reuter Posted January 4, 2013 Share #21  Posted January 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Das ist halt der Nachteil, wenn man Produkte so lange im Programm hält: Preiserhöhungen werden sichtbar!  Andere Hersteller sind da geschickter:sie bringen jedes Jahr neue Modelle, da kann man höhere Preise (oder abgespeckte Qualität) besser verstecken.  Mir ist trotzdem der Weg von Leica sympathischer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2013 Posted January 4, 2013 Hi reuter, Take a look here Neue Preisliste. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted January 4, 2013 Share #22  Posted January 4, 2013 ich fange langsam an es umgedreht zu sehen: bei leica sitzen schlaue leute, die den wirklichen wert des euros besser kennen und halt etwas früher drauf reagieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted January 7, 2013 Share #23  Posted January 7, 2013 Ich sehs positiv, denn mein Objektivbeständ erfährt wieder mal einen Wertzuwachs. Wenn auch nur virtuell, da ich nicht die Absicht habe, diese zu verscherbeln.  Ich sehs dann negativ, wenn ich mir eine neues Objektiv kaufen will.... ;-)  Grüße  Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 7, 2013 Share #24  Posted January 7, 2013 Andere Hersteller sind da geschickter:sie bringen jedes Jahr neue Modelle, da kann man höhere Preise (oder abgespeckte Qualität) besser verstecken.    Ja, so wie Canon.  Die 5DII gab es bei Erscheinen für ca. 2000,- € die 5DIII kostet über 3000,- und dann erdreistet man sich zu behaupten, mit der 6D für 2000,- habe man die Vollformatfotografie endlich für alle erschwinglich gemacht.  Vom Preissprung beim 2,8 24-70 zum 2,8 24-70 II, nicht zu reden; aber wie sollte man den dummen Volk sonst auch den Preis des 4,0 24-70 IS erklären... Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted January 7, 2013 Share #25  Posted January 7, 2013 Mit einer solch saftigen Preiserhöhung hatte ich nicht gerechnet, da die letzte Preisliste von 9/2012 war. Ich hatte vor mir ein neues Summarit 2,5/50 zu kaufen. Nun rückt bei mir ein Zeiss 1,5/50 in die Auswahl. Ich bin zwar ein Leica Verfechter, aber so viel schlechter wird es nicht sein. Test zufolge auch gleichwertig. Ich überlege....... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 7, 2013 Share #26  Posted January 7, 2013 Die Rezeptur ( bzw. die "Methode" ) ist doch schon lange kein Geheimnis mehr:  ...erst eine - künstliche - Duden | Suchen | Verknappung dann folgt die Duden | Suchen | teuerung  Mal schauen, wie lange man dies noch so rechtfertigen kann - bei der Nachfrage. ..weil, man will ja schliesslich - partout - kein Massenhersteller sein. !   PS: ganz spitzfindige "Kommerzjongleure" nennen dies dann: Angebot und Nachfrage Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 7, 2013 Share #27  Posted January 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Schnell nochmal abkassieren, weil ja bald die ganzen M Käufer und M9 Gebrauchtkäufer Objektive brauchen werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
MD800 Posted January 7, 2013 Share #28  Posted January 7, 2013 Mit einer solch saftigen Preiserhöhung hatte ich nicht gerechnet,da die letzte Preisliste von 9/2012 war. ....  Noch haben nicht alle Händler die Preiserhöhung umgesetzt (oder mitbekommen). Habe auf gleiche Art letztes Jahr ein 21er Lux zum 2011 Preis (4950€) statt zum 2012 Preis (5500€, jetzt 2013 5900€) erworben.  Einfach mal die Augen aufhalten.  Grüße Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 8, 2013 Share #29  Posted January 8, 2013 (Zu) teuer war Leica schon immer. Wenn aber Preissprünge wie hier sichtbar werden, etwa bei einem Objektiv wie dem Summilux 21 von 4950 auf 5900 zwischen 2011 und 2013, dann heißt das schon was. Nämlich: Nicht (mehr) meine WeltIch bin froh, wenn mein Gehalt um 2 Prozent im Jahr steigt (und damit real nicht allzu heftig sinkt). . Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 8, 2013 Share #30 Â Posted January 8, 2013 ...man darf gespannt sein, wann beim "Military" - der Ritt auf dem hohen Ross - im Graben endet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 8, 2013 Share #31  Posted January 8, 2013 [schmal](Zu) teuer war Leica schon immer. Wenn aber Preissprünge wie hier sichtbar werden   Solange man beim Wiederverkauf noch solche Aufschläge fordern kann, ist auch für die UVP noch Luft drin!  MEISTER CAMERA Hamburg: LEICA X2 Edition "Paul Smith" Limited Edition : Produkte  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/market/listing/8705/Leica_X2_Edition.html Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 8, 2013 Share #32  Posted January 8, 2013 hallo, da heute die objektivpreise gestiegen sind hier mal die neuen  Bilderfürst Leica M  Die Preise sind noch nicht überall angekommen:  Leica M-System Objektive Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 8, 2013 Share #33  Posted January 8, 2013 Mir gerade in die Hände gefallen (vom 1.4.1990): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195235-neue-preisliste/?do=findComment&comment=2209481'>More sharing options...
