Guest Leicas Freund Posted August 19, 2007 Share #221  Posted August 19, 2007 Advertisement (gone after registration) 100% Analog! Leider! Träume noch immer von einer M9, R10 oder einer Hassis Rückwand!Toll Bilder sofort zu sehen. ABER, dieser Schritt kostet sowohl bei der Hassis, wie auf bei Leica sehr viel Geld => und Freude von a-c ..........! Warte ich doch halt 4 Wochen auf mein Bild. Und freude mich dann wieder. Vielleicht auch gut in unserer schnellen Zeit -- wie segeln!! Ein Pola beim Großbild - da hast Du sofort ein Richtiges Bild in der Hand - nix mit Bildschirm und so. Kostet heutzutage gebraucht nicht viel - doch immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here Wer von Euch fotografiert hauptsaechlich noch Analog ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wolfgang Esslinger Posted August 20, 2007 Share #222  Posted August 20, 2007 Im normalen Leben: Digital (R9) Im Urlaub: Analog auf Fujichrome (R9 + CM), wg. Gewicht, Batterieversorgung (nach 3h ist mein DMR-Akku leer + mein Zelt hat leider keine Steckdose) und Qualität Projektion.  Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
vatys Posted December 31, 2007 Share #223  Posted December 31, 2007  99,5 % analog vorwiegend Mittelformat aber auch KB, beides auf Pan F 50, KB 14, Velvia 50. 75 % SW, 30 % Farbdia. Meine zu 100 % manuellen Kameras stammen aus den 1950er und 1960er Jahren. Belichtet wird mit einem sehr präzisen Handbelichtungsmesser. Nur 0,5 % entfällt auf digitales Knipsen. SW-Filme entwickle und vergrößere ich selbst (auch mit aufwendigerer Mehrbadtechnik). Vergrößerungen werden mit dem Focomat IIc und Ic mit Focotar- und V-Elmar angefertigt. Beide Vergrößerer in Originalausstattung mit Kondensorbelechtung. Bislang nur mit Baryt- und PE-Papieren fester Gradationen, demnächst aber auch für Gradationswandelpapiere (Filter in der Schublade).  Diese sehr überzeugenden manuell-analogen Ergebnisse sind nach wie vor digitalen deutlich überlegen, das sagen zumindestens Digitaler aus meinem Freundeskreis.  Schön zu sehen, dass man mit Althergebrachtem noch nicht zum Ewiggestrigen gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted December 31, 2007 Share #224 Â Posted December 31, 2007 Â ... das sagen zumindestens Digitaler aus meinem Freundeskreis. Â mhh - mal nach anderen freunden umschauen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted January 1, 2008 Share #225  Posted January 1, 2008 95% SW C41-Prozess Filmmaterial. 5% Digiknipse, Börsenzeugs / Urlaub. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 1, 2008 Share #226  Posted January 1, 2008 Was heißt den 75% analog/digital? Ist es die Zeit mit dem jeweiligen Kamerasystem, die Anzahl der Belichtungen oder die Ausbeute an vorzeigbaren Bildern? Rumschleppen ist ähnlich, digital löse ich mehr aus und die Ausbeute?-Vergleichbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted January 1, 2008 Share #227  Posted January 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Was heißt den 75% analog/digital? Ist es die Zeit mit dem jeweiligen Kamerasystem, die Anzahl der Belichtungen oder die Ausbeute an vorzeigbaren Bildern?Rumschleppen ist ähnlich, digital löse ich mehr aus und die Ausbeute?-Vergleichbar.  Da stellst Du wirklich eine gute Frage in den Raum! Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen wegen den 75%....... doch ich stellte spontan meine 95 zu 5% zusammen. Ich knipse bald über 30 Jahre. Die Digiknipse eine Nikon D70 ist ganz ordentlich für den oben genannten Bereich. Somit kommt es etwa hin mit den Prozenten, und da ich mich das nicht anders gewohnt bin, drücke ich auch hier erst auf den Auslöser, wenn ich davon überzeugt bin, dass sich’s lohnt. Das knipsen aufs gerate Wohl und dann fleissig löschen…… ist nicht gerade das was ich unter Fotografie verstehe. In diesem Punkt sind wir uns bestimmt einig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 2, 2008 Share #228  Posted January 2, 2008 Eine sehr interessante Umfrage, Bei mir: 99,0 % analog, nur SW (APX100, APX400, Pan F) hauptsächlich MF mit Fuji GW690III und Linhof Technika Press 23, im Kleinbildbereich fast immer mit M6 und gelegentlich mit Contax II, 1% mit Digiknipse Olympus E-20 zur technischen Dokumentation bei Reparaturarbeiten an meinen Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted January 2, 2008 Share #229  Posted January 2, 2008 ...da ich beruflich ausreichend viel Zeit vor dem Monitor verbringe finde ich bei 100% analog (75% SW, 25% CN) die Abwechselung die ich dann auch brauche. Es geht doch nichts über 100% "self made" analog foto's Link to post Share on other sites More sharing options...
