bei welcher Abbildungsgröße sind die Aufnahmen entstanden ? War das eine DIN A2 - Vorlage ? Beleuchtung ?

 

Hi,

Vorlage zum Foto war das originale gedruckte Chart in A3.

Also aus A3 Format fĂĽllend fotografiert, und auf A2 gerechnet,

bzw. auf 288 DPI, was ja fast A2 entspricht.

Das *.PDF zum Druck hatte 120MB

Licht ist Tageslicht!!

Die gezeigten Bilder sind die herunter gerechneten Daten aus einem A2 *.PDF.

Den ich Drucke nur noch per PDF aus Mirage, daher diese Datei.

 

Ich werde bei Tageslicht mal einen Vergleich beider Macros machen, bei Blende 2,8

an Stativ, auch mit dem Elpro, an beiden Optiken.

Jeweils auf der maximal möglichen Vergrößerung, die aber unterschiedlich ist.

Und auch mal auf unendlich.

 

GruĂź

Horst

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Hi,

hier der Vergleich

100mm LEICA-APO 100mm mit Blende 2,8

gegen

100 Canon Macro is USM Blende 2,8

jeweils an der 5D MK III

 

Das LEICA geht nur bis 2:1 das Canon geht bis 1:1

Daher bei beiden Optiken in etwa den gleiche Bildausschnitt

 

Canon per USM scharf gestellt, LEICA per LiveView.

bei beiden keine Kameramäßige Korrektur, sondern

RAW wie Kamera.

 

Das LEICA ist schon wesentlich besser in der Detailauflösung,

das kann man deutlich sehen, hier wohl nicht ganz so,

denn durch das herunterrechnen verliert alles wieder.

 

Ob dies jedoch in der Praxis wirklich eine so groĂźe Rolle spielt,

soll jeder fĂĽr sich entscheiden.

 

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GruĂź

Horst

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  • 2 weeks later...
Guest Horst Wittmann

Bei der Verwendung einer LEICA M8 möchte ich noch einen Hinweis geben.

Bei der M8 ist uns das Magentaproblem bekannt, dass nur durch Vorschalten eines IR-Cut-Filters behoben/gedämpft werden kann.

 

Bitte bei der Verwendung der LEICA M8 am BEOON sollte man unbedingt daran denken!

 

Hier ein Beispiel:

Leica M8, Kunstlicht 2.300 K°, OHNE IR-Cut-Filter.

Datei unbearbeitet.

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  • 1 year later...

Heute, nach ca. 1 ½ Jahren möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen ...........

 

Aufnahmetechnisch haben sich für mich, seitdem ich die Nex-6 und die Sony Alpha 7 besitze, große Erleichterungen beim praktischen Arbeiten mit dem BEOON - Nahgerät ergeben. Beide Kameramodelle gestatten eine einfache Art der Schärfenkontrolle, vor allen Dingen bei der Verwendung des Leitz Macro-Elmarit-R 60mm. Das umständliche Arbeiten mit den starren M39-Zwischenringen wird auf ein Minimum beschränkt.

 

Hier einige Bildbeispiele der Kombination BEOON / Nex-6 / Macro-Elmarit-R 60mm. Die Beleuchtung erfolgte mit einer Leuchtplatte wie beim Posting #1 gezeigt.

Die Negative (Eastman Plus-X Kinofilm, Atomalentwicklung) wurden mit einer Leica M2 mit Visoflex III und dem Elmarit 90mm mit zwei Braun-Blitzen belichtet.

Digitalisiert wurden die Negative mit der Sony Nex-6 (A-Modus) mit dem Macro-Elmarit-R 60mm @ 11 , montiert am Leitz BEOON-Nahgerät. Die RAW-Files wurden mit Capture One Pro entwickelt und umgekehrt.

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