lichtstärken Posted December 28, 2012 Share #1 Posted December 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Habe am 15.12. in der Leica Galerie Salzburg eine X2 plus elektronischen Sucher gekauft (ohne dass es dort möglich war, die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen). Nach korrekter Erst-Inbetriebnahme laut Handbuch musste ich feststellen, dass weder die Kamera, noch der dazugehörige elektronische Sucher funktionstüchtig sind. Laut Homepage hat die Leica-Galerie in Salzburg geöffnet - für eine entsprechende Reklamation ist bis jetzt allerdings niemand erreichbar. Riesige Enttäuschung bezüglich Service! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2012 Posted December 28, 2012 Hi lichtstärken, Take a look here Leica Galerie Salzburg ?!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted December 28, 2012 Share #2 Posted December 28, 2012 Vielleicht hat dort am 21.12.2012 doch der "Weltuntergang" stattgefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted December 28, 2012 Share #3 Posted December 28, 2012 Willkommen im Forum! Vom 15.12. bis heute ist schon ein veritabler Zeitraum um eine Funktionsuntüchtigkeit an zwei bescheidenen Kamerakomponenten festzustellen. Ich wäre vermutl. nach ein paar Stunden dort wieder aufgelaufen und hätte mir - falls vorh. - andere Ware geben lassen. Als Weihnachtsgeschenk sieht´s natürlich anders aus, da gelten nachvollziehbar andere Zeitabläufe ... Da vermutlich davon auszugehen ist, dass Sie keiner Hehlerware aufgesessen sind, meine Empfehlung: ganz gelassen bleiben! LEICA hat einen legendär guten Kundendienst, der wird Ihnen die Teile im Neuen Jahr (und wesentlich schneller als über den Händler!) wieder funktionstüchtig auf den Tisch packen wenn Sie selber einsenden. Also, mit Kopie der Kaufbelege ab an LEICA (LEICA Customer Care, Solmser Gewerbepark 8, 35606 SOLMS) und die Dinge abwarten. Alles wird gut. Gruß GEORG _______________________________ Aber vorher doch noch einmal checken, ob nicht ein Anwenderfehler vorliegt. Bei komplett neuen Gerätschaften ist der eine oder andere schon möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCALINO Posted December 28, 2012 Share #4 Posted December 28, 2012 Hallo, zumindest kann man davon ausgehen, dass ein elektronischer Sucher nur mit einer funktionstüchtigen Kamera arbeitet. Somit liegt das Problem vermutlich bei der Kamera. Im Grunde sollte keine Kamera die Fertigung ohne Funktionskontrolle verlassen. Ich würde zunächst prüfen ob der Akku geladen wurde. Gruß, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted December 28, 2012 Share #5 Posted December 28, 2012 Habe am 15.12. in der Leica Galerie Salzburg eine X2 plus elektronischen Sucher gekauft (ohne dass es dort möglich war, die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen). Nach korrekter Erst-Inbetriebnahme laut Handbuch musste ich feststellen, dass weder die Kamera, noch der dazugehörige elektronische Sucher funktionstüchtig sind. Was immer das heißen soll. Kann natürlich auch ein Bedienungsfehler sein. Laut Homepage hat die Leica-Galerie in Salzburg geöffnet - für eine entsprechende Reklamation ist bis jetzt allerdings niemand erreichbar. Riesige Enttäuschung bezüglich Service! Wenn ein Ladengeschäft geöffnet ist, dann kann man da hingehen. Ladengeschäfte sind keine Call-Center! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 28, 2012 Share #6 Posted December 28, 2012 Akku geladen und korrekt eingelegt ? Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtstärken Posted December 28, 2012 Author Share #7 Posted December 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, zumindest kann man davon ausgehen, dass ein elektronischer Sucher nur mit einer funktionstüchtigen Kamera arbeitet. Somit liegt das Problem vermutlich bei der Kamera. Im Grunde sollte keine Kamera die Fertigung ohne Funktionskontrolle verlassen. Ich würde zunächst prüfen ob der Akku geladen wurde. Gruß, Rolf Selbstverständlich wurde der Akku aufgeladen. Allein, die Öffnungszeiten in der Homepage Salzburgs stimmen nicht mit der Realität überein. danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtstärken Posted December 28, 2012 Author Share #8 Posted December 28, 2012 Akku ordnungsgemäß geladen. Alle Erstinbetriebs-Vorgänge gem. Anleitung. In Salzburg war eine Check gar nicht möglich, da "der Akku nicht aufgeladen war", lt Verkäuferin. Service Salzburg entsetzlich, da auch die Öffnungszeiten nicht der Hompage entsprechen. Sind die auf Weihnachtferien ?? Erscheint für den Namen "Leica" als eher unprofessionell. Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtstärken Posted December 28, 2012 Author Share #9 Posted December 28, 2012 Callcenter.... Leica , dürfte mit meiner Meinung über diese Firma nicht übereinstimmen. Aber eventuell wäre ein funktionierendes Callcenter besser als eine, falsche in der Homepage von Leica Salzburg veröffentlichte Öffnungszeiten und kein Feedback bei Problemen, als eine Faxweiche. Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtstärken Posted December 28, 2012 Author Share #10 Posted December 28, 2012 sicher ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 28, 2012 Share #11 Posted December 28, 2012 ..... In Salzburg war eine Check gar nicht möglich, da "der Akku nicht aufgeladen war", lt Verkäuferin. Das war aber ein seltsames Statement der Verkäuferin. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt das ein Akku bei einer Kamera nicht ca. halb geladen der Verpackung beiliegt. Und so wars auch bei meiner X2, die ich von Oehling habe und dort wurde sogar ohne Nachfrage die korrekte Funktionalität vorgeführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted December 29, 2012 Share #12 Posted December 29, 2012 Warst Du jetzt da und die Tür war zu oder behauptest Du, daß die Öffnungszeiten nicht stimmen, weil die alle im Laden gearbeitet haben und keiner ans Telefon ging? Sorry, für mich klingt das nach einem dieser hochemotionalen aber eher unsachlichen Empörungsthreads, bei denen man eine exorbitante Erwartungshaltung an den Service hat, als müßte ab dem Kauf einer Leica immer ein Hubschrauber mit 2 Technikern über einem kreisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 29, 2012 Share #13 Posted December 29, 2012 Den gewünschten 24 Stunden Service mit weißen Handschuhen und seidenem Taschentuch für den Kunden gibt es beim Kauf eines Maybach Fahrzeugs! Also, bitte umsatteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 29, 2012 Share #14 Posted December 29, 2012 Bitte bleibt doch sachlich. Wenn jemand vor Ort einen schlechten Service und falsch angegebene Öffnungszeiten moniert, sollte man das erstmal glauben und sich nicht noch lustig drüber machen. Was nun genau passiert ist und versucht wurde, erschliesst sich mir auch noch nicht ganz. Es scheint, dass in der Zeit "zwischen den Jahren" eine schlechtere Erreichbarkeit vorliegt, dies erfordert auch vom Kunden ein wenig Nachsicht. Denkbar, dass die im Internet angegebenen "regulären" Öffnungszeiten nicht an die Festtagseinränkungen angepasst wurden. Dumm, aber kommt in den besten Häusern vor. Ein Anruf klärt das, geht mehrfach niemand ran, scheint der Laden nicht besetzt. Dann fahre ich da auch nicht "ins Blaue" hin. Ich würde die Angelegenheit wie oben empfohlen mit dem Service in Solms ausmachen, auch wenn Salzburg der eigentliche Ansprechpartner wäre. Aber auch Solms wird vermutlich nicht noch im alten Jahr eine Lösung finden, denn auch dort sind Ferien mit keiner oder geringerer Besetzung. Nach einem Service-Hubschrauber wurde nicht gefragt, nur eine funktionierende Kamera wird erwartet. Wie auch immer, leider ein schlechter Start! p.s. Ich habe keine X2, aber könnte es sein, dass der (nun) geladene Akku falschrum eingelegt wurde? Vielleicht können die X2-Besitzer diese Möglichkeit mal kurz prüfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted December 29, 2012 Share #15 Posted December 29, 2012 Wenn jemand in Bezug auf Ladenöffnungszeiten schreibt daß niemand erreichbar war, dann gehe ich davin aus, daß das Problem nicht in einem verschlossenen Laden bestanden hat. Und dafür, daß in einem Laden nicht immer jemand am Telefon steht, wenn der Laden voll ist, hätte ich durchaus Verständnis. Insgesamt denke ich, daß solche Servicefälle mit ein wenig mehr Gelassenheit halb so wild wären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 29, 2012 Share #16 Posted December 29, 2012 Ich denke, dass hier jemand für sehr viel Geld eine Edelkompaktkamera kaufte und diese nicht in Gang bekommt. Ob nun wegen eines Defektes oder Bedienfehlers, können wir nicht genau sagen. Gelassenheit ist angezeigt, allerdings aus der Sicht des Menschen mit dem Problem verständlicherweise nicht immer garantiert. Was mich hingegen wundert, ist die angebliche Aussage des Verkaufspersonals, ein Test der neuen zu verkaufenden Kamera sei mangels Akkuleistung nicht möglich. Unter diesen Umständen würde ich mir nicht blind eine ungeprüfte Kamera einpacken lassen. Ich hatte das auch mal, der Akku war offensichtlich leergespielt. Da habe ich mir eine andere Kamera auspacken lassen und dann ging es. Was jetzt ärgerlich ist: Ferienzeit! Man möchte mit dem Neuerwerb Fotos machen, aber daraus wird nichts, weil Laden und Kunde nicht zueinander finden (warum auch immer!). Da hilft es keinem, mit einem Hubschrauberservice und Maybach zu frotzeln (auch wenn´s noch so juckt!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted December 29, 2012 Share #17 Posted December 29, 2012 In Salzburg gibt es noch den sehr netten, bestens sortierten Foto Kücher, der meines Wissens auch Leica Produkte vertreibt. Dort wird man sich des Problems sicher gerne annehmen, wenn es mal um eine erste Überprüfung bzw. fragen der Inbetriebnahme geht. Auch wenn die Kamera dort nicht gekauft wurde, bin ich sicher, dass man dich nicht aus dem Laden schickt. Die haben vermutlich auch Akkus auf Lager und ganz normale Öffnungszeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 29, 2012 Share #18 Posted December 29, 2012 Ronald, was bleibt uns als Frotzeln. Was sollen wir tun? Ebenfalls Versuche starten, den Händler anzurufen? Uns bei dem Händler im Namen des leidlich Betroffenen Beschweren? Den Geschäftsführer in seinem Urlaub aufstöbern? Natürlich kann ich den Ärger verstehen. Aber ich/ wir können nix tun. Da muß er jetzt halt Geduld haben. Dann wird ihm hoffentlich im Laden geholfen. Entweder mit Beratung, oder mit Austausch. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted December 29, 2012 Share #19 Posted December 29, 2012 Hätte er evtl. mehr zum Problem geschrieben, hätte man ihm ja vielleicht doch was helfen können. Und der Hinweis auf den CS ist auch eine Hilfe, wenn man geholfen haben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 29, 2012 Share #20 Posted December 29, 2012 Ronald, was bleibt uns als Frotzeln.Was sollen wir tun? Ebenfalls Versuche starten, den Händler anzurufen? Uns bei dem Händler im Namen des leidlich Betroffenen Beschweren? Den Geschäftsführer in seinem Urlaub aufstöbern? Natürlich kann ich den Ärger verstehen. Aber ich/ wir können nix tun. Da muß er jetzt halt Geduld haben. Dann wird ihm hoffentlich im Laden geholfen. Entweder mit Beratung, oder mit Austausch. Gruss Da meine Leica-Kontakte "im Urlaub" sind und deshalb keinen Service leisten können, bleibt auch mir nur um Geduld zu bitten. Leider. Ganz am Rande mal eine Anekdote, die einem Fotofreund passierte: Er kaufte vor vielen Jahren einmal eine teure Kamera, daheim ging sie nicht. Bei einer näheren Untersuchung stellten wir fest, dass es sich um die "Nachtauslage" handelte, ein Schaufenstermodell ohne jede Funktion. Versehentlich vertauscht. Das war ein Ding Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.