Jump to content

Wer von Euch fotografiert hauptsaechlich noch Analog ?

achim

Recommended Posts

• Replies 418
  • Created
  • Last Reply

Liebe Freunde,

bisher habe ich analog fotografiert. Aber nachdem ich mir die LEICA-V-LUX 1 zugelegt habe, war ich von der Camera und ihrer Qualität so fasziniert, :) dass ich ab diesem Zeitpunkt fast auschließlich digital fotografiere. Meine analoge Ausrüstung (LEICA R5 und Objektive) werden seit dem kaum mehr benutzt.:(

Viele Grüße

Wiggi

Bis ca. 10/2006: 80% digital, 20% analog

Seitdem Umkehrung der

Verhältnisse (trotz M8!) auf: 20% digital, 80% analog

Vermutlich hat es die Beschäftigung mit meinen M-Objektiven als (meine) Vorbereitung auf die M8 mit sich gebracht, daß ich auch die analogen Ms wieder sehr zu schätzen weiß. So sehr, daß ich vorläufig Dias mehr liebe, als noch so gute Digitalfotos.

Kann sein, daß es sich mal wieder ändert...

Advertisement (gone after registration)

Zu 100% analog:

Die Projektion von Dia's (rund 70% meiner Bilder) ergibt eine Qualität die ein Beamer nicht erreicht. Auch benutze ich oft s/w Negative (rund 30%). Damit ist digital für mich bislang keine wirkliche Alternative. Aber um ehrlich zu sein: sobald es eine VF Kamera gibt könnte ich in Versuchung geraten, wenn ich mir den hohen Wertverlust leisten kann..... dafür kann man sich nämlich viele Filme kaufen.

Guest detlef_f

2005: analog und digital : 50/50

2006: analog nur noch 25%,

2007: bisher nur digital

… die Qualität der Labore in den letzten Jahren (Nasen, angetrockneter Staub,…) hat eigentlich den Ausschlag für mich gegeben, mich überhaupt intensiv mit digital zu beschäftigen. Die vielen Stunden der zusätzlichen PC Arbeit würde ich viel lieber mit etwas anderem verbringen … obwohl es aber auch Spaß macht. ;-)

Gruß Detlef

Guest detlef_f

Interessant bei diesem Thema wäre aber auch einmal zu erfahren, wie hat sich das Verhältnis bei Diafotografen eingependelt, die bislang für Dia- Shows fotografiert haben. Wer von ihnen setzt auch hier auf die digitale Schiene und hofft, dass es in Kürze Datenprojektoren geben wird, die einen Vergleich zur Diaprojektion standhalten können.

Halten diese Diafotografen doch eher noch am Dia fest oder gibt man sich mit einer Beamer als „Übergangslösung“ zufrieden, bis … ja bis wann eigentlich?

Gruß Detlef

Interessant bei diesem Thema wäre aber auch einmal zu erfahren, wie hat sich das Verhältnis bei Diafotografen eingependelt, die bislang für Dia- Shows fotografiert haben. Wer von ihnen setzt auch hier auf die digitale Schiene und hofft, dass es in Kürze Datenprojektoren geben wird, die einen Vergleich zur Diaprojektion standhalten können.

Halten diese Diafotografen doch eher noch am Dia fest oder gibt man sich mit einer Beamer als „Übergangslösung“ zufrieden, bis … ja bis wann eigentlich?

Gruß Detlef

Ich beobachte recht genau, was sich bei den Beamern tut, auch bin ich wohl eher einer der sehr kritischen Begutachter der gebotenen Bildqualität.

Noch ist m.E. kein einziger Beamer im vier- bis fünfstelligen Euronen-Bereich in der Lage, gegen meine vier RT-m anzukommen (Helligkeit mal abgesehen, aber im Wohnzimmer egal).

Und die habe ich, ob ich sie nutze, oder nicht.

Jede Übergangslösung kostet daher nur unnötig Geld.

Bei SW ist es der gesamte Workflow, bis man den Abzug in der Hand hält. Die Qualität und die Vorteile, die man am Rechner hat (ein Klick, um die Kontraständerung zu begutachten, anstatt ein Abzug) sind nicht von der Hand zu weisen. Aber analog macht's halt mehr Spaß.

Daher: Farbe -> Dia, SW -> negativ (und demnächst vielleicht auch mal umkehrentwickelt)

Sobald ich auch größere Abzüge brauche/möchte, werde ich mich wohl auf die Suche nach einem bezahlbaren DMR machen müssen.

