Jump to content

Empfehlenswerte R-Objektive für die Leica M?

Overland

Recommended Posts

Ich würde Ihnen aus meiner Erfahrung das Vario Elmarit R 2,8 28-90 mm sowie das APO Summicron R 2,0 90 mm Asph und das APO Elmarit R 180 mm empfehlen. Ebenso empfehlenswert wäre das Elmarit R 2,8 19 mm (neue Rechnung ab 1991) sowie das Elmarit R 2,8 28 mm. Eventuell noch das Summilux R 50 mm mit E60 Filteranschluß ab Baujahr 1998. Dies dürften aus dem R System mit die gebräuchlisten Brennweiten sein. Als längere Brennweite soll auch noch das APO Telyt R 4,0 280 mm sehr empfehlenswert sein.

Gruß Markus

Das 28/2.8 Super-Angulon-R PC (eigentlich kein Leica Objektiv, sondern von Schneider-Kreuznach, ich weiss) macht auf der M9 wirklich scharfe Fotografien, die dann nachträglich bei der Entwicklung wegen "fringing" usw. natürlich korrigiert werden müssen. Auf der M müsste es mindestens so gut wie bei der M9 klappen, hoffe ich.

Gruss,

Manolo

Das 28/2.8 Super-Angulon-R PC (eigentlich kein Leica Objektiv, sondern von Schneider-Kreuznach, ich weiss) macht auf der M9 wirklich scharfe Fotografien, ... Auf der M müsste es mindestens so gut wie bei der M9 klappen, hoffe ich.

Was für einen Adapter verwendest Du?

...*Als längere Brennweite soll auch noch das APO Telyt R 4,0 280 mm sehr empfehlenswert sein.

Gruß Markus

Das APO 4/280 IST eines der, wenn nicht DAS beste Leica R Objektiv. Es hat eine beugungsbegrenzte Leistung.

Und man kann es erstaunlicherweise mit mehreren APO-Extendern hintereinandergeschaltet verwenden, ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Man muss damit aber sehr genau arbeiten, um den Qualitätsunterschied darstellen zu können.

Gruß hatu

Advertisement (gone after registration)

Off Topic: Eine grauselige Vorstellung.. so ein Hörrohr an einer M.

Sorry, irgendwie brauchte ich das. Bitte nicht daran stören, einfach weiter machen.

Schönes WE,

a.

postscriptum & edit: gleichsam genial - speziell für Profis sicher ein absoluter Hammer.

Nichts für ungut. Bin offenbar noch nicht so weit, dass ich mir eine M mit solchen Tüten

vorstellen kann.

Als Ergänzung zu meinem M Objektiven habe ich folgende R-Objektive, auf deren Verwendung an der M ich mich sehr freue:

21-35 3,5-4

28-90 2,8-4

60 2,8 Makro + Makro Adapter für 1:1

280 4,0 APO + 1,4x APO Extender

Diese machen an der R7 viel Freude und ergänzen die M-Objektive hervorragend in den Bereichen Zoom, Makro, Tele.

Ich freue mich aber auch schon darauf, mein

Nikon 28 1,4 AF-D

Zeiss 100 2,0 Makro

Nikon 180 2,8 AF-D

mit Nikon/M Adapter an der M zu nutzen.

Bei Foto Haas in Hannover liegen aber auch noch ein 280 2,8 APO und ein 180 2,0 APO in der Vitrine. Bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Soweit meine Anregungen zum Thema.

Jetzt muß nur die M endlich kommen :rolleyes:

Off Topic: Eine grauselige Vorstellung.. so ein Hörrohr an einer M.

.

Da stimm ich dir zu.

Bis September 2012 war ein ausschlaggebendes Argument für Leica: klein und kompakt...

..ich seh schon ab Sommer 2013 explodieren hier die "Rückenschmerzen Threads" :D

Zumindest werde ich mir für die M keine "neuen" R-Objektive kaufen, zumal die derzeit extrem teuer sind.

"Schaun wer mal", was meine "alte Garde" von 15-560mm so abliefern wird.

Aber erst mal muß die "M"-Büchse da sein...:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...