Jump to content

Jupiter Objektive an der Leica

PAB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

N'abend,

kurze Frage: kann ich ein Jupiter Objektiv (z.B. Jupiter9) an meiner IIf verwenden? Vor allem stelle ich mir die Frage, ob der Entfernungsmesser funktionieren könnte.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven?

Würde mich sehr interessieren.

Muchas Gracias :-)

PAB

Sovjetische Toleranzen! Es geht mal gut mit der richtigen Koppelung des Entfernungsmesser, es geht mal nicht gut. Das ist von Exemplar zu Exemplar verschieden.

str.

Danke für Eure Antworten. Habe mir die genannte Forums Diskussion gerade einmal durchgelesen. Ich denke, ich werde lieber auf ein Summitar mit gleicher Lichtstärke sparen. Das passt und funktioniert dann wenigstens von Anfang an.

Für das Objektiv kann ich es nicht sagen. Ich habe allerdings ein Industar 50mm

Elmar-Nachbau) getestet. Das funktioniert. Gruss h_c

ich glaube, dass das industar 22 ein tessar-nachbau ist und kein elmar-nachbau:

Elmar vs Industar

Tessar - Wikipedia, the free encyclopedia

mit dem objektiv (industar 22) auf einer fed-2 habe ich einige der besten schwarzweiss-porträts geschossen, sehr zu emfpehlen -- jupiter 8 und jupiter 9 ebenso.

Advertisement (gone after registration)

Auf einer Fotobörse konnte ich ein Jupiter-11 (4/135mm) ausprobieren, das zu meinem Erstaunen - ganz anders als das 85mm - exakt fokussierte. Die Farbzeichnung fand ich sehr ansprechend. Leider wollte der Verkäufer viel mehr als ich zahlen wollte.

Kurioserweise gab es auf der Börse auch ein 135mm Sonnar für die Contax - Vorbild des Jupiter-11. Äußerlich gab es keine signifikanten Unterscheide (beide hässlich...) - bis man die beiden in die Hand nahm: das Sonnar war gewiss doppelt so schwer...,

Zum Vergleichen besitze ich das Jupiter 11 von ca. 1978 und ein vergütetes Hektor 135 aus frühen Nachkriegsjahren. Trotz der halbblendig geringeren Lichtstärke ließ das Hektor

fast doppelt soviel Licht durch. Bei der "Schärfe" konnte ich nicht so recht entscheiden.

Gruß

Mdachs

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...