dentso Posted January 2, 2008 Share #230  Posted January 2, 2008 s/w 100% analog mit M6 / M7 auf Trix 400 / Rollei R3 / Agfapan 100 und MF Zenza Bronica RF 645 auf Trix 400 und HP 5  Digital "Familienknipserei in schön bunt". Link to post Share on other sites More sharing options...
vatys Posted January 5, 2008 Share #231  Posted January 5, 2008 mhh - mal nach anderen freunden umschauen  Logisch, sind subjektive Ansichten. Denke, dass solche Ratschläge nicht weiterhelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted January 5, 2008 Share #232  Posted January 5, 2008 zu 97% analog, Dia, SW, Farbe, evtl nachträglich gescant für emails und so... Sehe als Hobbyknipser noch immer keinen Vorteil im Digitalem.  FSB Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted January 5, 2008 Share #233  Posted January 5, 2008 KB- b.z.w KB - 1,3 3 zu 90% Digital Mittelformat zu 100% Analog- Scannen Dia Großbild zu 100% Analog- Scannen Dia Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted January 8, 2008 Share #234  Posted January 8, 2008 Mir hängt ja das Diarahmen schon zum Hals heraus - aber welche Alternative gibt es?  Ich warte auf die 2. Generation eines R-Systems, also auf die R12? :rolleyes:  Oder habt ihr andere Alternativen für Diaschauen?  Gruß Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted January 8, 2008 Share #235  Posted January 8, 2008 Mir hängt ja das Diarahmen schon zum Hals heraus - aber welche Alternative gibt es?  Ich warte auf die 2. Generation eines R-Systems, also auf die R12? :rolleyes:  Oder habt ihr andere Alternativen für Diaschauen?  Gruß Mischa  Servus Mischa,  ich lasse meine Diafilme beim DM gleich rahmen(CS). Aber Du verwendest ja Glas, wenn ich mich nicht irre.  Studio Z (Münzgrabengürtel macht Rahmung mit Glas, aber teuer.   100% Analog: Velvia , Portra TRI-X in D76 1+1 APX 100 @50 in CG512  LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted January 8, 2008 Share #236  Posted January 8, 2008 Nö Gernot,  ich meinte, dass es mich jucken würde, auf digital umzusteigen. Aber leider hat Leica derzeit keine Spiegelreflex anzubieten. Heuer oder nächstes Jahr soll ja eine kommen, aber dann ist noch die 2. Generation abzuwarten - also 4-5 Jahre ... und das ist mir vielleicht bald zuviel!  Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted January 8, 2008 Share #237  Posted January 8, 2008 Mir hängt ja das Diarahmen schon zum Hals heraus - aber welche Alternative gibt es? ... Oder habt ihr andere Alternativen für Diaschauen?  Gruß Mischa  ... ich meinte, dass es mich jucken würde, auf digital umzusteigen. Aber leider hat Leica derzeit keine Spiegelreflex anzubieten. ...  Ich habe über Weihnachten den "Fehler" ;-) gemacht und mir wieder Dias in der Überblendung mit meinen RT´s angeschaut ... bleib bei Deinen Dias - es gibt nix vergleichbares in der Projektion !!! - das ist meine ganz persönliche Meinung. Und außerdem: Dias rahmen dauert genau so lange wie PS.  Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted January 8, 2008 Share #238  Posted January 8, 2008 ... wieder 90% analog (Großteil davon mit M6/M7 und Tri-X/APX100). Ist wie slowfood ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 8, 2008 Share #239 Â Posted January 8, 2008 2003: ca. 400 Dia-Filme 2004: ca. 80 Dia-Filme 2005: ca. 60 Dia-Filme 2006: 1 Dia-Film 2007: 0 Dia-Filme 2008: auf dem Weg der Besserung Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted January 8, 2008 Share #240 Â Posted January 8, 2008 Es kann nur besser werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.