monsieur nobs Posted December 5, 2010 Share #401 Posted December 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Efke = 1:1 ADOX Nachbau, wenn ich mich nicht irre. Schönes RestWE Clemens Es ist. Ist es nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 Hi monsieur nobs, Take a look here Wer von Euch fotografiert hauptsaechlich noch Analog ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted December 5, 2010 Share #402 Posted December 5, 2010 zu meiner vielleicht irrigen Meinung ein link hierhin: - ADOX CHS Film Series - Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 5, 2010 Share #403 Posted December 5, 2010 Nach dieser Aussage Naja ich finde halt, das die digitalen s/w Fotos nicht schön sind. kommen wir hier der Wahrheit langsam näher: Außerdem macht es mir keinen Spaß iin PS, LR oder was auch immer, die Sättigung raus zu drehen, bis es eben s/w ist. [...] Ein Nachmittag am PC dagegen ödet mich dagegen an. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted December 5, 2010 Share #404 Posted December 5, 2010 Ich fand die Farben der M9 immer etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Grüntöne. Das fiel mir auf den Leice Erlebnistagen wieder auf. Allerdings musste ich gerade eben erkennen (bei einer Revision von 40 Jahren Dias für ein Album), dass die Farbwiedergabe von Umkehrfilmen (Kodachrome und Ektachrome beispielsweise) in einer Weise variiert, dass es schwer wird, in Photoshop einen halbwegs gleichmäßigen Farbeindruck zu erreichen. Die Farbwiedergabe der Filme ist also keinesfalls einheitlich. Und wer schon mal Umkehrfilme selbst entwickelt hat, der weiß, dass 0,1 °C Temperaturunterschied im Erstentwicklerbad bereits einen deutlichen Farbstich erzeugt (zu kalt: Cyan, zu warm: Orange). Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted December 5, 2010 Share #405 Posted December 5, 2010 ...Die Farbwiedergabe der Filme ist also keinesfalls einheitlich. ... 40 Jahre und versch. Filme. Da stimme ich Dir zu. Aber die letzten 20 Jahre z.B. auf Velvia - die kannst Du ohne Probleme zusammenstellen. Aber allein nur die letzten 10 Jahre mit ner D-SLR - da gibt es die selben Probleme. Ich versuche mich z.Zt. gerade an Bildern für eine Schau von 5 versch. D-SLR der letzten 6 Jahre, das ist zum Haare 'ausraufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2010 Share #406 Posted December 5, 2010 .....Ich versuche mich z.Zt. gerade an Bildern für eine Schau von 5 versch. D-SLR der letzten 6 Jahre, das ist zum Haare 'ausraufen. Wenn die Schau gut wird kräht kein Hahn nach leichten Farbunterschieden verschiedener Digis. Wahrscheinlich bist Du auch der einzige, der sie sieht. Aber ich weiß um das Problem, mir würde es genau so gehen, es ist auch digital grad so wie analog beim Mischen von unterschiedlichen Dia-Marken für eine AV-Schau Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted December 5, 2010 Share #407 Posted December 5, 2010 Advertisement (gone after registration) ... es ist auch digital grad so wie analog beim Mischen von unterschiedlichen Dia-Marken für eine AV-Schau Die leichten Farbunterschiede auch bei den digitalen M-Modellen sind ein interessanter Aspekt. Auch unter diesem Aspekt macht es Sinn ein gutes Digitalkamera-Modell seiner Wahl so lange wie möglich - beständig einzusetzen . Passt vom Thema gut zu dem Beitrag ' Wie lange wollt Ihr ... ' http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/132790-wie-lange-wollt-ihr-mit-der.html . Hinzukommt dann noch die Herausforderung der reproduzierbaren Kamerafarbprofile. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 5, 2010 Share #408 Posted December 5, 2010 zu meiner vielleicht irrigen Meinung ein link hierhin: - ADOX CHS Film Series - Gruß Clemens Was war zuerst da? Natürlich Adox. Damals, als es noch Dr. Schleussner war. Dann wurde das Werk unter DuPont nach anderswo umgezogen und stellt bis heute die einzige Filmfabrik mit Tauchbeschichtung dar. Die Filme wurden ab Ende der 70er unter "Efke" verkauft. Selbst Mirko (der von "Adox"/"Fotoimpex") hat sie als Efke verkauft. Heute gelangen identische Filme mit einem freundlicherweise von Mirko mit großem Risiko ins Leben gerufenen Marketing- und Konfektionierungsaufwand in den Handel unter dem Namen "Adox". Bei vielen Filmen steht nicht mehr Efke in Samobor dahinter (weil Mirko unter dem Label "Adox" andere Filme mittlerweile anderswo selbst produzieren läßt), bei den hier genannten jedoch schon. Ein wenig mehr Wissen, ein wenig weniger Religiösität, das täte vielen Fotografen gut. Wirkliche Fotografen kümmern sich darum, wo ihr Material herkommt. Laberer und religiöse Fanatiker gibt es leider immer noch auch. Sämtliche Fakten dazu hat z.B. Mirko selbst veröffentlicht. Ach ja: Es geht um den Herrn Boeddecker, damit das auch findbar für die merkbefreiten sei. