Jump to content

Nokton 35mm 1.2 asph nachträglich kodieren

cyron123

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

ich habe seid kurzem ein Nokton 35mm 1.2 asph. Ich finde es einfach super, doch leider hat es keine Codierung. Das vergesse ich manchmal und dann ist das Ergebnis nicht so toll.

Gibt es die Möglichkeit ein Nokton nachträglich zu kodieren. Ich meine nicht mit Edding. Das geht bald beim Wechseln weg (habe ich gehört). Vielleicht macht das eine Werkstatt. Kennt Ihr jemand?

Gruss cyron

x

Ja, ich habe zwei CV Objektive so kodiert und dabei keine Probleme festgestellt. Dass es welche geben kann ist damit jedoch nicht ausgeschlossen.

Es ist allerdings die einzige Methode, die halbwegs sauber eine Codierung an einem CV Objektiv anbringt.

Alternativen sind nur:

1) Edding oder Lack, wahlweise mit oder ohne Schablone (ist ein Provisorium und Du hast es ja auch ausgeschlossen)

2) Manuell einen Objektivcode eingeben (geht nur bei der M9 und ist halt umständlich)

3) Selber Dremeln

Meines Wissens gibt es keinen Dienstleister, der sowas offiziell macht. Auch diese eBay-Angebote sind eigentlich wohl illegal, da Leica ein Patent auf den 6bit-Code hat.

Mike

Hallo,

sorry wenn meine Frage ein bisschen OffTopic ist, aber ich bin ganz neu in der "M-Welt" und überlege mir für meine M8 auch das Nokton zu holen.

Nun zur Frage:

Wofür ist das Codieren eigentlich gut? Ist das notwendig oder gehts auch ohne?

Beste Grüße,

Johannes

Hallo,

mit Erkennung werden die Objektive erkannt, in die Exifs geschrieben, und wenn notwendig optisch korrigiert. Das ist bei Hochlichtstarken wie dem Nokton recht wichtig..(finde ich).

Ich habe bei "Will Manen" nachgefragt, und der macht das.

Gruss cyron

Hallo,

sorry wenn meine Frage ein bisschen OffTopic ist, aber ich bin ganz neu in der "M-Welt" und überlege mir für meine M8 auch das Nokton zu holen.

Nun zur Frage:

Wofür ist das Codieren eigentlich gut? Ist das notwendig oder gehts auch ohne?

Beste Grüße,

Johannes

Hallo Asfaloth,

ist das wirklich so? Mein Nokton hat so eine Rille. Und das soll dann nicht verwischt werden. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruss cyron

Meines habe ich seit mehr als einem Jahr. Sofort nach dem Kauf zwei schwarze Striche in die Rille und fertig. Ich wechsle oft das Objektiv. Da verwischt nichts.

Wenn es die Rille hat, kein Problem. Du musst nur an der richtigen Stelle mit einem schwarzen Edding, z. B. 8400, die passenden Striche machen. In der Breite der Originale. Ich habe dazu immer den M-Coder benutzt. Es gibt aber billigere Schablonen, einfach mal googeln.

Viel Spaß mit dem schönen Objektiv.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...