Jump to content

M Monochrom oder M9-P ?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:(

Zur M Monochrom würde ich das Summicron wählen. Für meinen Geschmack zeichnet es schöner.

str.

Und gleich Filter dazu! Bin gerade im Süden, die Sonne steht hoch und Knipsen mit 1.4 ohne Filter kannst Du schlichtweg vergessen. Oder musst warten.

• Replies 160
  • Created
  • Last Reply
....und uns - ich glaube da spreche ich für so ziemlich alle Monochrom-Benutzer - fällt schlicht kaum mehr ein, was Ihr denn "noch" sehen wollt um unsere Begeisterung nachzuvollziehen.

Falls ich bei "Ihr" auch dabei sein sollte: Ich will gewiss nicht eure Begeisterung nachvollziehen, die interessiert mich recht wenig, ich will nur rein subjektiv für mich erfahren, wie stark der Unterschied ist bzw. was für meine Zwecke die M9 halt nicht mehr leisten kann, aber die MM doch noch (und dabei ist mir Auflösung und ISO egal). Und nur um das herauszufinden werde ich sie mir nicht kaufen :rolleyes:.

500px / Photo "Nazidemo" by Stefan Löser

Als ich dieses Bild gemacht habe, guckte ich mir das hinterher im Kameradisplay an, zoomte auf eines der Fenster im Gebäude links und konnte in diesen grauen Löchern die Möblierung erahnen. Mein erster Gedanke in diesem Moment: "Das kann die M9P nicht." ....vor dem Hintergrund, daß man nach einem Jahr ungefähr weiß, was man von einer Kamera erwarten kann.

ganz links am Bildrand im 2. Fenster von oben steht übrigens ein Blumentopf mit einer agavenartigen Pflanze.

Falls ich bei "Ihr" auch dabei sein sollte: Ich will gewiss nicht eure Begeisterung nachvollziehen, die interessiert mich recht wenig, ich will nur rein subjektiv für mich erfahren, wie stark der Unterschied ist bzw. was für meine Zwecke die M9 halt nicht mehr leisten kann, aber die MM doch noch (und dabei ist mir Auflösung und ISO egal). Und nur um das herauszufinden werde ich sie mir nicht kaufen :rolleyes:.

Du kannst Dich getrost als nicht-angesprochen betrachten. Weder bist Du der Threaderöffner, noch bist Du Uliwer, noch bist Du mir bisher als einer derjenigen in Erinnerung geblieben, die immer wieder dasselbe fragen oder behaupten.

Guest Wolfgang Sch

Den Test von David Farkas kannte ich bisher nicht und es ist jetzt der einzige seriöse Vergleich bei niedrigen Empfindlichkeiten den ich kenne. Mein erstes Fazit ist:bei ISO 320 kein Unterschied der ins Gewicht fällt, aber schon bei ISO 640 merkt man das bessere Rauschverhalten der MM.

Advertisement (gone after registration)

Den Test von David Farkas kannte ich bisher nicht und es ist jetzt der einzige seriöse Vergleich bei niedrigen Empfindlichkeiten den ich kenne. Mein erstes Fazit ist:bei ISO 320 kein Unterschied der ins Gewicht fällt, aber schon bei ISO 640 merkt man das bessere Rauschverhalten der MM.

Kein Unterschied, der ins Gewicht fällt? Auch bei 320 ist das Rauschen doch in den beiden Ausschnitten deutlich sichtbar. Am Beispiel der Blumen ist das schon der Unterschied zwischen Blütenblättern und Matsch.

Bliebe noch die Frage nach einem adäquaten Objektiv. Liebäugeln tue ich mit dem Summilux 50/1,4. Guru Ken Rockwell meint allerdings, dass das Summicron 50/2.0 (nicht APO) dem 1.4er überlegen sei.

Falls Du Dich für die M Monochrom entscheidest und vor hast, Prints in A3 oder grösser herzustellen und Dir u.a. Schärfe bis in die Ecken wichtig ist, dann ist das 50mm f/1.4 ASPH. wohl nur noch durch das neue 50mm APO Summicron-M ASPH f/2.0 zu übertreffen. M Monochrom + 50mm f/1.4 ASPH. sind ein Traumpaar.

Schärfe bis in die Ecken? Mein persönliches Traumpaar: Monochrom mit 2.8/50 Elmar letzte Rechnung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.....rechts unten aus dem hier

....ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine andere Scherbe da noch mehr leisten soll.

Kein Unterschied, der ins Gewicht fällt? Auch bei 320 ist das Rauschen doch in den beiden Ausschnitten deutlich sichtbar. Am Beispiel der Blumen ist das schon der Unterschied zwischen Blütenblättern und Matsch.