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted December 6, 2010 Share #409 Posted December 6, 2010 ...Wenn die Schau gut wird kräht kein Hahn nach leichten Farbunterschieden verschiedener Digis... Da stimme ich Dir zu. ...Wahrscheinlich bist Du auch der einzige, der sie sieht... So wird es sein, aber wie ich schon einmal schrieb, produziere ich meine Schauen erstrangig erst einmal für mich und mir müssen sie gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted December 6, 2010 Share #410 Posted December 6, 2010 ... Auch unter diesem Aspekt macht es Sinn ein gutes Digitalkamera-Modell seiner Wahl so lange wie möglich - beständig einzusetzen... Auch da stimme ich zu - bezogen auf die heutige Generation von Cams. Aber die ganzen letzten Jahre, die Generationen vorher, da wollte man doch nicht wirklich qualitativ in den Kinderschuhen stecken bleiben. Vor allem, wenn man eigentlich wußte, was man vorher hatte - eine gut ausgereifte Film-Palette. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 7, 2010 Share #411 Posted December 7, 2010 Zitat: Zitat von Renate Beitrag anzeigen Digital s/w ist Mist. Erstaunlicher Einfallsreichtum wenn es darum geht, sich das Analoge schön zu reden. Stefan Nö, die Aussage ist wohl eher dem Fakt geschuldet, dass mit der Ende der monochromen Kodak DSLRs nur digitale Farbfotografie übriggelieben ist: Kodak 760m Review Und Erzeugung von SW-Bildern via Software ist alles, vielleicht auch Kunst, aber bestimmt keine SW-Fotografie. Da bleibt wohl jenseits des SW-Filmes keine Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 7, 2010 Share #412 Posted December 7, 2010 Nein. Ich subventioniere doch nicht die Schwaben auch noch durch den Erwerb von Büromaterial. Die Schere stammt selbstverständlich aus Solingen. Beste Grüße, Franz Höchstens indirekt: Esselte – Wikipedia Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 7, 2010 Share #413 Posted December 7, 2010 Nö, die Aussage ist wohl eher dem Fakt geschuldet, dass mit der Ende der monochromen Kodak DSLRs nur digitale Farbfotografie übriggelieben ist: Kodak 760m Review Und Erzeugung von SW-Bildern via Software ist alles, vielleicht auch Kunst, aber bestimmt keine SW-Fotografie. Da bleibt wohl jenseits des SW-Filmes keine Wahl. Ach so ... ja. Und ich Naivling dachte, es käme nur auf das Ergebnis an. Wer Argumente sucht, der wird fündig. Wenn nicht, kann man immer noch eines an den Haaren herbeiziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 7, 2010 Share #414 Posted December 7, 2010 Höchstens indirekt:Esselte – Wikipedia Schon klar. Trotzdem kommen meine Scheren aus Solingen bzw. noch aus der DDR vom VEB Stahl- und Schneidwaren;) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 7, 2010 Share #415 Posted December 7, 2010 Ach so ... ja. Und ich Naivling dachte, es käme nur auf das Ergebnis an. Wer Argumente sucht, der wird fündig. Wenn nicht, kann man immer noch eines an den Haaren herbeiziehen. Das Ergebnis ist ja wohl nicht dasselbe. Der PS-Filter Aquarell liefert ja wohl auch kein Gemälde, sondern eine Bilddatei, oder? Es ist halt der Unterschied zwischen Original und seiner Emulation. Oder um den Kommentar eines Touristen zu zitieren: "Danzig? It 's all fake." Wir können gerne darüber diskutieren, wie die Emulation schön geredet wird. Mit PS kann ich Bilder erzeugen, die via Silberfilm nicht möglich sind - das ist eine Stärke der Bildverarbeitung. Aber das Nachahmen der Vergangenheit auf den Schild zu heben scheint mir da eher Kitsch zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 7, 2010 Share #416 Posted December 7, 2010 VEB Stahl- und Schneidwaren ...was für ein Klang - wie klassische Musik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 7, 2010 Share #417 Posted December 7, 2010 Es ist halt der Unterschied zwischen Original und seiner Emulation. Nein, ist es nicht. Ein Aquarell entsteht (vom Handwerk her) auf eine völlig andere Weise wie das Umwandeln einer Photographie in ein 'Aquarell' via PS. Bei der S/W-Photographie ist die Aufnahmetechnik grundsätzlich unabhängig von der verwendeten Aufzeichnungstechnik (analog oder digital). Aber das Nachahmen der Vergangenheit auf den Schild zu heben scheint mir da eher Kitsch zu sein. Das ist nur deine persönliche Meinung, wird von mir daher nicht kommentiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 7, 2010 Share #418 Posted December 7, 2010 Bei der S/W-Photographie ist die Aufnahmetechnik grundsätzlich unabhängig von der verwendeten Aufzeichnungstechnik (analog oder digital). Ups! Bei uns in der Firma findet SW-Fotografie grundsätzlich mit SW-Sensoren statt (genau, die Kameras haben keine Bayer-Muster an den Sensoren), da ist das Aufzeichnungsmedium tatsächlich egal. Und ich Naivling dachte, es käme nur auf das Ergebnis an. Und ich Naivling dachte immer, die aktuellen DigCams wären Farbkameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 7, 2010 Share #419 Posted December 7, 2010 Ups! Bei uns in der Firma findet SW-Fotografie grundsätzlich mit SW-Sensoren statt (genau, die Kameras haben keine Bayer-Muster an den Sensoren), da ist das Aufzeichnungsmedium tatsächlich egal. Und ich Naivling dachte immer, die aktuellen DigCams wären Farbkameras. Zieh nicht zu fest an Haaren, sie könnten reißen... Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht, eine weitere Konversation an dieser Stelle nicht notwendig. Link to post Share on other sites More sharing options...
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