Steve Ash Posted January 8, 2013 Share #34  Posted January 8, 2013 Da bin ich überrascht. Wenn man bedenkt, daß in anderen Lebensbereichen die DM-Preise den heutigen Euro-Preisen entsprechen, dann sind die aktuellen Preise bei Leica denen sehr nahe.  Naja, spätestens zum Renteneintritt wird Leica mich eh abgehängt haben.  Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted January 8, 2013 Share #35  Posted January 8, 2013 Mit einer solch saftigen Preiserhöhung hatte ich nicht gerechnet,da die letzte Preisliste von 9/2012 war. Ich hatte vor mir ein neues Summarit 2,5/50 zu kaufen. Nun rückt bei mir ein Zeiss 1,5/50 in die Auswahl. Ich bin zwar ein Leica Verfechter, aber so viel schlechter wird es nicht sein. Test zufolge auch gleichwertig. Ich überlege....... Du hast eine PN,  Gruß, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted January 8, 2013 Share #36  Posted January 8, 2013 Mir gerade in die Hände gefallen (vom 1.4.1990):  DM 1.448,-- für das beste 1990 gelistete Objektiv (2,8/90): Das waren noch Zeiten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 8, 2013 Share #37  Posted January 8, 2013 Mir gerade in die Hände gefallen (vom 1.4.1990):  Wenn das 2,0 90er mal gut 2000,- DM gekostet hat und heute für um die 900-1000 weggeht, dann ist das mal ein Werterhalt... Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted January 8, 2013 Share #38  Posted January 8, 2013 Ich frage mich wirklich, ob sich Leica mit solch enormen Preiserhöhungen nicht tatsächlich "ins eigene Fleisch schneidet". Sicher wird es immer diejenigen geben, die egal welchen Preis bezahlen. Doch die meisten haben eine Art Schmerzgrenze und Leica rückt sehr schnell an die Schmerzgrenze von mehreren heran, wenn sie die Preise so stark erhöhen. Will sagen, bei leichten Preiserhöhungen, im Rahmen der Inflation, würde so manche Schmerzgrenze auch mitwachsen. (Es soll ja Berufsgruppen geben, die keinen Reallohnverlust haben - kann ich zwar nicht so recht glauben, habe ich aber gehört. ) Aber derartige "Preisanpassungen" (wie es euphemistisch heißt) können durchaus potentielle Kunden vergraulen. Ob das eine gute Strategie ist? Vielleicht hat Leica es nicht nötig. Aber verlorene Kunden sind nicht leicht zurück zu gewinnen, wenn man sie mal wieder braucht... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 13, 2013 Share #39  Posted January 13, 2013 Vor allem sind verlorene Kunden dann schwer zurück zu gewinnen, wenn die mittlerweile herausgefunden haben, daß man mit den Produkten der Wettbewerber mindestens genauso gute Bilder machen kann... Und zuverlässiger sind sie auch noch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted January 14, 2013 Share #40  Posted January 14, 2013 Mir gerade in die Hände gefallen (vom 1.4.1990):  1988 hatte ich DM 3700,- für eine neue M6 gezahlt. Die ist heute noch in Gebrauch und hat bald 25-jähriges Jubileum.  Ich habe die berechtigte Hoffnung, sie nochmals 25 Jahre nutzen zu können. Dann würde ich mich so langsam dem Jopi-Alter nähern, in dem dieser ein 2. Mal heiratete.  Das Leben bietet noch viele Möglichkeiten. Für Kameras ist das Second-Hand-Angebot eine berechtigte Wahl und Möglichkeit der In-Besitznahme.  Das gilt nicht für Mitmenschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.