Ja.

Die starke Vergrößerung führt auch bei niedrigen Iso-Werten für die M9-Bilder dazu, dass sie "verrauscht" erscheinen - es ist aber wohl eher die geringere Auflösung, die die feinen Stukturen "aufbrechen" lässt. Bei höheren ISO-Werten wirkt sich bei der MM (wie zu erwarten) das Rauschen wesentlich später störend aus.

Meine erste Reaktion war: ja o.k., bessere Auflösung bedeutet aber nicht zugleich das bessere Schwarz-weiß. Schaut man aber genauer hin, führt das höhere Auflösungsvermögen der MM eben auch dazu, dass die Grauabstufungen feiner sind, während sie bei der M9 "verwaschener" wirken.

Insofern scheint mir tatsächlich der Unterschied nicht darin zu liegen, dass die Pixel der Monochrom schönere Grautöne enthalten, sondern schlicht die Auflösung der Schlüssel zu sein. Erst ein Farbsensor mit ebenso hohem Auflösungsvermögen sollte dann den Vorsprung wieder einholen können.

Es sei denn, man hält die "verwaschene" Auflösung des geringer auflösenden Sensors trotz allem für ansprechender ...Das ist dann aber reine Geschmackssache

Bliebe noch die Frage nach einem adäquaten Objektiv. Liebäugeln tue ich mit dem Summilux 50/1,4.

Guru Ken Rockwell meint allerdings, dass das Summicron 50/2.0 (nicht APO) dem 1.4er überlegen sei.

Weiss da jemand mehr?

Gruss

Früher an meiner M6 hatte ich das Summicron 2/50. Sehr sehr gut.

Als ich auf x2 umgestellt habe, habe ich das Cron verkauft.

Nach kurzer Zeit mit der X2 habe ich mir die M9 gekauft und jetzt wieder

das Summicron 2/50. Für mich eins der besten Leica Objektive überhaupt.

Scharf und schönes Bukeh. Einfach toll und uneingeschränkt zu empfehlen.

(...)

Das Summicron ist nur wirklich gut bei Licht im Rücken. Die Streulichtempfindlichkeit und die Schleierbildung bei Gegenlicht hat mich zum Elmar greifen lassen. Ein Noctilux ist bei Offenblende immer weich (cremig) - aber nahezu gleichbleibend bei jedem Einfallswinkel. Hat man einmal diese Vergleichsmöglichkeiten, relativiert sich die legendäre Qualität des Summicrons. Alte Summicrone haben meines Erachtens gegenüber dem letzten Summicron mit Ausziehblende den Vorteil des charmanteren Bokehs.

Mit der Monochrom ist der Unterschied zwischen Blende 2.0 und 2.8 durch die hohe Grundempfindlichkeit verkraftbar. Zu den 2.5er Summariten kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, daß sie Elmaren in der Leistung nicht nachstehen.

ich glaube das war 4 oder 5.6. Blende 8 verwende ich höchstens mal bei WW wenn ich Schärfe von vorne bis hinten brauche. Das Elmar ist schon offen Spitzenklasse.

Wenn die Sonne hoch steht und Du keinen (Grau-) Filter hast, kommst Du u. U. nicht um Blende 8 herum. Unschön.

RotOrange hilft auch :)

....und fürs Nocti ein Grauverlaufsfilter :)

Mit einem Rotorange + Gelb bin ich unterwegs. Kein Rechner dabei zum Checken. Mist.

Das Summicron ist nur wirklich gut bei Licht im Rücken. Die Streulichtempfindlichkeit und die Schleierbildung bei Gegenlicht hat mich zum Elmar greifen lassen. Ein Noctilux ist bei Offenblende immer weich (cremig) - aber nahezu gleichbleibend bei jedem Einfallswinkel. Hat man einmal diese Vergleichsmöglichkeiten, relativiert sich die legendäre Qualität des Summicrons. Alte Summicrone haben meines Erachtens gegenüber dem letzten Summicron mit Ausziehblende den Vorteil des charmanteren Bokehs.

Mit der Monochrom ist der Unterschied zwischen Blende 2.0 und 2.8 durch die hohe Grundempfindlichkeit verkraftbar. Zu den 2.5er Summariten kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, daß sie Elmaren in der Leistung nicht nachstehen.

Mit einer 10€ ChinaBlende gehört das Thema komplett der Vergangenheit an.

Seit ich die Blende habe ist es mir nicht mehr gelungen eine Reflexion oder einen Schleier zu produzieren.

Tauschen würde ich das 50er Cron nur gegen das 50er Cron :D

Aber 6 Scheine sind einfach nicht drin.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...