Bis dahin: nicht "Anna sagte die Wahrheit" sondern das Gegenteil :D

Gruß

Torsten

Wieder ausschließlich analog. Meist mit XP2 von Ilford. Hatte eine D2, habe sie verlauft, um eine Epson R-D1 zu erstehen. Nach zwei mangelhaften Kameras habe ich den Kauf storniert. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine M8 zu kaufen. Aber das braucht Weil und vor allem Geld. Eilig habe ich es deshalb nicht. Lasse Fotocds mit 7,5 Megapixel scannen und Dias fürs Netz scanne ich selbst.

Guest detlef_f
... kein einziger Beamer im vier- bis fünfstelligen Euronen-Bereich in der Lage, gegen meine vier RT-m anzukommen ...

Hast Du mal einen direkten vergleich machen können zwischen Diaprojektion und sog. "Beamer" ? (Ich denke da z.B. an Sony Pearl oder den neuen JVC HD1.)

Gruß Detlef

100 % analog/Dia, daran wird sich nichts ändern solange es Film gibt. Niemand kann mir

heute ernsthaft garantieren dass ich digitale Dateien auch noch in 30 oder mehr Jahren

so einfach ansehen kann wie das bei Dias der Fall ist.

Das Archvieren von Dias ist zudem einfach und ohne besonderen technischen Aufwand

zu bewerkstelligen, zum Betrachten reicht ein Leuchttisch oder gelegentlich ein

Projektor, hier gibt es auf digitalem Sektor keine ernsthafte so leicht handhabbare und

dauerhafte Lösung, Laptops sind ja wohl ein Witz.

Ein Dia liegt als tatsächlich vorhandener Gegenstand vor mir, die Dateien stecken irgend-

wo in einem Computer und wenn da was schiefgeht sind sie vielleicht weg oder nicht

mehr abspielbar oder sonst was. Digitalisieren heisst auch Datenverlust, da ist schon

einiges dazu geschrieben worden, es werden sogar schon Warnungen ausgesprochen

sich nur noch auf digitale Dateien zu verlassen.

Ich kann Leute nicht verstehen die u.U. unwiederholbare Aufnahmen digital machen, ich

hätte keine ruhige Minute mehr müsste ich meine Aufnahmen einem Computer oder einer

Festplatte anvertrauen, das ist alles nicht von langer Dauer...

Jo

95% M 7/6 TTL & R 6.2/8, mittlerweile mehr M 7 mit Tri-Elmar 28-35-50, dabei zu 80 % Dias (Sensia, Velvia und Ektachrome) sowie 20 % S/W (FP4 Plus, TMX, TMY; TriX)

5 % Digilux 2

100 % Nikon Coolpix für Familienfotos

Guest ingobohn
Is ja irre! Da hast du ja schon deutlich über 10 Millionen Fotos gemacht.

Nachkommastellen nicht mit Vorkommastellen verwechseln.

Hast Du mal einen direkten vergleich machen können zwischen Diaprojektion und sog. "Beamer" ? (Ich denke da z.B. an Sony Pearl oder den neuen JVC HD1.)

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Mit Sony habe ich seit bald 20 Jahren immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

Vom Walkman über CD-Player, Weltempfänger, Verstärker... Alle hatten sie Macken.

Kommt mir einfach nicht mehr ins Haus.

Den HD1 habe ich leider noch nicht selbst gesehen (vorletztes Wochenende mußte ich die Möglichkeit wegen Krankheit leider verstreichen lassen), aber gute Freunde, deren Meinung ich sehr schätze, waren bei der Veranstaltung und haben mir berichtet.

Es wird immer knapper - keine Frage. Und auch wenn's nicht so klingt: Ich bin auch von guter Beamer-Leistung gerne beeindruckt.

Aber noch ist es eben noch nicht so knapp, daß für mich diese Ausgaben gerechtfertigt wären.

Wer ohne mit der Wimper zu zucken eine M8 mit neuer Optik kaufen kann, mag das anders sehen. Es freut mich für ihn.

Ich habe lange für meine RT gespart. Und für das Geld eines HD1 kann ich rund 700 Filme mit Entwicklung und Rahmung und Magazinen kaufen.

Wenn ich dann bei den laufenden Kosten auch noch daran denke, dass ich mal meine RT-Ersatzlampen als teuer einstufte ...

Jeder wie er mag, meine Ansprüche sind und bleiben hoch - und ich sehe überhaupt nicht ein, warum sich das ändern sollte.

Es wird auch irgendwann mal gar keine technischen Argumente für's Dia mehr geben, weil die Farb-Darstellung und der Dynamik-Umfang der Beamer besser sein wird.

Na und? Ist doch klasse, wenn das möglich wird (muss eben der Herr Adams digital neu geschrieben werden ;)).

Dann wird diese Frage hier im Forum eben erneut gestellt.

Bis dahin viele analoge Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...